Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#1

Beitrag von Magfire » 03.10.2011, 21:28

Moin,
hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Bridge gemacht?
Ich überlege, sie in meiner "Selbstbau-Klampfe" zu verbauen. Trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik soll sie ja in puncto Klang und Ansprechverhalten einiges bringen.
Ich bin gespannt =)!
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#2

Beitrag von capricky » 04.10.2011, 10:49

Ich habe die Brücke selbst noch nicht verbaut, finde sie aber aus zwei Gründen ausgesprochen gut - a) das kantenfreie, flache design ist eine Wohltat für die Anschlaghand und b) weil ich ein Fan von dem Graphtech Material bin. Das verwende ich selbst bei Einzelbrückchen wo immer es geht (speziell Fender) und versuche Leute dazu zu übereden es zu verwenden. Der Vorteil liegt wirklich in höherer Stimmstabilität (durch geringere Reibung) und vor allem in weniger plötzlichem Saitenreißen.
Das mit der "besseren Ansprache" und "25% mehr Sustain" sollte man getrost als Marketinggequassel sehen, also nicht unbedingt ernst nehmen.

capricky

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#3

Beitrag von EastSide » 04.10.2011, 11:04

Einmal habe ich die Hannes verbaut.
http://www.eastside-guitars.de/?p=542
Wie von Schaller gewohnt eine super Qualität. Mit der dazugehörigen Einbauanleitung kein Problem. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, welchen genauen Klangeinfluß diese Bridge hat.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#4

Beitrag von Magfire » 04.10.2011, 18:22

Moin,
einen Sattel wollte ich sowieso von GraphTec verwenden, "vintage" hin oder her, das ist meiner Meinung nach mal ein sinnvolles Novum. Das Einzige was mich wirklich etwas stört ist die Optik von der Bridge, aber ein Instrument soll ja in erster Linie gut klingen, und dann gut aussehen (meine Meinung!) 8) !
Und sooooo schlimm ist ist es ja nun nicht.
Bestellt habe ich sie jetzt, ich bin mal gespannt und werde nach Fertigstellung der Gitarre mal einen Erfahrungsbericht erstellen (kann aber noch etwas dauern).
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#5

Beitrag von Robin » 05.10.2011, 09:59

Die Hannes ist schon gut! Capricky beschreibt die Vorteile genau richtig. Was mir dazu noch einfällt: Sie ist schön leicht, und wenn man ein leichtes Instrument bauen will, ist das natürlich die ideale Bridge.

Was man aber beachten sollte: Hannes hat nur eine sehr kleine Einstell-Range. Das heißt, dass einem bei geleimten Hälsen absolut kein Fehler im Winkel passieren darf, sonst hat man ein Problem!

Grüße
Robin

silberflieger
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2014, 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#6

Beitrag von silberflieger » 27.09.2014, 17:15

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich beim Wechsel einer Standard Bridge einer Squire Telecaster hin zur Hannes,die Löcher für die Saiten die ja schon vorhanden sind, verwenden kann?

Für die Hannes Bridge gibt es ein Platte, die speziell bei Tele´s den Bridge Pickup aufnimmt. Ist diese Platte wichtig um auf die entsprechende Höhe für die Saitenlage zu kommen, oder geht es auch ohne diese Platte?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#7

Beitrag von capricky » 28.09.2014, 10:58

silberflieger hat geschrieben:
kann mir jemand sagen, ob ich beim Wechsel einer Standard Bridge einer Squire Telecaster hin zur Hannes,die Löcher für die Saiten die ja schon vorhanden sind, verwenden kann?
...ach was ist bei Gitarrenbrücken schon Standard... (think) ... aber der äußere Saitenmittenlochabstand beim Hannes Saitenhalter ist 54,5mm, bei meiner Squire classic vibe Telecaster ebenfalls 54,5mm, das ist schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
Und wenn's nicht passt, dann wird es eben passend gemacht, auch kein wirkliches Problem.
silberflieger hat geschrieben:Für die Hannes Bridge gibt es ein Platte, die speziell bei Tele´s den Bridge Pickup aufnimmt. Ist diese Platte wichtig um auf die entsprechende Höhe für die Saitenlage zu kommen, oder geht es auch ohne diese Platte?
Der eine Millimeter ist für die Höheneinstellung nicht wirklich bedeutend. Sollte es auf Grund der begrenzten "Einstellrange" der Hannes nicht passen, kann die Saitenhöhe mittels shims unter der Halsauflage korrigiert werden. Entweder man entfernt die (meist vorhandene) Beilage oder erhöht sie je nach Bedarf.

Darf ich fragen, warum Du eine vorhandene Telebridge durch die Hannes ersetzen willst? Viel Sinn macht es nicht, man kastriert schon das teletypische Attack, hat viel Arbeit und ist über 100€ los...

capricky

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#8

Beitrag von Walterson » 29.09.2014, 09:04

silberflieger hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob ich beim Wechsel einer Standard Bridge einer Squire Telecaster hin zur Hannes,die Löcher für die Saiten die ja schon vorhanden sind, verwenden kann?
Ja, kann jemand. Nämlich der Hersteller:

http://gitarrenteile.biz/download/C1ffc ... esSteg.pdf

http://guitar-bridge.com/download/CY635 ... glisch.pdf
VG
Walterson

silberflieger
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2014, 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

#9

Beitrag von silberflieger » 01.10.2014, 06:37

Danke euch. Bin am überlegen, ob ich es letztlich mache ... mal sehen.

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste