Mechanik Klassik Gitarre Teil 2, die Rache!

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Mechanik Klassik Gitarre Teil 2, die Rache!

#1

Beitrag von capricky » 25.09.2011, 15:31

...der thread könnte auch heißen: Das Ethos schlägt zurück! :?

mit Sicherheit haben 99,9% aller Klassikgitarren bei den Mechaniken einen äußeren Mitte zu Mitte Abstand der Beinwellen von 70mm. Letzten hatte ich ja das Problem bei einer 75mm Mechanik "quick and dirty" gelöst. :badgrin:

In der nun tiefen Gewissheit in den nächsten Jahren von ähnlichen Problemen verschont zu werden, habe ich Anfang der Woche wieder leichtfertig eine Klassikgitarre mit Mechanikproblem zur Reparatur angenommen, ohne den Beinwellenabstand nachzumessen und einen Festpreis genannt. Wat passiert - Beinwellenabstand 65mm und kein Ersatz vorhanden! :cry:
Da halfen diesmal keine schmutzigen Tricks,
Zahnausfall
Zahnausfall
die Mechanik muß repariert werden. Das Zahnrad ist auf der Beinwelle aufgenietet, muß also aufgebohrt werden. Dann kann die Mechanik zerlegt werden. Es wird ein Loch mit 1,7mm längs etwa 8mm tief in die Welle gebohrt und ein Gewinde M2 geschnitten. Dazu habe ich 3 Versuche gebraucht, einmal Loch freihändig schief gebohrt, beim 2. mal Loch und Gewinde ok, aber beim Festschrauben des Zahnrades die Schraube abgeschert, es ist unglaublich wieviel Gewalt man mit einem Uhrmacherschraubenzieher ausüben kann :evil: . 3. Versuch - endlich die Drehmaschine benutzt, Gewinde geschnitten, zusammengeschraubt, alles gut.
nachher.JPG
Mit solchen Aktionen maximiere ich meinen Stundenlohn bestimmt auf satte eineurofuffzich :roll:
Wer ist eigentlich der Gott der Handwerker, der gleiche wie bei Dieben und Kaufleuten, Hermes?

capricky

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mechanik Klassik Gitarre Teil 2, die Rache!

#2

Beitrag von Loopy » 25.09.2011, 22:15

Das geht mir auch ab und zu so.
Übermütig oder Grosskotzig sage ich:
Jau, Meister dat kann ich richten...

Und zum Schluss sitz man Stundenlang an so einer @?!:/"€ Mechanik und bastelt es irgendwie zurecht.
Finanziell ne absolute Nullnummer.
Das ist die Rache dafür!
Aber gut, dass nicht nur ich darunter leiden muss!

;-)

Loopy

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste