Aluminium kleben

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aluminium kleben

#1

Beitrag von Otz » 14.07.2010, 23:44

Hallo

womit klebt ihr Aluminium? Eloxiert oder nicht? Uhu Endfest 300 ist ungeeignet auf beidem selbst nach Anschleifen der Oberflächen.

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aluminium kleben

#2

Beitrag von Fobbel » 15.07.2010, 00:02

Na du machts mir ja Mut, meine Inlays sind aus Titan, also nicht ganz unänlich. Sie sind aber schon verklebt mit Epoxydharz und halten bisweilen. Wie lange wird das Spielen später zeigen.

Es kommt drauf an was du verkleben willst. Alternativ sind dauerelastische Klebstoffe geeignet, Silikon oder Karrosseriekleber.

Was hast du denn vor? Gründliches entfetten nicht vergessen!

gruß Fobbel

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium kleben

#3

Beitrag von jhg » 15.07.2010, 09:04

Hallo Otz,

da muss aber irgendwas schief gegangen sein - eigentlich klebt das auch Aluminium. Hast du die Teile mal erwärmt? Richtig gut ist das Zeug, wenn man es 5min bei 180°C in den Ofen legt - ist bei einer Gitarre aber eher suboptimal :)

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aluminium kleben

#4

Beitrag von Otz » 15.07.2010, 10:13

Ja, das höre ich immer wieder. Oxidschicht entfernen, mit K120 anrauhen, entfetten und backen: So soll es halten. Ich habe das mehrfach probiert und bilde mir ein einigermaßen erfahren zu sein mit dem Epoxy-Zeugs. Alu konnte ich aber nie dauerhaft kleben auf diese Art. Über kurz oder lang lösen sich die Verklebungen.
Ich habe bei R+G nachgefragt. Die empfehlen auch einen Epoxy-Kleber:
http://shop.r-g.de/Klebstoffe/Epoxyd-Kl ... ber-E.html
Kennt den jemand?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Aluminium kleben

#5

Beitrag von capricky » 15.07.2010, 10:16

OTZ hat geschrieben:Hallo

womit klebt ihr Aluminium? Eloxiert oder nicht? Uhu Endfest 300 ist ungeeignet auf beidem selbst nach Anschleifen der Oberflächen.
Hmm, ich habe Aluminiumbleche auch immer völlig problemlos mit Epoxidharz geklebt, das war so ein weißliches Zeug aus DDR- Beständen, das hat auch noch geklebt, als es völlig überlagert war (Prinzip: solange noch was aus der Tube zu drücken ist, ist es gut ;) ), aber letztens wollte ich einen Schnipsel Alu auf die Aluführungsplatte der Oberfräse mit UHU 5-Min Epoxi kleben, bei der ersten Belastung fiel es ab, bisher habe ich geglaubt ich hatte gepfuscht (Klebestelle mit Fettfingern angefasst), nun bin ich am zweifeln und mache vielleicht ein paar Tests

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium kleben

#6

Beitrag von wasduwolle » 15.07.2010, 12:50

Hallo Joachim,
Vielleicht ist das Problem ja der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient?
Hast du erhebliche Temperaturschwankungen?
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium kleben

#7

Beitrag von Yiti » 15.07.2010, 14:36

mit dem UHU 5-Min Epoxi habe ich auch unsichere Ergebnisse bekommen, Endfest 300 war immer zuverlässig. Für die schlechte Haftung ist die optimale Vorbehandlung der Oberfläche wichtig. Wenn die Eloxalschicht offenporig ist (nicht versiegelt) und nicht verunreignigt (Fett etc.) ist sie zum Kleben gut geeignet. http://www.electronic-thingks.de/forum.html?read,8,2391
Pickling-Beizen mit anschließendem Chromsäure-Anodisieren erzeugt auf Aluminium die besten bisher bekannten Ergebnisse hinsichtlich Belastbarkeit der Klebung und ihrer Langzeitbeständigkeit unter Einwirkung von Feuchtigkeit und wechselnden Temperaturen. http://www.dorel.de/index.php?show=comp_csa
Nur als DIY ist es für den Wohnraum nicht zu empfehlen.
Ich habe gute Erfahrungen sowohl bei Alu als auch mit Messing und Stahl mit einem Wasch-Durchgang im Geschirrspüler.
Und dann UHU Endfest 300
grüße yiti

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aluminium kleben

#8

Beitrag von Otz » 16.07.2010, 00:18

wasduwolle hat geschrieben:Vielleicht ist das Problem ja der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient?
Nein, ich denke nicht. Hier schwankt es wohl zwischen ca. +18 und +28°C.

Mir wurde auch zu Loctite geraten. Loctite 270 z.B. ist geeignet für Aluminium laut Hersteller und gerade finde ich auf deren Website Loctite 3475. Alugussteile meinen die damit kleben zu können.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aluminium kleben

#9

Beitrag von irgendwer » 16.07.2010, 22:54

Yiti hat geschrieben:Für die schlechte Haftung ist die optimale Vorbehandlung der Oberfläche wichtig
Aha.
Wenn ich nicht will das es hält unterschreib ich einen Haftungsausschluss.

Gruss, Max

P.S Entfetten und entstauben. Sandstrahlen sollte eine optimale Oberfläche geben.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste