Hirschgeweih als Sattelmaterial

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hirschgeweih als Sattelmaterial

#1

Beitrag von pfromg » 02.12.2011, 09:25

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hirschgeweih als Sattelmaterial?

Mein Grossvater hat als Jäger und Sammler haufenweise Hirschgeweih. Habe von ihm nun 2 kleinere bekommen, da ich dachte es könnte noch als Sattelmaterial hinhalten.

Danke und Gruss
Päddy

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#2

Beitrag von irgendwer » 02.12.2011, 19:56

Hallo Päddy,

hier gings auch um Horn als Sattelmaterial.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... ttel#p4818

Hätte sogar auch noch Damhirsch-Geweihe daheim, da könnten vor allem die Schaufeln brauchbar sein...
Nachden die nur rumliegen, könnte ich da auch mal eins einfach durch die Bandsäge werfen.

Nachdem Hirschgeweih auch für Knöpfe taugt kann ich's mir gut als Sattel vorstellen.

Schneid doch mal was zurecht und mach Fotos.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#3

Beitrag von capricky » 02.12.2011, 21:10

Ist so ein Hirschgeweih am Übergang vom Griffbrett zur Kopfplatte nicht schrecklich unpraktisch? :shock:

Nee, Horn ist natürlich genauso verwendbar wie Zähne und dergleichen. Und solange Polystyrol das mit Abstand am meisten verwendete Sattelmaterial ist, kann man am Sattel schon gar nichts gegen Hirsch einwenden.

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#4

Beitrag von Otz » 02.12.2011, 22:20

Meinst du Nylon? Das ist ein Polyamid. Oder irre ich mich, und es werden wirklich Sättel aus Polystyrol gefertigt???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#5

Beitrag von capricky » 02.12.2011, 23:12

Ja Polystyrol. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es das Beste Material ist! 8)

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#6

Beitrag von Otz » 02.12.2011, 23:22

Ja, klar. Die Cheapos. Ich denke immer nur an hochwertige Instrumente und vergesse den ganzen Ramsch. Polystyrol... :roll:

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#7

Beitrag von pfromg » 03.12.2011, 17:00

Danke für die Hinweise...

Hab mich heute morgen mal an die Arbeit gemacht...
Dateianhänge
Sattel roh.jpg

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#8

Beitrag von khal » 03.12.2011, 19:50

capricky hat geschrieben: Nee, Horn ist natürlich genauso verwendbar wie Zähne und dergleichen.
capricky
Hmmm, wenn ich so überlege sind Zähne und Knochen doch schon anders beschaffen als Horn.
Horn ist ja Keratin und letzendlich nichts weiter als ein dickes Haar oder Fingernagel...
Knochen und Zähne haben (wenn ich mich richtig erinnere) eine andere Matrixstruktur und sind duch die Kalziumeinlagerungen (Hydroxylapatit) dann noch mal härter und vor allem druckfester.
Ich könnte vermuten, daß Horn weicher und brüchiger als Knochen ist.

Aber gerade deswegen wird es ja um so spannender zu sehen wie sich das Material bei der Verwendung als Sattel verhalten wird.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
So what...?....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#9

Beitrag von 12stringbassman » 04.12.2011, 09:18

khal hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Nee, Horn ist natürlich genauso verwendbar wie Zähne und dergleichen.
capricky
Hmmm, wenn ich so überlege sind Zähne und Knochen doch schon anders beschaffen als Horn.
Horn ist ja Keratin und letzendlich nichts weiter als ein dickes Haar oder Fingernagel...
Ihr verwechselt gerade Hörner und Geweihe. Ersteres ist aus Horn, also Fingernagel-Zeugs, letzteres besteht aus Knochensubstanz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geweih
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#10

Beitrag von capricky » 04.12.2011, 10:17

12stringbassman hat geschrieben: Ihr verwechselt gerade Hörner und Geweihe. Ersteres ist aus Horn, also Fingernagel-Zeugs, letzteres besteht aus Knochensubstanz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geweih
Nöö, wir verwechseln nichts, wir zählen ja nur auf, was alles als Sattelmaterial geeignet wäre. Käsereinde habe ich vergessen, Streichhölzer (Pappel), gefaltetes Zeitungspapier usw. Die beiden Letzteren habe ich selbst schon als Sattelersatz gesehen. Es geht ja hier wohl nicht darum, was das beste Material ist, oder? (think)
Also ich finde schon - Hirschgeweih assoziiert "Röhren" und ist somit automatisch als Gitarrensattelmaterial qualifiziert :lol:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#11

Beitrag von bigherb » 04.12.2011, 11:05

wahnsinn, was man als "Flachland Tiroler" hier so alles erfährt..;-)
Hab mal so ein Damhirschgeweih vom Schlachter geschenkt bekommen und nach Art des Hausschmuck unserer "südlichen Provinzen" an einerm Stützpfahl meiner Veranda aufgehangen. Dazu habe ich in die Rosetten (heißt doch so ?) von hinten 12mm Innen-Gewinde geschnitten. So konnte ich die beiden "Testosteronstängli" auf ein Brett schrauben.
Ich finde, dass ganze schon sehr "knöchern" wenn man mit dem Material hantiert. Warum soll das als Sattel nicht funktionieren ?

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hirschgeweih als Sattelmaterial

#12

Beitrag von Solsagan » 04.12.2011, 13:04

Hmmm, so schlecht scheint die Idee wirklich nicht zu sein und wenn ichs recht überlegen haben wir auch mal irgendwo so nen Krimskrams rumliegen gehabt. Muß ich doch glatt mal wieder suchen gehen :lol: .

Also Hirschhornknöpfe sind auf jeden Fall was Edles und Stabiles, so leicht griegt man die nicht kaputt. Kenn das aus dem Lederhosen- bzw. Trachtenbereich zur Genüge, als gegen echtes Hirschhorn ist echt nichts zu sagen ;) .
Warum also nicht auch als Sattelmaterial?

Probiers doch einfach mal aus und sag Bescheid, interessiert mich jetzt wirklich!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste