Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#1

Beitrag von Gerhard » 18.02.2013, 12:14

Gestern stand ich vor dem Problem, dass die bestellten Schaller-Potiknöpfe nicht gefielen. Knöpfe aus Holz mussten her!
Also kleine Quader aus Ziricote gesägt, eine Bohrung in jeden, eine Dübelstange...

keine Ahnung ob wir das schon mal hatten, ich habs jedenfalls kurz gefilmt und vielleicht hilfts ja jemandem ;)
lg Gerhard

http://www.youtube.com/watch?v=ov3LF5nXigE

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#2

Beitrag von Gerhard » 18.02.2013, 12:16

Sieht dann fertig so aus:
rsz_img_6289.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#3

Beitrag von Alex » 18.02.2013, 13:17

oh mann, Ich haette dass in die Standbohrmaschine gespannt, daweil geht es soo leicht! Fuer sowas sollte es einen Sticky thread geben, wo genau sowas gesammelt wird

DANKE!!!!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#4

Beitrag von Magfire » 18.02.2013, 13:25

Sehr schön :) (clap3) (clap3) (clap3)
Und ich kaufe mir extra einen Drechselvorsatz für die Bohrmaschine... :?

...aber ich hab auch keinen Langbandschleifer ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#5

Beitrag von Gerhard » 18.02.2013, 13:28

geht aber auch mit einem kleinen Handbandschleifer, einfach auf die Werkbank zwingen...


Edit: oder mit einem Tellerschleifer... ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#6

Beitrag von DoubleC » 18.02.2013, 13:45

Magfire hat geschrieben:Sehr schön :) (clap3) (clap3) (clap3)
Und ich kaufe mir extra einen Drechselvorsatz für die Bohrmaschine... :? ..............
Philip
Wo gibt es die denn noch??? Das tolle Wolfcrafft-Konstrukt gipps ja nicht mehr :( :( :(

Aber 'ne tolle Idee.......ich habe bisher immer den Bohrständer und Raspeln/Schleifklötze missbraucht........

Gruss


DoppelZeh

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#7

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2013, 16:35

liz hat geschrieben:Also kleine Quader aus Ziricote gesägt, eine Bohrung in jeden, eine Dübelstange...
Gut, der Mann! Der kommt in die Suppe! :lol:

Dabei fällt mir ein, bei Seymour Duncan spitzen die die Alnicos für die Wintitsch-Strat-Pickups auch so an (Akkuschrauber und Schleifbock).
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#8

Beitrag von Magfire » 18.02.2013, 21:28

DoubleC hat geschrieben: Wo gibt es die denn noch??? Das tolle Wolfcrafft-Konstrukt gipps ja nicht mehr :( :( :(
Doch, regelmäßig inne' Bucht! 8)
Ein hilfreicher Suchbegriff ist oftmals auch"Drechselbank". Manche Verkäufer sind da ja echt lustig, was die Beschreibung betrifft.

Ich habe für meine 40 Euro bezahlt, da waren aber 12 gebrauchte Drechseleisen mit dabei.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Potiknöpfe aus Holz drehen - quick and clean

#9

Beitrag von bea » 19.02.2013, 00:32

DoubleC hat geschrieben: Wo gibt es die denn noch??? Das tolle Wolfcrafft-Konstrukt gipps ja nicht mehr
Von dem habe ich bisher immer nur die Einspannvorrichtung für die Bohrmaschine verwendet. Ansonsten wie gehabt Schleifpapier, Raspel, Feile.

Interessant wäre es m.E. auch, Möglichkeiten für die Befestigung zu dokumentieren. Bei meiner Archtop bewährt sich dazu eine 12x2.5er SPAX in einem Knopf mit 30 mm Durchmesser...
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste