50er /60er Kluson Mechaniken (Variationen)

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

50er /60er Kluson Mechaniken (Variationen)

#1

Beitrag von taxman » 21.11.2011, 14:48

Hier ein Link zu einer Seite, die sich mit den verschiedenen Klusonmechaniken befaßt, welche Gibson in den 50er und 60er Jahren benutzt hat. Eventuell hilfreich, um deas Richtige Modell für seine Gitarre zu finden.

http://www.doctorvintage.com/tuners/50s_klusons.html

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 50er /60er Kluson Mechaniken (Variationen)

#2

Beitrag von clonewood » 21.11.2011, 15:00

Sind Nolinereplikas überhaupt irgendwo erhältlich?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 50er /60er Kluson Mechaniken (Variationen)

#3

Beitrag von clonewood » 21.11.2011, 16:01

die Schrumpfköpfe sind ja auch sehr niedlich....

hier der Vergleich neuer Juniormechanikenköpfe (links) und alter Schrumpfköpfe (rechts)
schrumpfkopf.JPG
es ist zwar kein Extrembeispiel wie oben im Link...aber der Kunststoff ist deutlich deformiert....das Material der Replikas ist ein ganz anderes (weicher)....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 50er /60er Kluson Mechaniken (Variationen)

#4

Beitrag von taxman » 21.11.2011, 17:48

Aber auch das aktuelle Material kann sich verändern. Die von mir mit Essig/Wasserdampf gealterten Mechaniken haben eine Veränderung der Flügelgröße erfahren, sie waren leicht "aufgequollen". Sie scheinen also auch hygroskopisch zu sein. Nach dem Trocknen schrumpften sie wieder etwas, sind aber leicht deformiert.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste