Teile für erstes Projekt

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Teile für erstes Projekt

#1

Beitrag von Motorkopf » 25.02.2012, 15:40

Ich möcht jetzt endlich mal anfangen was zu bauen. Mir juckts schon in den Fingern^^ Aber da ich weiß das das erste Projekt höchstwahrscheinlich Pfusch wird möcht ich nicht zuviel Geld investiern. Deshalb hab ich beim Holz an Erle und Ahorn gedacht. Aber woher soll ich die ganze Hardware nehmen. Die Teile einzeln kaufen, oder ne kaputte Gitarre kaufen oder nen Billigbausatz vom Thomann ?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#2

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 17:26

Wegen der Teile
Da kann man natuerlich Andreas Rall empfehlen,
evtl schaust DU auch mal hier http://stores.ebay.de/bezdez
Holz bekommst Du zum Beispiel gut bei Kaguit oder Holzkarle...meine Empfehlung: Du wirst sicher viele Stunden (so um die 100 werdens am Schluss schon sein) in Dein Instrument stecken...kauf Dir schoenes Holz wenn Du's Dir irgendwie leisten kannst...denn wenn Du am Schluss stolz auf Dein Werk schaust waere es Schade wenn Du Dir denkst, haette ich doch 50 Euro mehr investiert...etwas voellig zu verpfuschen habe ich auch schon geschafft, ist aber die Ausnahme, man kann immer was ausbessern...
Gruesse
Alex

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Teile für erstes Projekt

#3

Beitrag von Motorkopf » 25.02.2012, 17:52

Also quasi gleich gscheit machen. Und welches Budget sollte ich mindestens einplanen ?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#4

Beitrag von Magfire » 25.02.2012, 22:35

Moin,
ich war vor gar nicht allzu langer Zeit in der gleichen Situation!
Die Händler, die Alex angesprochen hat sind natürlich eine Möglichkeit...
Besonders Kaguit kann ich in Punkto Holz sehr empfehlen, mit Holzkarle hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Wenn du alles aus einer Hand haben möchtest, kann ich dir auch Thorsten Meißner empfehlen ( http://www.tmguitars.de ), der hat Bausätze und auch Holz und Hardware in vielen Preislagen da. Einfach mal den PDF-Katalog oder den Ebay-Shop durchblättern.
Außerdem steht er gerne mit Rat und Tat zur Seite (selber Gitarrenbauer).

Preislich ist das schwierig...
Werkzeug, welches nicht vorhanden ist und noch besorgt werden muss (-> Andreas Rall :)! ) musst du ja auch mit einkalkulieren.
Ich hab für meine Explorer ca. 500-600 für alle Teile und das Holz gelatzt. Da hab ich aber auch einige teure Komponenten (z.B. Schaller Hannes Bridge) verbaut. Wenn man da auf ein hochwertiges "Standardprodukt" zurück greift, kann man die Kosten auch noch drücken...

Wenn du noch Fragen im Einzelnen hast, frag, oder schreib mir auch gerne eine PM!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teile für erstes Projekt

#5

Beitrag von Gerhard » 26.02.2012, 08:11

500 halte ich schon für gehoben, eine einfache Gitarre kann man auch für 200-300 Euro bauen. Kommt halt auf Design, Modell und Holzauswahl an. Großes Sparpotential hat man bei den Tonabnehmern, Conrad hat da recht günstige im Angebot, die auch gut klingen sollen (mehrfach hier bestätigt).
Aber wie schon angesprochen, fehlendes Werkzeug, Verbrauchsmaterial wie Schleifpapier usw. muss man auch einkalkulieren.

Ich würde aber auch gleich ein "gscheites" Projekt bauen. Ein einfaches Design, z.B. eine LP Junior, oder eine Tele.. Klar macht man bei der ersten Fehler, und das ist auch gut so, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass man ein funktionierendes Instrument Marke Eigenbau schafft.

Viel Spass beim Holzkauf, lg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#6

Beitrag von bigherb » 26.02.2012, 10:19

Hi Motorkopf
Das ist eine ganz schwierige Frage nach der Güte und Qualität der Komponenten für einen Einsteiger. Eine ganz entscheidenden Frage neben der handwerklichen Qualifikation ist das Werkzeug. Klar könnte man alles mit Feile und Säge sowie einigen anderen Standart Tools aus dem Haushaltssortiment erledigen....aber ob das damit zum Erfog führt wenn du andererseits Teile und Material für mindestens 500€ angeschafft hast ?
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit absolutem Müll gesammelt. Der Hals bestand aus einer dicken Sperrholzplanke die beim Bau einer Werkbank-Arbeitsplatte übrig geblieben war. Die Hardware (Tele) habe ich aus den VA Resten einer Mechanik Werkstatt erbettelt. Frei nach dem Motto, gehts schief ist es auch nicht tragisch....
Und glaube mir am Anfang geht so manches schief. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch wenn hier im Forum fast alles erklärt wird und viele freundliche Menschen ihren Rat beisteuern....die Säge führst du und die Bohrlocher setzt du auch.....
Auch wenn es endlos lange dauert, mache so viel wie möglich selbst am Anfang denn das schult die Habtik ungemein im Umgang von Werkstoffen und Werkzeug. Eile ist gerade bei diesem Hobby der schlechteste Ratgeber. Wenn du es aber eilig hast rate ich dir zum Einstieg zu einem Bausatz.

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teile für erstes Projekt

#7

Beitrag von uwe.s. » 26.02.2012, 10:51

Hallo Motorkopf (?!?),
schreib doch male Deinen Wohnort mit dazu, vielleicht hast Du Glück und es wohnt ein freundlicher Gitarren-"Bastler" in Deiner Nähe. Dem könntest Du dann mal über die Schulter schauen. Dann muss man nicht jeden (nur jeden zweiten) Fehler selber machen.
Außerdem hat wohl jeder, der schon länger baut, eine "Kramkiste" mit Hardware-Teilen, die für einen Erstbau günstig abzugeben wären; nur bei meinen Hölzern wäre ich eigen, weil ich fast jeden Schnipsel für "wertvoll" halte.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teile für erstes Projekt

#8

Beitrag von Micha65 » 26.02.2012, 18:01

Genau wie du stand ich vor etwa 1,5 Jahren vor der selben Entscheidung. Ich habe mich dann für die die
"Wenn schon, denn schon" Methode entschieden und gleich bei der ersten alles selbst gebaut,
samt Griffbrett mit Bundschlitze säge. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.
Und so ist ein tolles neues Hobby entstanden.

Wenn man sich eine Gitarre selber baut, darf man nicht meinen das die billiger wird als wenn man eine kauft.
Ich denke mal das man schon so 300.- Euros einplanen sollte. Nach oben sind ja wie immer keine Grenze gesetzt. :lol:

Ich weiß ja nicht wie es so in deiner Werkstatt aussieht, ob du hier noch investieren musst??

Teile für die Hardware gibt es in alles Preisklassen. Rockinger ist auch eine gute Adresse. http://www.rockinger.de

Mechaniken finde ich sollte man immer eine gute Mittelklasse nehmen, Schaller, Kluson, Gotho, die sind robust, leichtgängig
und vor alles stimmstabil. Bei dem Rest denke ich kann man sparen. Aber gute Hardware kann man lange benutzen und wieder
in ein neues Instrument einbauen. Pickups kann man gut nachträglich mal durch besser ersetzen. Geburtstage und Weihnachten
gibts ja zum Glück jedes Jahr.

Aber die ersten Euros sind für das Buch von Martin Koch einfach ein muss. Das ist eines der besten Bücher das ich je zu dem
Thema E-Gitarrenbau gelesen habe.

Auf alles Fälle wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Bauen, und nur Mut, das wird was. Hilfen und Tipps gibt es hier immer.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#9

Beitrag von Simon » 26.02.2012, 19:32

Holla!
Zwecks Holz: Hast keinen Tischler in der Nähe von dem du das Holz bekommen kannst?
Und vielleicht auch einige große Arbeitsschritte erledigen könntest? (Holz abrichten, aussägen...)
Ich denke man kann auch mit 100,- eine gute E- Gitarre bauen, aber nur wenn das ganze Werkzeug schon vorhanden ist!
Und wenns billig sein soll empfehle ich den ebay- Händler bezdez!

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Teile für erstes Projekt

#10

Beitrag von Motorkopf » 26.02.2012, 21:37

Ja das Holz werd ich vom Tischler holen. Und mein Nachbar is auch Tischler, der zuhause ein auch eine kleine Werkstatt hat. Und zur Not kann ich Fräßarbeiten auch in der Schule machen.

BTW: Eignet sich Erle als Korpus mit nem Ahornhals ?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#11

Beitrag von Magfire » 26.02.2012, 21:51

Motorkopf hat geschrieben: BTW: Eignet sich Erle als Korpus mit nem Ahornhals ?
Klar, die Kombination hab ich auch schon liegen :)
Solange die Hölzer trocken sind...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teile für erstes Projekt

#12

Beitrag von Micha65 » 27.02.2012, 13:51

Zum Thema Erle!!

Bedenke nur das Erle nicht sehr hart ist, manche behaupten man könne dort Dellen rei gucken. :D
Vielleicht hat dein Schreiner ja auch härtere Sorten. Wäre ja schade wenn man dann später ruckzuck
Dellen im schönen Body hat.

Nur als gedanklicher Anstoß, farblich finde ich Erle auch schön, und würde zu einem Ahornhals
auch gut aussehen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Teile für erstes Projekt

#13

Beitrag von Simon » 27.02.2012, 14:12

Erle und Ahorn sind ja der typische Bestandteil von Fender- Gitarren, also verwende es nur!
Einfach lackieren, dann hast mir Dellen auch kein Problem...

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste