Holz Banding

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holz Banding

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 14.01.2011, 17:48

Hallo

hab das in der Überschrift absichtlich jetzt auch "Banding" genannt, weil mir der Unterschied zu "Binding" nicht klar wird (think)

die eigentliche Frage ist aber die, ob man ein Holz Banding wie in dieser Auktion, H= 6,35mm D= 1,19mm L= 850mmwohl, auch ohne Biegeeisen anbringen könnte (LP type Body), und/oder ob dieses spezielle schon mal wer an einer Gitarre gesehen hat, ich würde gern mal Bilder sehen um beurteilen zu können, ob es mir wirklich gefällt :D

Lex
Banding.JPG

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Banding

#2

Beitrag von mehr_holz » 15.01.2011, 09:24

Ich habe schon 2 mm Holzbinding nass in Form gebracht, ohne Biegeeisen. 1 mm dickes Binding kannst du auch trocken biegen, sollte bei 1,19 mm also auch gehen.

Bei einer LP könnte es am Cutaway Probleme geben. Ich würde das Binding da anfeuchten und an einem heißen Metallstab biegen. Hast du zufällig einen Gasherd? ;)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz Banding

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 16.01.2011, 12:15

Gasherd, Bunsenbrenner, Lötlampe Heißluftföhn, alles da ... :D
Du hast Recht, man könnte etwas improvisieren, ich dachte zunächst, das ich für ein Binding über das ich mir sowieso nicht sicher bin nur nicht gleich noch ein neues Werkzeug zulegen will

ich werd es mir wohl mal kaufen müssen um danach zu entscheiden ob es "gut" aussieht oder nicht wenns nirgendwo Bilder gibt :roll:

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Holz Banding

#4

Beitrag von elektrojohn » 16.01.2011, 12:21

Lex Luthier hat geschrieben:Gasherd, Bunsenbrenner, Lötlampe Heißluftföhn, alles da ... :D
Na also, wenn Du noch irgendein Stückchen Rohr mit kleinem Durchmesser (Fahrradlenker o. Ä.) geht das zusammen mit einem Heißluftföhn zum Biegen von Holz-Bindings wunderbar.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste