Muscheln als Inlay

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Muscheln als Inlay

#1

Beitrag von Titan-Jan » 18.01.2014, 16:29

IMG_8815.JPG
IMG_8816.JPG
IMG_8818.JPG
IMG_8819.JPG
IMG_8820.JPG
Das war unsere Beute vom Strandspaziergang in Südafrika in den letzten Tagen... (Nein, ich würde doch hier niemanden neidisch machen wollen... :p )

Die Frage ist:
Wisst ihr, wie man solche Muscheln zu Inlays umarbeiten könnte? Es sind tatsächlich ein paar dabei, die sehr nach MOP aussehen. Allerdings sind das immer die Innenseiten und die sind eben teilweise recht stark gewölbt... Irgendwie wäre es ja geil, selbst gesammelte Muscheln als Inlay weiter zu verarbeiten. Vlt hat ja jemand sowas schon einmal gemacht?

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Muscheln als Inlay

#2

Beitrag von white jack » 18.01.2014, 17:49



DAS Standardwerk zum Thema ► http://www.stewmac.com/shop/Books,_plan ... _Book.html

Bild
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muscheln als Inlay

#3

Beitrag von Haddock » 18.01.2014, 20:02

Hallo,

gutes Buch.
Titan-Jan hat geschrieben: Die Frage ist:
Wisst ihr, wie man solche Muscheln zu Inlays umarbeiten könnte? Es sind tatsächlich ein paar dabei, die sehr nach MOP aussehen. Allerdings sind das immer die Innenseiten und die sind eben teilweise recht stark gewölbt..
Plättchen sägen und schleifen. Da die Muscheln etwas klein sind werden halt die Plätchen auch nicht all zu gross.
Schau mal hier. http://www.youtube.com/watch?v=6UjZ3LCwcKY

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Muscheln als Inlay

#4

Beitrag von Simon » 18.01.2014, 20:11

Wenn du die Dots bohren willst gibts dafür geeignete Hohlbohrer; ich finde nur den Link hierzu nicht mehr… hatten wir hier mal...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muscheln als Inlay

#5

Beitrag von Haddock » 18.01.2014, 20:30

Vieleicht sowas?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Muscheln als Inlay

#6

Beitrag von bigherb » 19.01.2014, 09:20

Mit dieser idee habe ich auch einmal geliebäugelt. Die Innenseite der Muscheln schimmern wunderbar. Leider sind die Dinger meist rund und gebogen. Es reicht dann nur für Dots.
Ein solcher Diamant-Hohlbohrer ist recht teuer. Zum Experimentieren ist mir das zuviel. Aber trotzdem, so könnte es gehen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Muscheln als Inlay

#7

Beitrag von capricky » 19.01.2014, 10:15

Einen thread zum Thema gab es hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... hrer#p9316

dort wird auch gezeigt, wie man sich Bohrkronen selbst anfertigen kann. Ansonsten gibt es diamantbesetzte Bohrkronen eigentlich in jedem Baumarkt für unter 10€. Beim Kauf daran denken, das sich die Angabe des Bohrerdurchmessers nicht auf den Durchmesser der ausgesägten Kerne (dots) bezieht.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muscheln als Inlay

#8

Beitrag von Gerhard » 21.01.2014, 21:08

oh, das sind aber pföne Mupfeln!

http://www.youtube.com/watch?v=UCQIULA20Pc

Ich hab auch pfon mal Mupfeln zu Inlays verarbeitet, das waren aber große Pauamupfeln, die es beim Edelholzversand gab. Man kann die Teile an einem Tellerpfleifer oder besser nass an einem Gipstrimmer flach pfleifen!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muscheln als Inlay

#9

Beitrag von Titan-Jan » 22.01.2014, 07:35

Okay, danke Leute!
Ich schau mal, was sich machen lässt und halte euch auf dem Laufenden...

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste