POM H als Sattelmaterial?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Belzeboss
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 15.09.2011, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

POM H als Sattelmaterial?

#1

Beitrag von Belzeboss » 29.11.2011, 08:52

Moin moin!

Gestern ist mir ein Reststück POM H Schwarz (Polyoxymethylen, auch als Delrin bekannt) in die Hände gefallen. Das material ist ja wegen seiner hohen Steifigkeit und Dimensionsstabilität, Abriebfestigkeit aber (und deswegen für mich von Interesse) auch wegen seines niedrigen Reibungskoeffizienten für diverse Zwecke sehr beliebt.
Stellt sich mir also die Frage ob das Zeug wohl auch als Sattelmaterial geeignet ist??? (think)
Fände ich recht interessant, da sich von den Abmessungen her aus dem Stück bestimmt noch drei, vier Sättel herstellen ließen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Material, eventuell sogar schonmal einen Sattel draus gebaut?

Zumindest für zukünftige Projekte wäre es mal interessant.

Nen guten Start in den Tag wünsche ich!

Belzeboss

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: POM H als Sattelmaterial?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 29.11.2011, 09:05

Ich kenne das Material in der Praxis nur vom Tauchsport. Dort werden druckfeste Gehäuse für Lampen, Akkus, Kameras und dergl. aus Delrin gefertigt (bis 200m Tiefe, also 20bar). Das Zeug ist wirklich gut formbeständig, lässt sich gut spanend bearbeiten und ist selbstschmierend. Stoßfest ist es und schlagzäh, was z.B . beim Höhlentauchen überlebenswichtig sein kann 8) .

Eigentlich Ideal als Rohmaterial für Gitarrensättel.

Probier's einfach aus, viel kaputtgehen kann ja nicht.

Vielleicht ist dieses Graphtech-Zeugs ja nix anderes als POM ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: POM H als Sattelmaterial?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.11.2011, 09:11

Boaz Elkayam fertig manchmal seine Bundstäbe für Nylon-Saiten Gitarren daraus. mfg Alex

Benutzeravatar
Belzeboss
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 15.09.2011, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: POM H als Sattelmaterial?

#4

Beitrag von Belzeboss » 29.11.2011, 09:54

...naja, Höhlentauchen wollte ich mit meinen Gitarren nicht unbedingt... :lol:
12stringbassman hat geschrieben:Vielleicht ist dieses Graphtech-Zeugs ja nix anderes als POM ;)
Hmm, Der Name deutet ja eher auf irgend ein Graphit-Krams hin. Es sei denn das ist alles nur Marketing-Palaber... (think)

Herr Dalbergia hat geschrieben:Boaz Elkayam fertig manchmal seine Bundstäbe für Nylon-Saiten Gitarren daraus.
Das ist ja mal interessant! Auch wenn es "nur" Nylonsaiten sind finde ich das schon beachtlich... :o

Naja, in absehbarer Zeit werd ich wohl nicht dazu kommen, es zu verwenden. Meine Beluga bekommt ja einen Klemmsattel... Aber wie gesagt, für kommende Projekte...
Obwohl, mein erstlingswerk braucht eh nen neuen Sattel, der jetztige ist einfach be******en von mir gefeilt. :oops: Wobei da das Schwarz eventuell nicht so gut passen mag... (think)

Danke schonmal für die Antworten! Ich berichte dann mal zu gegebener Zeit!

Gruß!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste