Mechaniken de-/montieren

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mechaniken de-/montieren

#1

Beitrag von durant » 11.03.2012, 11:13

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag hab ich es seit Anfang Januar endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft.
Unter anderem wollte ich die Mechaniken testweise montieren und schon mal die Löcher für die Befestigungsschrauben vorbohren.
Ich bekomme aber den Mechanikkopf nicht in bzw. durch die Hülse, weil die Passung so eng ist.

Wie macht ihr das? Erwärmt ihr die Hülse oder kühlt die Mechaniken?

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Mechaniken nach dem platzieren wieder lösen muss, da ich noch nicht geschliffen und lackiert habe.
Es handelt sich übrigens um diese Tuner.

Gruß
Duy
mfG Duy

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mechaniken de-/montieren

#2

Beitrag von clonewood » 11.03.2012, 11:28

ich schätze du hast die falschen Hülsen

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mechaniken de-/montieren

#3

Beitrag von durant » 11.03.2012, 11:41

Der Gedanke kam mir auch schon, aber dann wollte ich doch eher der Qualitätskontrolle bei Kluson vertrauen.
Dann werd ich wohl Rockinger kontaktieren müssen. Der Kauf liegt leider schon ein paar Monate zurück...
mfG Duy

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken de-/montieren

#4

Beitrag von capricky » 11.03.2012, 12:14

durant hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch schon, aber dann wollte ich doch eher der Qualitätskontrolle bei Kluson vertrauen.
Dann werd ich wohl Rockinger kontaktieren müssen. Der Kauf liegt leider schon ein paar Monate zurück...
Ich nehme mal an Du wirst keine verstellbare Reibahle mit 6mm haben? Aber einen Bohrer mit 6mm oder 6,1mm? Eine kleine Rund- oder Halbrundfeile....auch nicht? Dann aber sicher etwas zusammengerolltes Schleifpapier! 8)

capricky

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mechaniken de-/montieren

#5

Beitrag von durant » 11.03.2012, 13:53

Ja, natürlich kann man das alles selbst anpassen.
Wenn ich aber Fertigteile kaufe, für die ich meiner Meinung nach nicht wenig Geld bezahlt habe, möchte ich nicht Anpassung daran vornehmen müssen.
Für mich ist es jedenfalls einfacher die Dinger umzutauschen, da ich die wenige Zeit, die ich mit Werkeln verbringen kann, nicht mit eigentlich unnötigen Aufgaben verschwenden möchte.
mfG Duy

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mechaniken de-/montieren

#6

Beitrag von bigherb » 11.03.2012, 15:21

schon seltsam....hast du eine Schieblehre ? Um wieviel sind denn die Hülsen zu eng? Sie sollten schon etwas stramm passen. Beim Saitenwechsel fliegen die gerne runter und wech sind sie......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken de-/montieren

#7

Beitrag von capricky » 11.03.2012, 15:34

durant hat geschrieben:Ja, natürlich kann man das alles selbst anpassen.
Wenn ich aber Fertigteile kaufe, für die ich meiner Meinung nach nicht wenig Geld bezahlt habe, möchte ich nicht Anpassung daran vornehmen müssen.
Für mich ist es jedenfalls einfacher die Dinger umzutauschen, da ich die wenige Zeit, die ich mit Werkeln verbringen kann, nicht mit eigentlich unnötigen Aufgaben verschwenden möchte.
Du hattest doch eine Frage an uns gestellt:
Ich bekomme aber den Mechanikkopf nicht in bzw. durch die Hülse, weil die Passung so eng ist.
Wie macht ihr das? Erwärmt ihr die Hülse oder kühlt die Mechaniken?
Wenn Dein Entschluß die Mechaniken zu tauschen schon feststand, warum fragst stellst Du dann diese Frage?
Ich bin aber weiterhin der festen Überzeugung, dass wenn Du wenig Zeit hast, das schnelle Überarbeiten der Hülsen die effektivere Methode wäre. Ansonsten erinnere ich mich an ein post von mir im alten gearbuilder Forum, in dem Ich die gleichen Mechaniken bemängelte, weil sie zu große Hülsenbohrungen hatten. Beste Qualität bei klusenartigen Mechaniken bietet n.m.M. nur Gotoh. Schaller hat da auch irgendwie was verpasst

capricky

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mechaniken de-/montieren

#8

Beitrag von durant » 11.03.2012, 15:41

bigherb hat geschrieben:schon seltsam....hast du eine Schieblehre ? Um wieviel sind denn die Hülsen zu eng? Sie sollten schon etwas stramm passen. Beim Saitenwechsel fliegen die gerne runter und wech sind sie......
ja, ich habe schon einen Messschieber, aber ich bin nun schon wieder weg. Die Werkstatt (und auch der Messschieber) ist in meinem Heimatort.
Aber die Hülsen waren wirklich so eng, dass ich nur mit großem Krafteinsatz ein Stück der Hülse über den Mechanikkopf bekommen habe.
Hätte ich noch mit einem Gummihammer nachgeholfen, hätte ich eine unlösbare Verbindung gehabt :D

Bei den Mechaniken, die bei meinem Bausatz dabei waren, passen die Hülsen hingegen ohne Mühe auf die dazugehörigen Mechaniken. Stramm würde ich das Spiel dort aber nicht gerade nennen. :)
mfG Duy

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste