Strat Brücken Böckchen aus V2a

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Strat Brücken Böckchen aus V2a

#1

Beitrag von bigherb » 07.02.2011, 13:36

Hallo zusammen
nachdem ich gestern vergeblich versucht habe die Mensur und Saitenlage meiner Strat einzustellen weil die Gewinde verrostet sind, stellt sich mir die Frage, warum fertigt man diese oftmals nicht mehr justierbaren Teile nicht sofort aus rostfreiem Stahl ? Die Madenschrauben natürlich auch !!
ich gehöre übrigens nicht zu diesen Feingeistern, die die unterschiedlichen Brückenmaterialien am Klang erkennen können.... (think)
Auch kann ich diesem Relic Gedöns überhaupt nichts abgewinnen. An Autos mag ich keinen Rost und an Gitarren schon gar nicht. :evil:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#2

Beitrag von capricky » 07.02.2011, 13:57

bigherb hat geschrieben:... stellt sich mir die Frage, warum fertigt man diese oftmals nicht mehr justierbaren Teile nicht sofort aus rostfreiem Stahl ? Die Madenschrauben natürlich auch !!
Weil Hersteller ja auch sparen wollen, es vielleicht anfänglich nicht besser wußten, mit Ersatzteilen auch Geld verdienen wollen, manche Kunden es nicht anders haben wollen, Servicetechniker und Gitarrenbauer ja schließlich auch Gelegenheit zum tunen und aufrüsten brauchen.
Es muss ja nicht gleich Edelstahl sein, mir gefallen die Graphtechteile am besten (die versprochenen 30% mehr Sustain als Stahl- oder was weiß ich Teile sollte man nicht so ernst nehmen). Die verbessern das Gleiten der Saiten beim tremolieren, sie verhindern die lokale Elementebildung durch Angstschweiß zwischen Brückchen und Saite mit der Folge der Punktkorrosion und reissen der Saite und wenn man Edelstahlmadenschrauben in korrekter Länge wählt, reißt man sich auch die Hand nicht mehr auf.
Rost.JPG
Graphtech.JPG
capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.02.2011, 14:22

ABM und ETS fertigen zum beispiel aus Edelstahl glaube ich. ist aber auch dementsprechend teuer. Aber du kannst ja auch einfach selber zumindest die Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#4

Beitrag von bigherb » 07.02.2011, 17:04

Die Schrauben sehe ich auch als größten Störfaktor an. Wenn die verrostet sind (trotz ölen) dreht sich garantiert der Innensechskant rund und dann ist sowieso Feierabend. Die Böckchenbleche sind ja wenigsten verchromt was etwas länger hält als die schwarzen Madenschrauben. Werde mal "Jugend forscht" ranlassen und die neuen Schrauben mit säurefreiem Fett einsetzen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#5

Beitrag von capricky » 07.02.2011, 17:20

bigherb hat geschrieben:Die Schrauben sehe ich auch als größten Störfaktor an. Wenn die verrostet sind (trotz ölen) dreht sich garantiert der Innensechskant rund und dann ist sowieso Feierabend. Die Böckchenbleche sind ja wenigsten verchromt was etwas länger hält als die schwarzen Madenschrauben. Werde mal "Jugend forscht" ranlassen und die neuen Schrauben mit säurefreiem Fett einsetzen.
Und was hindert Dich nun selbst Edelstahlmaden einzusetzen?

capricky

http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 03%2F08304

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#6

Beitrag von Otz » 07.02.2011, 17:49

Sag mal capricky, kennst Du das Graphtech-Material näher? Ich meine den Plastik der den Böckchen zu Grunde liegt. Mich würde sehr interessieren, woraus die die Saitenreiter fertigen.

Sorry für's OT.

Noch was zum Thema: Man könnte auch Alu für die Böckchen nehmen. Das lässt sich vergleichsweise (zu Stahl) einfach bearbeiten und die Gewinde sollten mindestens so dauerhaft sein wie im Graphtechplastik.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#7

Beitrag von capricky » 07.02.2011, 19:10

OTZ hat geschrieben:Sag mal capricky, kennst Du das Graphtech-Material näher? Ich meine den Plastik der den Böckchen zu Grunde liegt. Mich würde sehr interessieren, woraus die die Saitenreiter fertigen.

Ja nee, is schon klar...., ick wüsste auch gerne genau was die da zusammengebraut haben, um es nachzukochen. :?
Teflon wird drin sein, Graphit ... (think) Ich würde die Teile gerne selber machen, vor allem wegen den Preisen :cry:

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#8

Beitrag von wasduwolle » 07.02.2011, 20:11

Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#9

Beitrag von capricky » 07.02.2011, 21:21

wasduwolle hat geschrieben:Hi,
du kannst folgendes versuchen:
http://www.jurima-gmbh.de/53917597a5085 ... a50fb2a4b/
oder
http://www.jurima-gmbh.de/downloads/cal ... nblatt.pdf
Grüsse
Wasduwolle


"Feinkristalline Struktur" klingt gut, lieferbare Farben schwarz, gelb, natur(?) auch.

...nicht schlecht, Herr Specht!

Ich habe auch noch was gefunden - "Moglice Diamant", ein Harz mit besseren Gleiteigenschaften als Teflon :shock:

http://diamant.ph/de/products/moglice/

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#10

Beitrag von Gromit » 08.02.2011, 09:36

"Feinkristalline Struktur" klingt gut, lieferbare Farben schwarz, gelb, natur(?) auch.

...nicht schlecht, Herr Specht!

Ich habe auch noch was gefunden - "Moglice Diamant", ein Harz mit besseren Gleiteigenschaften als Teflon :shock:

http://diamant.ph/de/products/moglice/

capricky
Interessantes Zeug! Und der Preis für eine Probeportion ist sogar überschaubar.
Die liefern vermutlich nur an Gewerbetreibende. Wer traut sich?
\m/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#11

Beitrag von bigherb » 08.02.2011, 10:31

@ capricky
"Was hindert dich daran Edelstahlmaden zu verwenden ?"

Ganz einfach, die schwatten liegen zuhauf bei mir rum und die edlen Silberlinge muß ich teuer koofen..... (whistle)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#12

Beitrag von capricky » 08.02.2011, 11:50

bigherb hat geschrieben:
Ganz einfach, die schwatten liegen zuhauf bei mir rum und die edlen Silberlinge muß ich teuer koofen..... (whistle)
...aber rentnermäßig sich erstmal über den Zustand der "Welt" erregen.... :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strat Brücken Böckchen aus V2a

#13

Beitrag von bigherb » 08.02.2011, 14:03

nix da !! Meine selige Frau Mutter nannte das schon "wirtschaften". Erst mal die Lagerbestände räumen und verbrauchen und kurz vor der Neige wird dann wird neu gekooft...;-)

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste