Randeinlagen einleimen

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Randeinlagen einleimen

#1

Beitrag von JürgenLut » 07.07.2017, 14:59

Hallo allerseits!
Bisher habe ich meine Randeinlagen aus Holz vorgebogen, sie in den Falz gelegt und mit Maurerschnur (2mm) stramm gewickelt. Meine Hände und die Deckenkanten leiden aber immer unter der einschneidenden Schnur. Hat jemand eine Quelle für ein hochfestes, etwas elastisches Flachband von ca.10mm Breite mit glatter (leimabweisender) Oberfläche? Es müsste etwa 50m lang sein.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randeinlagen einleimen

#2

Beitrag von Gerhard » 08.07.2017, 11:18

Hi,
ich verwende Naturkautschuk Flachband, das ist schön elastisch und schonend, Leim bröckelt einfach wieder ab. Gekauft bei der Firma Hostra in Graz - das war damals eine Sammelbestellung, ich weiß nicht ob die auch Kleinmengen liefern. Alternativ gibt es glaub ich auch bei Stewmac ein Gummiband (allerdings mit rundem Querschnitt) für diesen Zweck.
Beim Leimen lege ich immer auch die zweite Randeinlage in den Falz, leime aber nur eine Seite auf einmal - so wird die Decke geschützt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
JürgenLut

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#3

Beitrag von Poldi » 08.07.2017, 13:42

Geht nicht auch ein aufgeschnittener Fahrradschlauch.?

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#4

Beitrag von JürgenLut » 09.07.2017, 23:17

Ich danke herzlich für die Informationen! Der Tipp von Liz kommt meinen Vorstellungn am nächsten. Ich werde mal versuchen eine Kleinmenge zu bekommen. Der Trick, die zweite Seite nur trocken einzulegen wird jedenfalls gleich umgesetzt.

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#5

Beitrag von JürgenLut » 02.12.2018, 15:46

Der Versuch eine Kleinmenge bei Hostra zu kaufen ist gescheitert. Dafür habe ich meinen Besuch aus USA gebeten die Gummibänder von Stewmac mitzubringen. So musste ich nicht mehr Porto zahlen als die Ware kostet. Die Gummis haben sich gerade schon bewährt, keine Eindücke an den Kanten, die Länge von ca. 2,5m im Ring ist optimal. Ich werde bei der Lösung bleiben.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randeinlagen einleimen

#6

Beitrag von Roland Gibson » 13.12.2021, 14:16

Es gäbe auch ein Band von Titebond. Was ist davon zu halten?

https://www.thomann.de/de/titebond_16310_titewrap.htm

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#7

Beitrag von Burghard » 17.12.2021, 13:45

Hallo,
Such mal unter Palettengummis im zb. Spanngummisshop. Am besten die stärksten nehmen, aufschneiden und mit Kövulfix aneinander kleben.
Gruß Burghard

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#8

Beitrag von taxman » 18.12.2021, 00:20

Ich nutze eine einfache Baumwollleine, kann man als Wäscheleine auf der Rolle in der Bucht, oder beim Großen A bekommen.
Ist zwar nicht leimabweisend, trotzdem sehr funktional.

Wichtig ist der Querschnitt, habe eine Leine mit 4mm und eine mit ca.8mm Durchmesser. Denke irgendwo dazwischen ist ideal, zu dünn ist schlecht, wie Jürgen schon schrieb.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#9

Beitrag von Düsentrieb » 18.12.2021, 08:11

Alter Fahrradschlauch funktioniert - wie schon oben angemerkt - ebenfalls ganz wunderbar.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Randeinlagen einleimen

#10

Beitrag von viento » 03.10.2022, 01:59

Ich habe einen Fahrradschlauch spiralförmig aufgeschnitten und habe dadurch ein meterlanges Gummiband von ca. 1cm Breite das sich super für den beschriebenen Zweck eignet...und kostet fast nichts. ;-)

(etwas außer Datum aber trotzdem ein Tipp)
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste