Trussrod selbstgemacht?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Trussrod selbstgemacht?

#1

Beitrag von HENK » 02.05.2012, 21:07

Moin,
Ich habe irgendwo(anscheinend nicht hier)
eine bebilderte Anleitung zum Selbstbau eines
Trussrod gesehen-auf Deutsch-nicht das Youtube-Video.
Gemacht war´s mit nem U-Profil+´ner Gewindestange.
Kann jemand helfen???
Danke + Gruss

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#2

Beitrag von khal » 02.05.2012, 22:31

War das nicht im Koch-Buch (ich hab's gerade nicht zur Hand)?
So what...?....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#3

Beitrag von bea » 02.05.2012, 22:58

Bei meiner Archtop habe ich einfach eine Gewindestange verwendet. Am einen Ende rechtwinklig abgewinkelt, am anderen Ende die Schraube. Mangels Oberfräse habe ich aus einem Griffbrettrohling den (gekrümmten) Kanal ausgesägt.

Funktioniert seit inzwischen 30 Jahren.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#4

Beitrag von Arsen » 02.05.2012, 23:27

@khal: Jap, ist im Kochbuch ausführlich beschrieben, habs gerade nicht da - sonst würde ich natürlich gerne die Seitenzahl verraten ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#5

Beitrag von jhg » 02.05.2012, 23:46

Am Besten geht das mit einem Doppelstab. Da nimmst du einen 5mm Rundstab, der wird einmal "gefaltet"und ein Gewinde ans eine Ende geschnitten. Ich löte dann (hart) noch ein U-förmiges Blech so an den festen Stab, so dass der Teil mit dem Gewinde ein Gegenlager hat.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#6

Beitrag von 12stringbassman » 03.05.2012, 05:48

HENK hat geschrieben:TRUSSROD SELBSTGEMACHT?
Schrei doch ned so laut! (um die Uhrzeit :roll: )
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#7

Beitrag von Micha65 » 03.05.2012, 12:14

Im Kochbuch ab Seite 130 wird der Selbstbau eines Einweg-Doppelstabsystems beschrieben.
(Dank PDF-Version überall verfügbar) :lol: :D

Für den Eigenbau eines Zweiweg-Kompressionstabes braucht man aber Recht- und Linksgewinde als
Gewindebohren und Schneideisen. Wenn man das erst kaufen muss, lohnt der Eigenbau aber nicht mehr.

LG Michael

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#8

Beitrag von multistring systems » 03.05.2012, 15:33

...wobei anzumerken ist, dass ein zweiwege-Stab hauptsächlich für Fehlkonstruktionen nötig wird. Welcher Hals wirft sich trotz Saitenzug nach hinten? Dann doch lieber 2 EinwegeRods nebeneinander (Bass).

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#9

Beitrag von 12stringbassman » 03.05.2012, 15:51

multistring systems hat geschrieben:Welcher Hals wirft sich trotz Saitenzug nach hinten?
Meiner! Wenn ich den Kopf in den Nacken lege beim spielen ;)

Ernst beiseite:
Uli Teuffel baut beidseits verstellbare Einfachstäbe ein (sehr trickreiche Konstruktion in der gebogenen Nut), mit der Begründung, dass seine Kunden international tourende Profis sind, die von Helsinki bis Rio de Janeiro reisen und da kann es schon mal vorkommen, dass sich ein (Gitarren-)Hals nach hinten biegt.

Wird ein einfacher Einfachstab verwendet, geht er folgendermaßen vor:
Griffbrett bei max 40% rel. Feuchte aufleimen (er hat da extra ein Kammerl dafür). Wenn der Leim trocken ist, zieht er den Stab leicht an, so dass das Griffbrett in der Mitte 1mm überhöht ist, und dann erst schleift er an der Kantenschleifmaschine den Griffbrettradius (freihand übrigens, compound!).

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#10

Beitrag von multistring systems » 03.05.2012, 18:02

Ernst beiseite:
Uli Teuffel baut beidseits verstellbare Einfachstäbe ein (sehr trickreiche Konstruktion in der gebogenen Nut), mit der Begründung, dass seine Kunden international tourende Profis sind, die von Helsinki bis Rio de Janeiro reisen und da kann es schon mal vorkommen, dass sich ein (Gitarren-)Hals nach hinten biegt.
Fürs gute Gefühl sicher nicht schlecht. Auch als Verkaufsargument ziemlich gut :lol: Hat der Teuffelskerl viel Metall im Hals? Dann sieht das ja auch wieder etwas anders aus. Aber ich sags mal so: im letzten (harten) Winter mußte mein disqualifizierter Bass heftige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen mitmachen. Ehrlich gesagt hatte ich da richtig Bammel, dre verschiedene Hölzer plus Aluminium in nicht geringer Menge... Die Werkstatt ist nachts bis auf die damals üblichen Außentemp. gefallen (20 Minusgrade gabs da auch), die Luft war so nass, dass mein Tabak regelmäßig unbrauchbar wurde. Der Gegensatz war dann furztrockene Heizungsluft bei 26°C. Ich hab das sozusagen permanent mit dem Stahllineal kontrolliert. Da hat sich nichts getan. Der Hals war in der Kälte, in der Wärme und auch in der Übergangsphase vollkommen gerade. Und jetzt kommts: Wenn meine popelskonstruktion das kann, können Ulis Glampfen das schon lange...glaub ich mal so.

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#11

Beitrag von 12stringbassman » 03.05.2012, 19:24

multistring systems hat geschrieben:Hat der Teuffelskerl viel Metall im Hals?
Gar nicht. In seinen Gitarren jedenfalls steckt nur ein federleichter dünner Einzelstab aus Titan in der gekrümmten Nut. Die Mechanik, mit der der Stab mit Zug und Schub beaufschlagt werden kann, ist so trickreich und trotzdem simpel, dass ich sie aus dem Gedächtnis inzwischen nicht mehr so recht zusammenbringe :lol: Fotos durften wir davon keine machen ;)

Selber Bussi
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#12

Beitrag von Yiti » 03.05.2012, 19:47

Hallo,
die neuen Chapmans Stick funktionieren anscheinend prächtig, mit dem patentierten "straight truss rod " mit zwei Stellschrauben und Fixierung in der Mitte. Das ganze ist frei zugänglich, ohne skunkstripe. Ist das keine Herausforderung für uns?
http://www.freepatentsonline.com/4953435.html
Stick Trussrod
Stick Trussrod
:!: :idea: :?:

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#13

Beitrag von multistring systems » 03.05.2012, 19:56

Fotos durften wir davon keine machen
schade. Und das passsiert ausgerechnet Dir, als ausgefuxter GitarrenIndustriespiogent 0012 :lol:

ein Einzelstab der zieht und drückt? nicht schlecht...deshalb "von Beiden Seiten" einstellbar? Also, eine Seite für den Zugmechanismus, die Andre zum drücken? Es ist ja letztlich nur "das richtige" Profil in der Nut ...und eine passende Lagerung Der Zug-/Druckmutter .

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRUSSROD SELBSTGEMACHT?

#14

Beitrag von multistring systems » 03.05.2012, 20:03

Hallo,
die neuen Chapmans Stick funktionieren anscheinend prächtig, mit dem patentierten "straight truss rod " mit zwei Stellschrauben und Fixierung in der Mitte. Das ganze ist frei zugänglich, ohne skunkstripe. Ist das keine Herausforderung für uns?
hola,

beim Stick hat man kaum bis gar keinen Kontakt mit der Halsrückseite. Bei der Gitte schon, und das werden vermutlich bemäkeln. Obwohl ich es mir gut vorstellen kann, wenns gut gemacht ist...und haptisch nicht stört...Das Konzept ist jedenfalls genial einfach.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste