Leichte Flügel für Bass-Mechaniken

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Leichte Flügel für Bass-Mechaniken

#1

Beitrag von bea » 11.03.2012, 22:49

Hallo Leute,

schon seit einigen Jahren suche ich nach einem sinnvollen Ersatz für die Gotoh-Mechaniken meines V-Basses. Die waren seinerzeit nur ein Kompromiss. Sie dürften gerne leichter sein, vor allem aber stehen mir die Flügel viel zu weit nach hinten heraus.

Ersatzweise denke ich an Schaller M4-2000-Industrie (wegen der Anordnung der Lasche für die Fixierschraube) oder BM Light. Beide werden im Austausch Stress bereiten, weil die Bohrungsdurchmesser abweichen. Bei der M4-2000 müsste ich auffüttern (14mm auf 12 mm) und bräuchte zusätzlich noch eine weitere Unterlegscheibe, bei der BM Light müsste ich zumindest auf 17 mm aufbohren. Häßlich, aber eine Gelegenheit, die Mechaniken endlich auch gerade zu befestigen.

An die M4-2000 kann ich auch Flügel montieren, die für die M6 Gitarrenmechanik vorgesehen sind. Das habe ich gerade eben ausprobiert. Finde ich interessant, weil es diese auch aus Holz oder Kunststoff gibt.

Weiß jemand, ob das auch bei der BM Light möglich ist?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Leichte Flügel für Bass-Mechaniken

#2

Beitrag von 12stringbassman » 12.03.2012, 06:52

Laut Schaller-Seite sollte den die Flügel der BM-Light und der M4-2000 austauschbar sein.Somit sollten auch Gitarren-Flügel, die auf die M4-2000 passen, auch auf die BM-Light passen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Leichte Flügel für Bass-Mechaniken

#3

Beitrag von bea » 12.03.2012, 13:24

Super. Vielen Dank.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste