Metall-Bindings/Intarsien

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Metall-Bindings/Intarsien

#1

Beitrag von Outromatik » 22.06.2011, 12:13

Für ein Steam-Punk-Design denke ich über diverse Metallapplikationen (im Idealfall Kupfer/Messing) auf einem Korpus nach. Hat jemand Erfahrungen mit der Direkten Verbindung auf bzw. im Holz?

Die meisten Dinge kann ich Schrauben, aber eben nicht alles.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#2

Beitrag von capricky » 22.06.2011, 12:19

Was ausfällt ist Schweißen und Löten. Ansonsten kannst Du Schrauben, Nageln, Tackern und Kleben. Nun sag aber nicht, das hast Du schon vorher gewußt! ;)

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#3

Beitrag von irgendwer » 22.06.2011, 12:46

Blindnieten in Holz dürfte auch funktionieren.

Auf alten Wagenrädern wurden die Eisenringe auch heiss aufgeschrumpft...
Sieht sicher gut aus, so rostige Stahlbänder um nen Eichekorpus...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#4

Beitrag von Outromatik » 22.06.2011, 13:15

irgendwer hat geschrieben: Sieht sicher gut aus, so rostige Stahlbänder um nen Eichekorpus...
Yeah...das wärs, aber soviel kann ich garnicht aus dem Kopus fräsen um das Gewicht auszugleichen :D... obwohl ich da noch ein paar dünne Stahlbänder, die sicher die man Aufschrauben könnte und die eine Schutz-Rostschicht bilden - coole Idee...

Ich hätt mich etwas besser ausdrücken sollen - mir gings ums Kleben... das ist auch nach Jahren kein Problem? Ich werde versuchen es zu vermeiden...

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#5

Beitrag von Fobbel » 16.09.2011, 03:19

Ich habs mal mit Titan probiert:
Bild
hab leider noch keine Langzeiterfahrungen, Die Klampfe hat noch nicht einen Ton rausgebracht, bin erst beim Finish.

Hier nachzulesen: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=1550

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#6

Beitrag von capricky » 16.09.2011, 09:12

Fobbel hat geschrieben:Ich habs mal mit Titan probiert:
Es ist hoffentlich dünn genug, daß Du es in den entsprechenden Radius biegen kannst? Schleifen läßt es sich nämlich wie guter, gehärteter Stahl, seeeeehr schwer

capricky

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#7

Beitrag von Balthasar » 16.09.2011, 09:54

Ich habe mal Aluminium probiert:

Bild

Es ließ sich gut verarbeiten und etwas nachteiliges habe ich noch nicht erlebt.

Ich hätte ja eine Lösung mit Magneten vorgeschlagen, aber Kupfer ist diamagnetisch und Messing amagnetisch. Du müsstest dann eben höchstens auf der Rückseite ein Stück Eisen/Nickel/ Cobalt anbringen.

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#8

Beitrag von Fobbel » 16.09.2011, 16:52

capricky hat geschrieben:
Fobbel hat geschrieben:Ich habs mal mit Titan probiert:
Es ist hoffentlich dünn genug, daß Du es in den entsprechenden Radius biegen kannst? Schleifen läßt es sich nämlich wie guter, gehärteter Stahl, seeeeehr schwer

capricky
Jupp, siehe Baubericht oder hier nochmal das Bild der vorgebogenen Inlays:
Bild

Ich habe die Inlays also auf das bereits auf Radius geschliffene Griffbrett eingeklebt. Mit UHU Endfest oder Exopy, genau weiß ichs nicht mehr. Wichtig ist, die Inlays vorher grob anzuschleifen und zu entfetten. Es Ist 0,8mm Blech. Aluminium würde ich eher in 1mm benutzen.

Das mit dem Schleifen kann ich allerdings nicht bestätigen, es verhält sich eher wie eine hochfeste Aluminiumlegierung, nur eben etwas zäher. An gehärtetem Stahl wäre mein Laubsägeblatt wohl sofort abgetropft. Musste aber dennoch nach jedem 2en Inlay das Blatt wechseln:

Bild

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Metall-Bindings/Intarsien

#9

Beitrag von bigherb » 18.09.2011, 09:38

...wenn ich die Fotos so sehe....ich muß mich doch noch mal an meine Muschelschalen dran geben........

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste