Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#1

Beitrag von Gerhard » 11.02.2012, 09:21

Hi Leute ich hab da mal ne Frage! Ich hab mir einen Satz Rubner Mechaniken mit Beinwellen aus Metall gekauft. Jetzt sind da, was mich verwirrt, Führungshülsen dabei, wie bei "normalen" Schaufelkopfmechaniken. Allerdings nur eine Hülse für jede Beinwelle! Wo wird diese nun montiert? im Fenster, klar. Bleiben noch zwei Seiten übrig -logisch wärs an der Außenwand des Fensters, denn die Hülse braucht ja eine größere Bohrung als die Beinwelle selbst. Will aber sichergehen, hat jemand sowas schon verbaut?
lg und Danke,

Gerhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#2

Beitrag von capricky » 11.02.2012, 13:00

Na die Hülsen sind für den Fall einer geschlossenen Kopfplatte, also Mechanik von hinten eingesetzt. Ich kann mir auch vorstellen, das sie in die Fensterkopfplatte eingezogen werden könnten, also von innen.

Beinwelle aus Metall find' ich gut, ist sowas wie ein Holzkopf aus Beton ;)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#3

Beitrag von Gerhard » 11.02.2012, 22:31

Klingt logisch.. Wie man die Mechanik allerdings von hinten montieren soll versteh ich nicht, dazu ist die Welle viel zu lang. Dazu gibts bei Rubner nämlich extra die Option "Schaufelkopf". Naja egal, also weglassen. Danke!
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2012, 11:17

Hallo Liz :D
Die Hülsen kannst du verwenden, musst aber nicht,...ich persönlich finds ohne schöner.
Falls du sie verwenden willst, kommen sie, wie du schon gesagt hast, in das Fenster, aber immer auf die der Aussenseite am nächsten liegende Fläche.
Also wenn du deine Kopfplatte betrachtest (egal von ob von vorne, oder von hinten), kommen die Hülsen in der linken Fensteröffnung auf die linke Innenseite, und diejenigen in der rechten Fensteröffnung auf die rechte Innenseite,...logischerweise,...wär ja sonst "recht schwierig" innen grössere Löcher als aussen zu bohren :lol:

Trotzdem, würd ich mir das nochmal überlegen. schau dir doch einfach ein paar Fotos an, oder statte dem örtlichen Musikgeschäft einen Besuch ab,...die wenigsten, bis gar keine Steelstrings mit Fensterkopf, haben diese Montagehülsen.

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#5

Beitrag von clonewood » 13.02.2012, 11:59

.wär ja sonst "recht schwierig" innen grössere Löcher als aussen zu bohren
ich überlege schon verzweifelt wie das gehen könnte....man könnte dafür einen Aufstecksenker tunen

oder man nimmt einen passenden Kugelfräser/ V-Nutfräser mit dünnem Dremelschaft.....führt den von Innen mit dem Schaft durch das äussere Achsenloch ....drückt eine Zentrierungshülse oder ein Lager darüber....und spannt dann den Fräser an die Antriebsmaschine

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2012, 12:39

hmm,...das wäre sicher möglich,...denkst du die Hülsen wären innen besser aufgehoben als aussen?
Tehorethisch könnte man den Fensterkpf aber auch 3 Teilig machen, also die "Fensterbalken" erst aufleimen nachdem die grösseren Löcher für die Hülsen gebohrt sind,...am besten sogar noch bevor die Fensteröffnungen gefräst wurden,...also zuerst grosse löcher bohren,-die Aussenbalken aufleimen,-die kleinenren Löcher bohren,-die Fenster Fräsen, und dann Furnier drauf.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#7

Beitrag von clonewood » 13.02.2012, 12:46

ja...irgendwie denke ich die Hülsen wären innen sehr gut aufgehoben

z.B. wie hier mit den Kugellagern

Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#8

Beitrag von Gerhard » 13.02.2012, 14:48

Danke für die Antworten. Ich persönlich fänds am schönsten, wenn sowohl innen als auch außen Hülsen wären. Löst auch das Problem mit dem Bohrer :D
Lg Gerhard

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.02.2012, 18:36

Ich hab mich an menem ersten Fensterkopf bei den kleinen Löchern ein bisschen verbohrt, und werde es desshalb genauso machen, wie du es bei deiner am liebsten hättest :D (muss grösser nachbohren), hab zum Glück Mechaniken für zwei Gitarren gekauft und deswegen auch genügend Hülsen für
Innen und Aussen,...kann man die Hülsen einzeln nachkaufen?

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#10

Beitrag von clonewood » 13.02.2012, 18:44

Ja Hülsen innen u. aussen hört sich gut an......

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#11

Beitrag von Gerhard » 13.02.2012, 19:47

Hmm werd mal anfragen ob man extra Hülsen bekommen kann.

Edit: die Hülsen werden nachgeliefert, "kein Problem".

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hülsen bei Fensterkopfmechanik - wohin?

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.02.2012, 20:01

Hallo Liz

Kleiner Nachtrag :D : Hab meinen zweiten Fensterkopf mal soweit hergestellt dass ich probeweise die Mechaniken positionieren kann, und wollte dir zeigen wie das ganze ohne Hülsen aussieht.

K800_J3.JPG
K800_J2.JPG
Gruß

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste