Verfärbungen vermeiden

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verfärbungen vermeiden

#1

Beitrag von vince-bike » 26.06.2011, 17:10

Gibts von Euch einen guten Rat zu folgenden Problem:

1. Schleifstaub der Rosette verfärbt die Fichtendecke.
2. Beim Aufbringen eines "wash coat" aus Schellack färbt das Palisander-Resin ebenfalls die Decke.
3. Beim Fugenverfüllen der Rosette mit CA-Sekundenkleber zieht ebenfalls Resin in die Holzfassern der Decke.

Wie zum Teufel bleibt die Decke so schön jungfräulich und unverfärbt wie nach dem Schleifen mit 320 Papier (ohne Rosette) über die Bauzeit hinweg bis zum fertigen Instrument????

In manchen Buchbeschreibungen wird sogar die Rosette und die Decke mit einem Exzenterschleifer geschliffen?? Ich vermute das das bei mir die Decke ruinieren wird.

Das gleich gilt übrigens für die Palisander Randeinlagen???
:(
Grüße Vince!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verfärbungen vermeiden

#2

Beitrag von clonewood » 26.06.2011, 17:22

ich kenne es so, dass an diesen Stellen die Fichte mit SSG behandelt wird.......also z.T. vor dem Fräsen...z.T. nach dem Fräsen.....

statt SSG sollte man aber auch Schellack nehmen können.........es geht ja nur darum die saugenden Fasern zu versiegeln

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#3

Beitrag von vince-bike » 27.06.2011, 08:11

SSG ist Schnellschleifgrund?

Ist doch auf Nitro-Basis. Kann ich darüber bedenkelos Schellalack auftragen?

Das würde auch heißen ich kann die Poren des Palisander mit SSG füllen und dann erst die Schellackpolitur aufbringen?
Ist halt net ganz im Sinne des Schellack-Puristen, aber wenn es gut geht warum nicht!
Grüße Vince!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verfärbungen vermeiden

#4

Beitrag von clonewood » 27.06.2011, 08:31

ja SSG=Schnellschleifgrund

ich würde auch nicht mit SSG unter Schellack arbeiten wollen...

deshalb stellte ich zur Diskussion
statt SSG sollte man aber auch Schellack nehmen können.
ich sollte eventuell ein ? dahinter setzen......es geht halt um das Versiegelungsprinzip was vom SSG erfüllt würde und ich denke vom Schellack auch (also ohne Garantie)

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#5

Beitrag von vince-bike » 27.06.2011, 08:46

Ok, die Schellack Variante mache ich immer.
Oberfläche versiegeln dan Rosette fräsen.
Jetzt versiegle ich die Holzfasern im Kanal nicht mehr, da ich sonst bedenken habe das der Leim ordentlich hält. Und das ist das Problem. Die Verfärbung zieht oft in die Hirnholzschicht ein!

Hat jemand erfahrung mit Titebond auf Schellackgrundierung!
Grüße Vince!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verfärbungen vermeiden

#6

Beitrag von clonewood » 27.06.2011, 08:52

sollte dort nicht Fischleim bestens funktionieren?

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen vermeiden

#7

Beitrag von wöcki » 27.06.2011, 09:00

Also von der Rosette hatte ich bisher noch keine Verfärbungen in der Decke. Aber bei Bindings aus ölhaltigem Holz nehme ich mittlerweile eine Grundierung auf Gummi-Arabicum Basis mit Eiweiß. Die ist auf wasserbasis und nicht spirituslöslich. Damit konnte ich bisher ein Ausbluten beim Lackieren sicher verhindern. Suche das Rezept mal raus..

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verfärbungen vermeiden

#8

Beitrag von pl-guitars » 27.06.2011, 09:31

clonewood hat geschrieben:sollte dort nicht Fischleim bestens funktionieren?
ja, geht hervorragend, auch schon erfolgreich auf Schellack Versiegelung getestet....man braucht sie aber nicht...

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#9

Beitrag von vince-bike » 27.06.2011, 09:43

Also verstehe ich das richtig?

Mit Fischleim die Decke im Bereich der Einlage (Rosette oder Binding) grundieren. Auch die gefrästen Kanäle mit Fischleim behandeln, bzw. bei der Fertigen Gitarre die Paslisanderbereiche mit Fischleim Grundieren und dann erst Polieren.

Muss ich dann auch Fischleim zum einleimen der Rosette/Bindings nehmen?
Grüße Vince!

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#10

Beitrag von vince-bike » 27.06.2011, 09:48

Nee, Ihr meint einfach nur das Fischleim auf Schellack gut hält!
Geht auch Hautleim?
Grüße Vince!

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#11

Beitrag von vince-bike » 02.07.2011, 17:40

Das Rezept von wöcki würde mich schon mal interessieren!!
Grüße Vince!

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen vermeiden

#12

Beitrag von wöcki » 02.07.2011, 18:37

Hier das Rezept. Reicht für drei bis vier Akustikgitarren, nur weniger lässt sich leider nicht anmischen.

25 g Gummi Arabicum
0,5 Teelöffel Honig
0,25 Teelöffel Kandiszucker
1 Eiweiß
In ca. 0,25 l warmem Wasser Gummi Arabicum, Zucker und Honig lösen. Honig und Kandiszucker sollen die Sprödigkeit herabsetzen. Danach filtrieren und erkalten lassen, von einem gequirlten Eiklar den abgesetzten Teil hinzufügen. Immer frische Mischung anwenden. Dünn aufs Holz auftragen. Vor dem Auftragen einige Stunde in Ruhe lassen, damit keine Luftbläschen mehr vorhanden sind.

Noch was zum Eiweiß: Das Eiweiß steif schlagen, einen Tag stehen lassen. Die dann abgesetzte Flüssigkeit nehmen. Das Gummi Arabicum braucht etwas bis es sich aufgelöst hat. Habe, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Schichten aufgetragen mit vorsichtigem Zwischenschliff mit 320er Papier. Bei mehr Schichten könnte es evtl kleine Poren füllen. Müsste man mal testen.

Vorher das Holz auf jeden Fall mehrmals wässern und schleifen, damit durch die Grundierung keine Fasern mehr hochkommen. Von der Grundierung selbst war ich sehr angetan, da der danach verwendete Spirituslack so gut wie gar nicht mehr eingezogen ist, sondern auf der Oberfläche blieb. Ließ sich sehr gut mit dem Pinsel lackieren.

Werde die Gundierung bei den nächsten Projekten wieder benutzen und dann auf jeden Fall dokumentieren.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
vince-bike
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2011, 13:44
Wohnort: Müllheim - Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbungen vermeiden

#13

Beitrag von vince-bike » 04.07.2011, 08:19

Hmmm!

Da ich noch nicht gefrühstückt habe, hört sich das doppelt so gut an!
Schon mal probiert?
Werde meine Erfahrung damit dann ebenfalls berichten.
Leider habe ich erst vor 2 Tagen eine Bestellung bei Kremer aufgegeben. Mal sehen wo ich „arabisches Gummi“ bekomme??
Grüße Vince!

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen vermeiden

#14

Beitrag von wöcki » 04.07.2011, 08:26

Moin,

das Gummi Arabicum gibts auch bei Kremer. Vielleicht können die das ja noch mit ins Paket packen. Ich würds in Pulverform nehmen.

Ich hab die Grundierung schon auf Kirsche mit Palisanderrändern und bei Mahagoni verwendet. Das Palisander hat trotz Spirituslack kein bischen ausgeblutet. Die Hölzer saugen kaum noch den Lack weg.

Außerdem riecht die Mischung auch noch sehr gut :)

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste