[IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#1

Beitrag von helferlain » 23.10.2012, 21:36

Hallo an alle,

ich mache mir schon länger Gedanken, wie man einen verschiebbaren Tonabnehmer auf einer Gitarre ansehnlich realisiern kann.

Ziel:
- ein einzelner Tonabnehmer mit maximalem Verstellweg
- Vibrationen, Klappergreäusche etc. minimieren / ausschließen
- leichtes Gewicht

Einen ersten Ansatz habe ich mal grob mit Sketch Up skizziert. Er besteht im wesentlichen aus:
- einem Schlitten mit einem Langloch als Führung, der den Tonabnehmer enthält (grün)
- ein Hebel mit Pin, der den Schlitten bewegt (blau)
- seitlichen Führingsschienen für den Schlitten (rot)
- Deckplatte mit Aussparung für den Hebel
Ansicht von oben...
Ansicht von oben...
... und von unten
... und von unten
Ist das Prinzip mit den Skizzen nachvollziehbar? Sketch Up mag keinen sauberen Radien zeichnen ...

Der Aufbau sollte symetrisch sein, so dass man je nach Wunsch den Hebel von der hohen auf die tiefe Seite des Tonabnehmers tauschen kann. Lasst euch von den Proportionen nicht irritieren, skizziert habe ich die ungefähren Abmessunge für einen 4 Zoll breiten Bass- / ERG- Tonabnehmer mit einer Deckelöffnung = Verstellweg von 16 cm.

Folgende Fragen ergeben sich im Moment:

- Welches Material?
Ich denke an Aluminium für die Deckplatte, den sichtbaren Teil des Schlittens und den Hebel.
Die Seitenteile und der untere Teil des Schlittens mit dem Langloch müssten aus einem Material (Kunststoff?) sein, das mit Aluminium gute und möglichst geräuschlose Gleiteigenschaften aufweist.

Wie immer gilt: ich bitte um Anregungen, Vorschläge und Kritik. Vielleicht lässt sich ja Forumsintern etwas vorzeigbares konstruieren...

Grüße
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#2

Beitrag von wasduwolle » 23.10.2012, 22:12

Hi Helferlain,
Das Prinzip der Konstruktion finde ich gut (auch wenn ich mir nicht so ganz klar bin, ob ich sowas brauche...) Die Aussparung für den Hebel (blau) durch den Schlitten (rot) fehlt noch, oder? Weisst du wahrscheinlich..
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Anschlüsse machst? Über Schleifkontakte würde ich das eher nicht machen, dann doch lieber mit einer kurvenförmigen Kabelführung, so wie die Schleppketten an Maschinen?
Könnte unter dem Schlitten in einem zweiten Boden verschwinden...
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#3

Beitrag von bea » 23.10.2012, 22:29

Gibt es hier im Forum nicht bereits mindestens einen weitern Thread zu dem Thema?

Ansonsten wurden verschiebbare Toanbnehmer wohl von Billy Lorento alias Bill Lawrence geb. Willi Lorenz Stich erfunden und in frühren Framus-Gitarren realisiert, insbesondere der Hollywood.
Später dann im Gibson Grabber Bass.

Hier mal ein Bild:

Bild

Wie es aussieht ein fest auf einer verschiebbaren Platte montierter PU. Keine Hebel oder sonstwas - KISS-Prinzip par excellence... Von der Hollywood habe ich mal ein Bild der PU-Kammer gesehen. Da war genügend Platz, um den Tonabnehmer wie gewohnt per Kabel anzuschließen. Irgendwie geartete Anschlußschienen sind m.E. nur zusätzliche Quelle von Störungen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#4

Beitrag von hansg » 23.10.2012, 23:16

Das ist eine Interessante Idee.
Allerdings ist der Aufbau mit dem Schlitten und den zwei Führungsschienen relativ aufwendig.
Eine einfache Lösung für bewegliche PU´s gibt es z.B an der Teufel Birdfisch
Birdfish
Hier sind die Pu´s ganz simpel an einer einzelnen Schiene befestigt.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#5

Beitrag von helferlain » 24.10.2012, 06:41

wasduwolle hat geschrieben: Die Aussparung für den Hebel (blau) durch den Schlitten (rot) fehlt noch, oder? ...
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Anschlüsse machst? Über Schleifkontakte würde ich das eher nicht machen ...
Die Skizze ist eher grob ausgefall, der Hebel soll natürlich unter den Seitenteilen schwenkbar sein.

Da der Schacht abgedeckt werden soll, können die Anschlüsse ganz normal ausgeführt werden. Ich würde das Kabel evtl mit Schrupfschlauch o.ä.verstärken.
bea hat geschrieben:... Framus-Gitarren ... insbesondere der Hollywood. ... Gibson Grabber Bass.
KISS-Prinzip par excellence...
Du hast recht, ein angenehm einfache Prinzip. Durch die Kunststoffabdeckung ist der Verstellweg jedoch sehr begrenzt. Ich möcht schon die klassichen Hals und Brückenpositionen erreichen + stufenlos alles dazwischen.

Aber vielleicht kann ich den Hebel tatsächlich einsparen (think)
hansg hat geschrieben:Teufel Birdfisch
Auch das ist ein schönes Konzept. Hier muss jedoch geschraubt werden um den Tonabnehmer zu verschieben.

Ich möchte den Tonabnehmer im vollen Betrieb der Gitarre mit einer Hand verschieben. Als "Ersatz" für einen Wahlschalter.
Wenn man die Führung für den TA zu einfach gestaltet, befürchte ich, dass sich der TA beim Verschieben verkantet.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#6

Beitrag von bigherb » 24.10.2012, 18:53

In der Lemme Bibel beschrieb der Meister schon vor Jahrzehnten eine seiner Gitarren mit einer Schiebevorrichtung. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Testgitarre für Pickups zusammengzimmert. Dort könnte solch ein Schiebemechanismus zusätzlich Sinn machen. An einer regulären Klampfe bin ich mir aber nicht sicher ob man sowas braucht..hm..?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#7

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2012, 19:30

Interessante Idee! Über sowas habe ich auch schon den öfteren meditiert.
helferlain hat geschrieben:Ich möchte den Tonabnehmer im vollen Betrieb der Gitarre mit einer Hand verschieben. Als "Ersatz" für einen Wahlschalter.
Dieses Ansinnen nenne ich mal "sportlich" ;) Bis diese Mechanik ohne Spiel und Verkanten und dazu noch geräuschlos läuft, könnte eine Menge Wasser die Isar runterfließen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

In der Praxis, denke ich mal, werden sich dann zwei, vielleicht drei, bevorzugte Positionen herauskrisallisieren, und dann war der ganze Hirnschmalz für die Entwicklung dieser Mechanik für die Katz (naja, nicht ganz).

Deshalb halte ich Uli Teuffels Ansatz der Birdfish für überlegenswert:
Zwei oder auch drei Pickups auf T-Nut-Schienen verschiebbar geschraubt, mit hochflexiblen Anschlussleitungen (nicht mit Schlumpfschlauch "verstärkt", dadurch würden sie ja unflexibler) und steckbar (für den schnellen Austausch) halte ich für sinnvoller. Außerdem hast Du dann noch die vielen Möglichkeiten der Zusammenschaltung zweier Pickups oder deren einzelner Spulen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#8

Beitrag von hansg » 24.10.2012, 20:21

Eine Möglichkeit wäre auch den Pickup an einer Linearführung mit einer ca 20 cm langen Schiene zu befestgen.
Damit wäre Spiel und Verkanten kein Thema mehr.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#9

Beitrag von helferlain » 24.10.2012, 21:05

hansg hat geschrieben:... einer Linearführung
Was ist das? :?:

Edit: habs gefunden...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#10

Beitrag von Titan-Jan » 25.10.2012, 16:30

Hallo helferlain,

ich liebe deine konzeptionellen Ideen... Bin momentan an etwas Ähnlichem dran, vlt gibt's ja Synergie-Effekte? ;-)
Viel Erfolg weiterhin, ich lese interessiert mit!

Meine Planung so far:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=2699
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=75&t=2876

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#11

Beitrag von helferlain » 28.10.2012, 07:43

Die Summer der Rückmeldungan zum ersten Modell hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich das Konzept noch mal überarbeitet.

Von der lautlosen Verchiebbarkeit im Betrieb habe ich mich verabschiedet. Ebenfalls von einer Verkleidung der Mechanik
Handelsübliche Linearführungen sind ein guter Ansatz, aber zu teuer und sehen auch nicht gut aus.

Bleibt ein simpler Aufbau mit 2 Teilen - Grundplatte und Schlitten, verbunden mit einer handelsüblichen Rändelschraube M5

Diesmal gibts ein Maßstabsgetreues Modell.
von oben:
PUM2-bunt1.jpg
und von unten:
PUM2-bunt2.jpg
wie man im 2. Bild sieht kann der Tonabnehmer damit auch schräg justiert werden. Deshalb habe ich das Modell anch dem Lace Alumitone X-Bar 4.5 erstellt.
http://www.lacemusic.com/X-bar.php

Den möchte ich auch verwenden, wenn meine 8-saitige Gitarre einen neunen Korpus bekommt. Der überbreite Tonabnehmer deckt auch bei starker Schräglage alle Saiten ab.

Meinungen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#12

Beitrag von bea » 28.10.2012, 09:25

Dass Du auf die Dauer Stress bekommen wirst, weil der Justagewinkel des PUs nicht stabil ist.
Also ich die Skizze das erste mal sah, hatte ich die Idee, den Schlitten von außen mit vier Rollen zu stützen, die mit Federkraft auf die Grundplatte drücken. Das wäre dann bereits eine recht simple Linearführung.
LG

Beate

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#13

Beitrag von hansg » 28.10.2012, 14:44

Eine ganz ähnliche Konstruktion gab es schon mal in den 70er Jahren.
Link

Eine ganz Interessante Variante eines sliding Pickups ist auch in diesem Video zu sehen.
Die Gitarre ist zwar potthässlich und von Design her ziemlich daneben, aber die Slide-Funktion
ist elegant gelöst
http://www.youtube.com/watch?v=lG2ZPd3mESU

Gruss
Hans

Tieftontier
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [IDEE] Verschiebbarer Tonabnehmer

#14

Beitrag von Tieftontier » 18.11.2012, 19:44

Servus!

Guck mal hier:
http://tieftontiermanufacturing.blogspot.de/
Da hatte ich mal 2 Ideen von mir draufgeschmissen... verschiebbare Tonabnehmer mit Höheneinstellung und drehbar.
Auch nicht das Wahre, aber vielleicht inspirierts dich ja zu weiteren Schandtaten :-)
Deinen ersten Entwurf find ich eigentlich recht cool, wenn auch aufwendig.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste