Intonation bei Wraparound Tailpieces

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Intonation bei Wraparound Tailpieces

#1

Beitrag von bea » 20.03.2012, 19:22

Hallo in die Runde,

Auslöser ist meine neue SG. Sie hat ein Wraparoud Tailpiece, und zwar eines mit einer Kompensation. Das Muster sieht aus wie bei einem Jazzgitarrensteg, mit dem Unterschied, dass als G-Saite eine blanke Saite vorgesehen ist.

Auf den ersten Blick beruhigend. Leider bekomme ich mit den Originalsaiten keine auch nur halbwegs saubere Intonation hin.

Weiß zufällig jemand, für welche Saitenlage und vor allem Saitenstärke die Kompensation der aktuellen Gibson-Wraparound-Brücken ausgelegt ist? Genauer, eher für dicke Saiten oder für dünne?

Die Gitarre kommt mit 9er Saiten. Ich habe eher die Befürchtung, dass ich wenn überhaupt mit 13er Flats eine saubere Intonation hinbekäme, und die kann ich mir auf dieser SG eher nichjt so ganz vorstellen.

Ach so: leider fehlt ein Inbussschlüssel zum Einstellen. DBenötigt wird etwas zölliges zwischen 1.5 und 2 mm. Mit einem sehr genauen 1.5 mm Inbus und entspannten Saiten kann man die Schrauben notfalls verstellen, aber sinnvoll ist das natürlich keineswegs. Weiß jemand, was passt und wo ich es kostengünstig beschaffen kann?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.03.2012, 19:30

Könnte 1/16" oder 5/64" sein.

Kurzes Gurgeln gibt das da aus:
http://www.dienadel.de/Inbus+Schluesselsatz+ZOLL.htm

Der Zusatz-Bit-Satz meines Leathermans hat sowas auch dabei ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 21.03.2012, 07:36

Ich hab mir so nen Schlüssel mal aus nem größeren Inbus geschnitzt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#4

Beitrag von capricky » 21.03.2012, 09:39

Also wenn Du darauf 13er flats spielen willst, dann gehe ich davon aus, dass dieser Satz eine bewickelte G-Saite enthält. Das erfordert, wenn Du stimmungstechnisch nicht völlig schmerzfrei bist zwangsläufig eine andere bridge mit entsprechender Kompensation für die G-Saite. Starke Zweifel habe ich aber auch, ob genügend Einstellspielraum für die tiefe E-Saite eines 13er Satzes vorhanden sein wird. Erfahrungsgemäß wird es bereits mit 0.46er Saiten knapp

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#5

Beitrag von bea » 21.03.2012, 16:46

Danke für die Information wegen der faktischen Begrenzung der Stärke der G-Saite.

Eigentlich war ich ja der Meinung, geschrieben zu haben, dass ich auf der Gitarre gerade keine 13er Flats spielen wollte, außerdem auch, dass mir klar sei, dass die G-Saite dazu nicht passend kompensiert sei.

Und je besser ich das Instrument kenne, desto klarer wird mir ohnehin, dass richtig dicke Saiten sowieso nicht zu dieser Gitarre passen. (Und wenn es eine auf Jazzgitarre getrimmte SG sein sollte, gibts in der Familie noch eine China-SG, zu deren Ton das wirklich gut passt. 12er Flats hatte ich schon drauf...)
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#6

Beitrag von capricky » 21.03.2012, 16:55

bea hat geschrieben: Eigentlich war ich ja der Meinung, geschrieben zu haben, dass ich auf der Gitarre gerade keine 13er Flats spielen wollte, außerdem auch, dass mir klar sei, dass die G-Saite dazu nicht passend kompensiert sei.
Der Satz, in dem das angesprochen wurde, war nicht wirklich zu verstehen. Ich hatte aber so eine Ahnung, was Du eigentlich sagen wolltest und habe es deshalb noch mal bestätigt
bea hat geschrieben:Ich habe eher die Befürchtung, dass ich wenn überhaupt mit 13er Flats eine saubere Intonation hinbekäme, und die kann ich mir auf dieser SG eher nichjt so ganz vorstellen.
capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Locking Studs für Wraparound Tailpieces

#7

Beitrag von bea » 22.07.2012, 23:34

Hallo in die Runde,

ich denke daran, meine SG mit einer Aluminium-Brücke und Locking Studs aufzuwerten.
Clonewoods frustrierten Bericht über die Rockinger-Brücke mit dem zu stark abgeflachten Steg an den E-Saiten gelesen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Brücke auf einer SG?
Kennt jemand das Gegenstück von Faber: http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=16 ?

Passen die Brücken zum Abstand der Bolzen auf einer SG?
Ach so - bei einer Gibson benötige ich doch Pfosten mit zölligem Gewinde, nicht wahr?

Mit einigem Erschrecken habe ich bei Thomann die Erfahrung eines Nutzers mit einem Abgerissenen Schraubenkopf gelesen. Kennt jemand das von Rockinger angebotene Konkurrenzprodukt?

THX
LG

Beate

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#8

Beitrag von Beef Bonanza » 23.07.2012, 07:56

Ich hab das Rockingerteil auf meiner selbstgebauten SG. Ich finde sie jetzt ehrlichgesagt nicht so dolle. Die Intonation passt zwar ganz gut, aber die Saiten graben sich schon nach ein paar Monaten ins Material. Das ist, sagen wir mal unschön. Auch die aufgelegte Beschichtung blättert bereits teilweise ab.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Intonation bei Wraparound Tailpieces

#9

Beitrag von bea » 23.07.2012, 23:11

Danke sehr. Dann werd ich mein Geld erst mal sparen oder irgendwann vielleicht mal die chinesische Badass-Kopie ausprobieren.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste