Micromesh, was ist am besten geeignet?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
p.gruener
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2010, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#26

Beitrag von p.gruener » 12.09.2010, 16:06

Okay, back to topic!

Ich finde die kleinen Micro-Mesh Schleifleinen ca 5 * 8 cm für 6,49 € geschickt. Da kann man nicht viel falsch machen und einfach mal die verschiedenen Körnungen probieren. Je nach Einsatzgebiet kann man danach geziehlt die richtigen Körnungen nachkaufen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#27

Beitrag von clonewood » 12.09.2010, 16:18

p.gruener hat geschrieben:Okay, back to topic!

Ich finde die kleinen Micro-Mesh Schleifleinen ca 5 * 8 cm für 6,49 € geschickt. Da kann man nicht viel falsch machen und einfach mal die verschiedenen Körnungen probieren. Je nach Einsatzgebiet kann man danach geziehlt die richtigen Körnungen nachkaufen.

Viele Grüße
Peter
naja....für ca. 4€ mehr kann man auch die 3fache Menge erhalten....da kann man noch weniger falsch machen......und dass man eine Abstufung der Körnungen benötigt ist ohnehin klar.....oder?

die Frage war "Blätter oder Softpads" also müsste man einmal das Leinen- und einmal das Padsortiment erwerben.....das wären dann schon 18€ ;)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#28

Beitrag von Lex Luthier † » 12.09.2010, 16:41

clonewood hat geschrieben:
p.gruener hat geschrieben:...und dass man eine Abstufung der Körnungen benötigt ist ohnehin klar.....oder?
dummer Weise habe ich die Farbaufschlüsselung bei meinen "Pads" verloren und nun seh ich bei den feineren Körnungen nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich die anwenden muss - doof oder? :oops:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#29

Beitrag von clonewood » 12.09.2010, 17:27

Lex Luthier hat geschrieben:
dummer Weise habe ich die Farbaufschlüsselung bei meinen "Pads" verloren und nun seh ich bei den feineren Körnungen nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich die anwenden muss - doof oder? :oops:
wenn es sonst keiner weiss bleibt dir nichts anderes übrig als eine Schleifprobenreihe zu mikroskopieren :badgrin:

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#30

Beitrag von M5PM » 12.09.2010, 18:04

Lex Luthier hat geschrieben:dummer Weise habe ich die Farbaufschlüsselung bei meinen "Pads" verloren und nun seh ich bei den feineren Körnungen nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich die anwenden muss - doof oder? :oops:
Hilft Dir das weiter?
MM-Schleifpads.jpg
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#31

Beitrag von Lex Luthier † » 12.09.2010, 20:06

nein leider noch nicht - bei den Blättern steht es hinten drauf aber nicht bei den Pads - die haben andere Farben auch zu den Blättern, kamen ja von verschiedenen Quellen

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#32

Beitrag von Bermann » 12.09.2010, 20:49

Vielleicht hilft Dir das weiter, Du alter Thread-Kaperer

http://www.airbrushdesign4you.de/micro- ... p-775.html
oder hier:
http://miniatures.about.com/od/finishin ... eshreg.htm

Gruß Hermann

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#33

Beitrag von pimper » 13.09.2010, 10:12

Hier ein Bild der kompl. Pad-Reihe. Diese sind aber aus einer älteren StewMac Lieferung.

Ich mache recht wenig mit den Pads. Der abgelichtete Satz ist noch neu und einen weiteren habe ich seit 4 Jahren gelegentlich in Gebrauch. Normalerweise benutze ich die Blätter + Radiergummi/Hartschaum....., oder die Fingernagelfeilen ähnlichen Sticks. Die haben 4 körnungen und sind für kleine Ausbesserungsarbeiten perfekt - den Rest macht der Buffer. Außerdem sind sie recht handlich an kurvigen Stellen ( headcrack )
Dateianhänge
IMG_3673.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#34

Beitrag von 12stringbassman » 13.09.2010, 10:17

Komisch.....
Meine (beim Dick gekauften) sind alle irgendwie grau: steingrau, staubgrau, betongrau, aschgrau, hellgrau, dunkelgrau..... ("Ach ja, und dann hätte ich hier noch ein frisches Mausgrau!"

Und Nein, ich bin nicht farbenblind.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#35

Beitrag von pimper » 13.09.2010, 10:36

Deine Grausammlung könnte aus Einzelbestellungen stammen. Die Sets sind gefärbt. Hier die off. MM HP

http://micro-surface.com/index.php?main ... th=273_193

Da sieht man auch die Farben, die ich abgelichtet habe.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#36

Beitrag von BonBenE » 13.09.2010, 13:16

Wenn ich mir die aktuelle Palette bei Dick anschaue, gehen die Körnungen wohl sortiert nach Farbverlauf. Schwarz=grob, heller=feiner
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#37

Beitrag von 12stringbassman » 13.09.2010, 14:09

Ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil:

Die grauen Pads, die ich in der Werkstatt noch rumliegen hab, sind 5 Jahre alt; und die neuen sind bunt.......... (wall)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#38

Beitrag von pimper » 13.09.2010, 19:27

Musst du nicht. Sets sind bunt und Einzelpads sind jetzt bedruckt und mehr oder weniger grau. So verstehe ich zumindest den Text auf der HP.

Sind die Pads, auch die Blätter, in etwa gleich viel benutzt worden, kann man es fühlen. Sind gröbere Pads häufig benutzt worden, fühlen sie sich feiner an. Ich benutzt sie dann trotzdem weiter.

p.gruener
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2010, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#39

Beitrag von p.gruener » 15.09.2010, 00:36

Ich habe bei Schleifartikel.com nachgefragt!

Bild
Micro-Mesh MX Schleifpads / soft touch pads 150 - 1200

Die Pads für weichere Oberflächen haben schon lange die Farben, welche auch im Schleifartikel.com Logo zu finden sind.
Bild
Micro-Mesh MM Schleifpads / soft touch pads 1500 - 12000

Diese Regel gilt allerdings nur für die Pads, die Leinen sind alle grau - was ja kein Problem darstellt, da die Körnungszahl auf der Rückseite steht. Die MX Leinen sind etwas steifer.

Seit ca 1 Jahr werden die Markings auf den MM Pads verwendet, bei denen die Körnungen auf die Pads gedruckt werden.

Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen!

Viele Grüße
Peter

PS: Hier könnt Ihr Euch über die verschiedenen Einsatzgebiete von Micro-Mesh informieren und die Micro-Mesh Körnungen umrechnen!

Micro-Mesh MM/MX Schleifleinen Schleifpads Körnungstabelle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#40

Beitrag von clonewood » 15.09.2010, 17:26

p.gruener hat geschrieben:Ich habe bei Schleifartikel.com nachgefragt!

Bei den grauen Schleifpads handelt es sich um die MX Körnungen für harte Materialien wie Metalle etc.
Bildhttp://schleifartikel.com/shop/article_ ... d%3D123%26
Die Pads für weichere Oberflächen haben schon lange die Farben, welche auch im Schleifartikel.com Logo zu finden sind.Bildhttp://schleifartikel.com/shop/article_ ... d%3D183%26

Diese Regel gilt allerdings nur für die Pads, die Leinen sind alle grau - was ja kein Problem darstellt, da die Körnungszahl auf der Rückseite steht. Die MX Leinen sind etwas steifer.

Seit ca 1 Jahr werden die Markings auf den MM Pads verwendet, bei denen die Körnungen auf die Pads gedruckt werden.

Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen!

Viele Grüße
Peter

PS: Hier könnt Ihr Euch über die verschiedenen Einsatzgebiete von Micro-Mesh informieren und die Micro-Mesh Körnungen umrechnen!
http://schleifartikel.com/shop/page/2?shop_param=
das finde ich super, dass du bei http://schleifartikel.com nachgefragt hast. http://schleifartikel.com scheint wirklich sehr auskunftsfreudig zu sein.

Ich bin mal so frei und kopiere die Umrechnungstabelle von http://schleifartikel.com hierhin
tabelle.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#41

Beitrag von capricky » 15.09.2010, 18:08

Also erstmal finde ich gut, daß Du die Webadresse von http://schleifartikel.com/ noch einmal ausdrücklich erwähnst! Aber irgendwie finde ich die Angebote von http://www.micro-mesh.de/ kleinmengenfreundlicher. http://www.micro-mesh.de/ gibt schon ab erstem bestellten Blatt Rabatt. Auch ist das Bestellsystem von http://www.micro-mesh.de/ übersichlicher. Überhaupt ist die ganze website von http://www.micro-mesh.de/ übersichtlicher, weil die meisten Seiten noch im Aufbau sind! :D

meshpricky

p.gruener
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2010, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#42

Beitrag von p.gruener » 15.09.2010, 19:37

Was soll denn der Blödsinn, ich dachte dann kann jeder sich die anderen Bilder dazu anschauen. Was soll es denn bringen, wenn ich den Link 10 mal poste. Wenn die Leute es sich anschauen wollen reicht doch ein Link dafür. Warum machst du 5 in einen Comment zur gleichen Seite? Meine Links waren zu den einzelnen Produkten... :?:

Naja egal, ich kann die Links auch rausmachen, ich wollte eben, dass sich die Leute die anderen Bilder auf der Seite nochmals anschauen können. Der Schleifartikel.com Shop hatte schonmal eine Rabattatkion für Gearbuilder.de. Hab mal nachgefragt ob das hier auch möglich wäre. Mal sehn was die dazu sagen, wär ja dann nur mehr denn billig...

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#43

Beitrag von clonewood » 15.09.2010, 19:46

billiger als billig würde wahrscheinlich jeder billigen......also....ja.....lass mal hören wieviele Prozente du uns für GitarreBassBau geben kannst....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#44

Beitrag von clonewood » 15.09.2010, 20:33

eventuell ist Abralon® /Abranet® ja noch besser geeignet als Micromesh.....zumindest für den Lackschliff

hier ein zufällig herausgegriffener Beispiellink .....ich bin mit dem Anbieter weder verschwägert noch in einem anderen Abhängigkeitsverhältnis, aber.wenn man dort für über 1000€ bestellt bekommt man 20% Rabatt

http://www.lackier-bedarf.info/advanced ... =1&x=0&y=0
ABRALON®

ABRALON® ist ein einzigartiges Sonder-
produkt für den Finishschliff. ABRALON® reduziert herkömmliche Polierverfahren auf ein Minimum, was hohe Ersparnisse in der Arbeitszeit und somit Kosteneinsparungen mit sich bringt.

Typische Einsatzgebiete sind Hochglanz-
lacke, Mineralwerkstoffe und Gel-Coats. Die Konstruktion von ABRALON® besteht aus dem Schleifnetz, der Schaummitte und dem Rücken mit Kletthaftung. Die Schleifkörner sind an dem Netz befestigt. Die Öffnungen im Schleifnetz ermöglichen, daß sich Wasser und Luft frei um die Schleifkörner herum bewegen können, wenn die Oberfläche geschliffen wird. ABRALON® ist hervorragend geeignet für abgerundete Oberflächen, Ecken und scharfe Kanten. Beim Trockenschliff bewegt sich das Schleifnetz unaufhörlich. Somit ist das Festsetzen des Schleifstaubes ausgeschlossen. Das Reinigen der Oberfläche wird leicht mit Druckluft erzielt. Wenn ABRALON® beim Naßschliff verwendet wird, drückt die offene Zellstruktur beim Zusammendrücken das Wasser in der Schaummitte durch die Öffnungen im Schleifnetz. Wenn sich der Schaum wieder ausdehnt, wird die Flüssigkeit wieder aufgesaugt. Das Wasser, das sich ständig ein und aus bewegt, hält das Produkt sauber und verlängert so die Standzeit
abralon.jpg
Was meint ihr.....lohnt es sich einen extra Abralonthread zu eröffnen??? Wirklich OT ist es hier ja auch nicht....


pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#46

Beitrag von pimper » 15.09.2010, 22:03

Abrallon kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen. Wenn die Standzeit mir MM vergleichbar ist wären die Teile bei diesen Preisen sogar viel günstiger. Leider bietet Mirka, so heißt der Hersteller, keine Leinenblätter an. Hier die HP

http://www.mirka.de

Eine Preisliste läßt sich auch runterladen, da sind die Pads dann schon viel teurer ( 2,35€ + MwSt).

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#47

Beitrag von clonewood » 15.09.2010, 22:14

pimper hat geschrieben:Abrallon kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen. Wenn die Standzeit mir MM vergleichbar ist wären die Teile bei diesen Preisen sogar viel günstiger. Leider bietet Mirka, so heißt der Hersteller, keine Leinenblätter an. Hier die HP

http://www.mirka.de

Eine Preisliste läßt sich auch runterladen, da sind die Pads dann schon viel teurer ( 2,35€ + MwSt).
Warum Leinenblätter.....es handelt sich doch um Nylonnetze.....also Plastik statt Jute :lol:

ich hatte mal ein paar Netze (Abranet also ohne Schaumstoff) da und konnte mich nicht beklagen ...ich habe sie benutzt und dann wieder vergessen weil ich noch sehr viel gewöhnliches Nassschleifpapier herumliegen hatte und habe.....ich bekam sie von einem Bekannten geschenkt....mit dem Spruch: "Das benutzen die Profis"

im direkten Preisvergleich unter Berücksichtigung der Fläche zwischen Abralon (11,5 x 14 cm) und Micromesh (8 x 15 cm) hätte man bei derzeitig mir bekannten Niedrigstpreisen für Abralon 1,95€ pro Pad gegenüber 2,14€ für ein Micromesh-Pad gleicher Grösse...

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#48

Beitrag von pimper » 15.09.2010, 22:58

Leinen weil MM auf selbigen.

Abranet wird aber nur bis P1000 angeboten. Die Pads sind wirklich günstig. P800 kostet sogar unter 1 €. Wie bist du auf den MM Pad Preis gleicher Größe gekommen? Die größten MM Pads die ich in meiner Preisliste finde sin 7,5x5cm und kosten mich 1,30€. Umgerechnet bräuchte ich 4,3 Stück für die gleiche Fläche. Also etwa 6 €.

Nicht beklagen? Standzeit im Vergleich zu MM? Oder sollten sie früher in die Tonne?

Ein Musterköfferchen wäre nicht schlecht. Mal schaun.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#49

Beitrag von clonewood » 15.09.2010, 23:17

ach so.....ich habe dummerweise nicht mit den MM-Pads sondern mit den Blättern gerechnet.....meine Rechnung ist also nicht richtig

ich kann Abranet leider nicht mit MM vergleichen weil ich damals nur den Vergleich zu gewöhnlichen sich vergleichsweise schnell zusetzenden Nassschleifpapier hatte......probieren geht hier wohl doch über studieren...

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Micromesh, was ist am besten geeignet?

#50

Beitrag von pimper » 15.09.2010, 23:35

Wenn sie mir ein Musterköfferchen schicken, werde ich gerne probieren.

Die MM Blätter sind kleiner, teurer und einseitig. Wie man es wendet und dreht, es hängt von der Standzeit ab.

Für Frets wären die Abranets vielleicht noch als Ergänzung zu dem MMs interessant.

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste