Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
paulreed
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2012, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke

#1

Beitrag von paulreed » 24.02.2012, 19:22

Hi. Bin neu hier und bau mir gerade meine erste Gitarre.
Hab dazu die Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke bei Ebay ersteigert, da ich diese Gitarre ausschliesslich über
einen Roland GK3 Pickup laufen lassen möchte. Habe aber zu der Brücke keine Anleitung bekommen.
Nun hängen eben 6 lange Käbelchen aus der Brücke und ich weiss nicht, welches der Kabel zu welcher Saite gehört.
Kann mir evlt. jemand helfen?. Ausserdem , wie schliesse ich die Kabel am GK-3 ( KIT ) an? Habe nur lose Kabel, keine Stecker.
Kann man irgendwo so etwas bekommen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG
Axel Senkel

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 24.02.2012, 21:52

der GK3 ist ein magnetischer Pickup, das ist der schmale schwarze Streifen, der beim Kit beiliegen müsste

Die kleine Platine an die er angeschlossen wird, nimmt keinen Piezo, d.h. ich sag das jetzt einfach mal so wie es vorgesehen ist

Roland-Ready Systeme die mit Piezos arbeiten, haben eine andere Platine, z.B. "rmc" oder "Graphtech" (behaupten das)

welche "Elektrik" hinter dem PU auf die Platine geht, kann ich leider nicht sagen, es gab mal Gerüchte das da doch was geht, offiziell aber nicht, da man bestmögliches Tracking anstrebt, lohnt es sich kaum damit zu experimentieren, die beiden o.g. Firmen würden nicht einmal die Piezo der anderen Firmen unterstützen :roll:

Die Gute Nachricht für Dich wäre: Du hast in jedem Fall ein System das funktionieren wird, wenn Du das komplette GK3 Kit besitzt, Du kannst normale Stegreiter ohne Piezo benutzen, die Piezos evtl wieder verkaufen

die schlechte Nachricht ist: es sieht anders aus ?! :|

paulreed
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2012, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke

#3

Beitrag von paulreed » 25.02.2012, 20:11

Jo, schönen Dank schon mal. Schade, hätte gerne ohne den Pick-Up das Gk3 betrieben.
Gibt es denn absolut keine Möglichkeit die Piezos der Schaller-Bridge mit dem Roland GR55 kommunizieren zu lassen?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, habe ich dann ja noch die Möglichkeit, die Piezos zum GK3 zuzuschalten. Brache ich dann noch einen Preamp oder kann ich die 6 Kabel direkt zuschalten?
MFG

Axel

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller 3D-6 Piezo Gitarrenbrücke

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 25.02.2012, 21:40

paulreed hat geschrieben: Gibt es denn absolut keine Möglichkeit die Piezos der Schaller-Bridge mit dem Roland GR55 kommunizieren zu lassen?
natürlich geht das, Du musst nur nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen

Folgender Maßen :

Du benötigst einen Graphtech Hexpander

damit kannst Du versuchen die Schaller Piezo anzuschließen :?:

wenn es nicht korrekt funktioniert, musst Du außerdem 6 "Ghost Piezo Reiter" passend für den Schaller Steg dazu kaufen bzw einen anderen Steg wenn es die nicht gibt

Als Zusatz für den Hexpander gibt es auch einen aufsteckbaren Akustik Preamp - halte ich persönlich im Zusammenhang mit dem GR55 aber für überflüssig, also die GR55 Akustiksounds decken das mMn ab

Man findet diese Teile im eBay gelegentlich wesentlich günstiger (hier z.B.)

"Nichts ist unmöglich" :D

PS: Oops Vorsicht - habe gerade gesehen - der verlinkte eBay Hexpander ist für den Bass

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste