Saitenreiter - welches Material?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
HenryO
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2011, 20:07
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saitenreiter - welches Material?

#1

Beitrag von HenryO » 06.10.2011, 13:08

Ich habe hier eine Endsechziger Telecaster (Reissue), die drei verchromte Saitenreiter hat, die nicht magnetisch sind. Ist das verwendete Material nun Messing oder Zinkguss? Stahl kann es ja nicht sein...
When life hands you lemon, then ask for salt and tequila.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saitenreiter - welches Material?

#2

Beitrag von maxinferno » 06.10.2011, 15:21

HenryO hat geschrieben:Ich habe hier eine Endsechziger Telecaster (Reissue), die drei verchromte Saitenreiter hat, die nicht magnetisch sind. Ist das verwendete Material nun Messing oder Zinkguss? Stahl kann es ja nicht sein...
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, sofern ich mich recht erinnere. Und die Farbe abhängig vom Zinkgehalt. Also mal an einer unverchromten Stelle, ggf. abfeilen, und schauen.

Benutzeravatar
HenryO
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2011, 20:07
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenreiter - welches Material?

#3

Beitrag von HenryO » 08.10.2011, 09:09

Na ja, ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Gussmaterial ist. Wäre es Messing, hätte Fender es wie bei vielen seiner Tele-Gitarren nicht noch verchromt.
When life hands you lemon, then ask for salt and tequila.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saitenreiter - welches Material?

#4

Beitrag von capricky » 08.10.2011, 09:46

HenryO hat geschrieben:Na ja, ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Gussmaterial ist..
Das wäre jetzt aber auch nichts schlechtes, das man die Saitenreiter aus klanglichen Gründen tauschen müsste,

capricky

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste