MOP - Materialkunde

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
FBrueck
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MOP - Materialkunde

#1

Beitrag von FBrueck » 10.07.2011, 13:27

Tach zusammen,

ich lese hier immer wieder vom fröhlichen Schleifen der Inlays... (think) Da stellt sich mir die Frage: Wenn ich die Oberseite (Die "Schöne"!) eines MOP-Plättchens schleife(z.B. um es an den Griffbrett-Radius anzupassen...), geht da nicht der Perlglanz und die ganze Struktur bei 'putt? Und vor Allem wenn das nicht der Fall ist, kann mir jemand sagen, warum nicht?
Freue mich auf Belehrung,

LG Frederik

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MOP - Materialkunde

#2

Beitrag von Balthasar » 10.07.2011, 13:45

Ich denke nicht, dass das Perlmut in irgendeiner Weise seine Struktur beziehungsweise Glanz verlieren wird, wenn man es schleift. Schließlich bist du nicht der erste, der das in einem Griffbrett einbindet. Wäre dies nicht der Fall, würde man auf andere Materialien ausweichen.
Ich würde mir das ganze damit erklären, dass Perlmut aus mehreren Schichten aufgebaut ist.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MOP - Materialkunde

#3

Beitrag von aljosha » 10.07.2011, 14:38

hy,

kommt drauf an was für Material du hast
wenn es massiv ist, verändert sich nur das Muster
bei Laminaten ist man schnell durch die oberste Schicht durch, und die drunter sind meist häßlich (fragt nicht woher ich das weiß... :()

wobei beim Schleifen allgemein der Glanz verloren geht, auch wenn nur marginal
außerdem entstehen Kratzer
ich würd eher mit ner Feile rangehen

lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MOP - Materialkunde

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.07.2011, 14:56

man kann das ein bisschen mit Lack vergleichen. Natürlich zerkratzt du erstmal die Oberfläche, aber je feiner du schleifst, desto feiner werden auch die Kratzer und schließlich ist es wieder glatt und glänzend.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: MOP - Materialkunde

#5

Beitrag von 12stringbassman » 10.07.2011, 16:40

Das was wir als (echtes!) Perlmutt oder Abalone in Form von planen Stücken zu kaufen bekommen, ist in den meisten Fällen ja schon geschliffen. Das Ausgangsmaterial sind schließlich Muschelschalen bzw. Gehäuse bestimmter Meeresschnecken (Abalone), und die sind nun mal nicht plan und eben.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MOP - Materialkunde

#6

Beitrag von Milo » 25.07.2011, 21:29

Hallo,
eigentlich ist schon alles gesagt, bei echtem MOP oder Abalone/Paua Shell wird man nach dem Radius Schleifen mit sagen wir mal 120 Körnung den "verlorenen" Glanz wieder mit immer feinerer Körnung wieder herstellen können. Man nähert sich dadurch wieder an eine glatte Oberfläche.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste