Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#1

Beitrag von Trisman » 07.03.2013, 20:20

Hallo,

nachdem es bei meiner ersten Gitarre im Moment etwas langsamer zugeht, da ich durch meine BA Arbeit, selten in die Werkstatt zu meinen Eltern komme, bin ich größenwahnsinnigerweise in meinen Pausen am überlegen, was nach der "Duke" kommen könnte...
Bei meinem Brainstorming bin ich nun auf etwas gestoßen, dass ich vielleicht einbauen würde. Es handelt sich um die Slanted Humbucker in den Nighthawkes:
sd_epiphone_nighthawk.jpg
Die passenden Pickups gibt es von Seymour Duncan. Die Frage ist nun nur, ob ich irgendwo her das Rähmchen bekommen würde. Selber anfertigen würde durch das verchromen warscheinlich unmenschlich teuer werden. Gibt es von Epiphone oder Gibson sowas wie einen Ersatzteile Service, bei dem ich angeben könnte, dass mein Originaler Rahmen in einem Zustand ist, der das Wechseln nahe legt? (whistle) Oder hat jemand eine andere Idee, wo und wie ich dran kommen könnte?

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#2

Beitrag von Magfire » 07.03.2013, 20:33

Hi Stephan,
warum denn unbedingt aus Metall?
Mach dir die Rahmen doch einfach aus Holz, finde ich persönlich sowieso schöner!
Und farblich kannst du die ja auch anpassen, durch beizen/lackieren/ölen, wie auch immer.
So könntest du sogar entscheiden, ob du einen Kontrast haben möchtest, oder sie unauffällig in dem Deckenfarbton machst.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#3

Beitrag von Walterson » 07.03.2013, 21:48

Was erhoffst Du Dir durch den schrägen PU?

Der Effekt dürfte der gleiche sein, wie bei meiner letzten Multiscale Gitarre. (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3235) Der Steg PU klingt (vor allem auf den Bassseiten) nicht mehr nach Steg PU. Sobald man mit etwas mehr Zerre ans Werk geht, klingt es sehr schnell verwaschen, untight, mulmig, matschig... Clean und angezerrt keine Ding, wirklich brauchbar, aber eben nichts für schnelle, verzerrte Riffs... machst Du Musik der härteren Gangart, kann ich Dir von so einem PU also nur abraten.

Bei meiner gerade in Bau befindlichen Multiscale-Gitarre hab ich extra einen "slanted PU" gebaut, damit der wieder parallel zum Steg liegt....

Bild


Solltest Du Dich für einen "slanted" PU entscheiden, würd ich den Rahmen einfach weglassen. PUs direkt ins Holz ist eh schicker... ;)


Edith sagt: wenn ich einen PU kippen wollen würde, dann genau in die andere Richtung, wie z.B. bei der Ibanez Fireman:
Bild
"Tighte"Bässe und etwas wärmere Diskant-Seiten, damit kann man aus meiner Sicht eher etwas anfangen....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#4

Beitrag von Trisman » 08.03.2013, 10:52

Vielen Dank für die Antworten. Erhofft hatte ich mir klanglich eigentlich, dass nicht viel passiert... :lol: Es ging mir vor allem um die Optik. Wenn der Klang dadurch aber so drastisch verändert wird, werde ich die Sache wohl in die Schublade für unausgegorene Ideen stecken und dort drinnen lassen.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#5

Beitrag von 12stringbassman » 08.03.2013, 12:57

Schräg montierte Pickups sind gar nicht so blöd.

Meine Erfahrungen beziehen sich hier auf Bässe. Gerade beim Steg-Pickup machen ein paar Millimeter im Klang enorm viel aus, mehr als alle sonstigen Voodoo-Zutaten wie Alnico II vs. V, Windungs-Muster, angespitzte Polepieces, Neusilber-Kappen und das ganze Gedöns zusammen :badgrin: 8) .

Allerdings ist es auch so, wie Kollege Walterson anmerkte: der Pickup sollte bei den tiefen Saiten näher am Steg sein als bei den hohen, also andersrum wie auf dem Foto dieser komischen Paula bzw. Strat oder Tele.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#6

Beitrag von white jack » 08.03.2013, 13:26

Walterson hat geschrieben:... wenn ich einen PU kippen wollen würde, dann genau in die andere Richtung ...


Thats right for Stephan´s Lefthand ... :D

Schublade wieder auf ?


;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#7

Beitrag von Walterson » 08.03.2013, 13:43

white jack hat geschrieben:
Walterson hat geschrieben:... wenn ich einen PU kippen wollen würde, dann genau in die andere Richtung ...


Thats right for Stephan´s Lefthand ... :D

Schublade wieder auf ?


;)
Wer versteht ebenfalls nicht im geringsten Maße, was uns der Herr White Jack hier sagen will?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#8

Beitrag von Magfire » 08.03.2013, 14:05

Walterson hat geschrieben:...was uns der Herr White Jack hier sagen will?
Dass, wenn man den oben gezeigten Humbucker verwendet, er bei Stephan's Linkshändergitarre automatisch so sitzt, dass er näher zu den Basssaiten positioniert ist.

Viele Grüße,
Philip

PS: Schön, mal einen Blick in deine Werkstatt schmeißen zu dürfen :)!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#9

Beitrag von Walterson » 08.03.2013, 14:07

Besten Dank für die Übersetzung. ;)
VG
Walterson

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#10

Beitrag von Trisman » 08.03.2013, 15:03

mhhhh, die gleiche Idee wie white jack ist mir nach dem Beitrag von Matthias auch gekommen. Also Schublade wieder zur hälfte auf und einfach mit zwei Ideen planen, bis da irgendwas von in die Tat umgesetzt wird, werden eh noch einige Monde ins land ziehen... 8)
Wenn ich soweit geplant habe, werde ich das Konzept vielleicht schon mal vorstellen.
Also harret der Dinge die da kommen werden. (dance a)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gibson/Epiphone Nighthawk Slanted Pickuprahmen

#11

Beitrag von Trisman » 14.03.2013, 10:57

Habe übrigens was gefunden:

http://www.crazyparts.de/pickupcovers-- ... chrome.php

der Shop scheint insgesamt recht viele Teile zu führen, die man nicht unbedingt überall bekommt. Und trotz der englischen Sprache der Seite kommt er aus Deutschland, Zoll usw. sind also auch kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste