Problem beim Halsbau. Steinberger Paddel

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem beim Halsbau. Steinberger Paddel

#1

Beitrag von Loopy » 29.12.2010, 07:03

Hallo!

Ich bastele schon seit einiger Zeit an einem Hals für meinen Zukünfzigen Headless Paddel Bass.
Ich bin erstaunt wie "einfach" der Bau von der Hand ging. (Trussrod, Kontur Shaping usw.)
Ich habe mir das im Vorfeld viel Schwieriger vorgestellt... bis zu dem Punkt, als ich das Headpiece anpassen wollte.
Habs total versiebt/versägt. Irgendwie kriege ich das Headpiece bzw. dessen Winkel nicht gemessen. :(
Nach verschiedenen Rettungsversuchen und Pfuschereien hab iich es dran gegeben, und habe das teure Griffbrett wieder abgemacht.
Zum Glück ohne Schaden!
Ich möchte nun mit neuem Halskantel von vorne anfangen!

Bevor ich aber loslege, möchte ich aber Wissen was zu tun ist.
Was für einen bzw.2 Winkel müssen am Halsende gesägt bzw. gehobelt werden, dass das Headpiece paßt?!

Wäre für Hilfe von Euch sehr Dankbar!

Schönen Gruß
Loopy

Anbei ein Foto eines montierten Steinberger Spirit Headpiece
Dateianhänge
Foto0074.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Problem beim Halsbau. Steinberger Paddel

#2

Beitrag von clonewood » 29.12.2010, 08:18

da hilft eine Schmiege...Konturschablone.....etc...

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem beim Halsbau. Steinberger Paddel

#3

Beitrag von Gromit » 30.12.2010, 13:41

Ich hab ein änhliches Teil mal am noch rechteckeigem Halskantel montiert und anschliessend geshaped.
Da geht das anreissen/zeichnen eigentlich einfach.
\m/

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Halsbau. Steinberger Paddel

#4

Beitrag von Loopy » 30.12.2010, 22:48

Ich habe den Tip von Clonewood mit einer Konturschablone zu messen ausprobiert.
Beide Winkel müßten 15 Grad haben.
Die Tage werde ich mal mit einem Reststück einen Versuch starten.

Loopy

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste