Saiten für eine 12 saitige

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Saiten für eine 12 saitige

#1

Beitrag von bigherb » 18.01.2012, 16:00

Hallo zusammen
Zur Zeit liege ich mit einer elektrischen 12 saitigen in der Endphase und mein Auftraggeber hat die Saiten besorgt. Nun muß ich zugeben, das ist die erste "Massendrahtklampfe" die ich gebaut habe... :D
Der Saitensatz ist ein 08-40er. Die 628er Mensur tut ihr übriges und das ganze ist so butterweich das es schon unanständig ist.
Bin ich jetzt bekloppt oder gehören da einfach dickere Saiten drauf ? (think) :?:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#2

Beitrag von 12stringbassman » 18.01.2012, 16:41

bigherb hat geschrieben:Bin ich jetzt bekloppt oder gehören da einfach dickere Saiten drauf ? (think) :?:
Willst Du auf diese Frage tatsächlich von mir eine Antwort? :lol: ;) :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#3

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 16:49

bigherb hat geschrieben:Hallo zusammen
Zur Zeit liege ich mit einer elektrischen 12 saitigen in der Endphase und mein Auftraggeber hat die Saiten besorgt. Nun muß ich zugeben, das ist die erste "Massendrahtklapfe" die ich gebaut habe... :D
Der Saitensatz ist ein 08-40er. Die 628er Mensur tut ihr übriges und das ganze ist so butterweich das es schon unanständig ist.
Bin ich jetzt bekloppt oder gehören da einfach dickere Saiten drauf ? (think) :?:
Auf meiner 12er Rickenbacker mit 62,8er Mensur sind 0.10 - 0.46 Saiten von D'Addario oder Pyramid angesagt. Die 0.08 - 0.40 Slinkys von Ernie Ball sind mir auch zu schlabberig

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#4

Beitrag von bigherb » 18.01.2012, 16:59

Danke Maitre, das wollte ich hören.....trotzdem würde mich die Antwort vom Hiasl neugierig machen.......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#5

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 17:27

bigherb hat geschrieben:Danke Maitre, das wollte ich hören.....trotzdem würde mich die Antwort vom Hiasl neugierig machen.......
Also die zweite Frage mit den dickeren Saiten habe ich ja beantwortet, jetzt bleibt nur noch offen, ob Du bekloppt bist! :lol:

capricky ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#6

Beitrag von bigherb » 18.01.2012, 17:47

tja.....die aktuelle Jahreszeit...... Rheinland....Ausnahmezustand..... und Otti Fischer als neuer Ordensritter....
(der "Lügenbaron" hält übrigens die Laudatio)
....und dann fragst du ob ich bekloppt bin. Mittlerweile hat sich sogar Wolfgang Niedecken mit den Uhrzeit-Humoristen ausgesöhnt....seufz!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#7

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 18:06

bigherb hat geschrieben: ....und dann fragst du ob ich bekloppt bin...
Nee, ich hab nicht gefragt, ich weiß ja bescheid. Du warst Dir unsicher... ;)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#8

Beitrag von bigherb » 18.01.2012, 18:12

danke !! aber so ist das eben hier bei den Bekloppten, ich bin kein Einzelfall...oder doch ?....hm
Aber zurück zu den 12 Drähten. Ich glaube, das ist mir wirklich zu kompliziert mit der Stimmerei. Klingen tut es ja gut aber auf einer Bühne...??

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#9

Beitrag von Poldi » 18.01.2012, 18:25

Zeig doch mal ein paar Fotos von dem Teil.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#10

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 18:45

bigherb hat geschrieben: Aber zurück zu den 12 Drähten. Ich glaube, das ist mir wirklich zu kompliziert mit der Stimmerei. Klingen tut es ja gut aber auf einer Bühne...??
Ich hoffe Du hast eine kompensierbare Brücke für alle 12 Saiten? Ansonsten ist so ein ein Teil nicht wirklich stimmbar. Selbst Rickenbacker verkaufte (ich weiß nicht wie sich das aktuell darstellt) seine 12-saiter standardmäßig mit 6-saiter Brücken, dafür aber mit 24 Bünden und da fragst Du, ob Du bekloppt bist? :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Saiten für eine 12 saitige

#11

Beitrag von bigherb » 18.01.2012, 20:33

Ich hoffte drumrum zukommen aber hier mal ein par Facts.

Anleihe bei Danelectro
Wie immer bei bigherb Resteverwertung in Kombi mit einigen Neuteilen.
Brücke ist für alle Saiten einstellbar in alle Richtungen
Fotos kommen nach, bin am falschen Rechner
z.Th. Bekloppt, jou meine hat auch 24 Bünde....das haste jetzt aber nicht angezweifelt, gell

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste