Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#1

Beitrag von powpow » 14.01.2014, 21:16

Hallo Leute,

spricht etwas gegen die Verwendung von Epoxydharz um Decken und Böden mit den Zargen zu verleimen?
Mir ist die "offene Zeit" von Titebond zu gering um diesen Arbeitsgang in Ruhe auszuführen. Beim meinem Epoxydharz
habe ich eine Verarbeitungszeit von 40 min, da könnte ich das ganz entspannt angehen. Nachteil ist wahrscheinlich, dass ich bei einer Reparatur die Klebestelle nicht mehr geöffnet bekomm. Gibt's weitere Nachteile?

Gruß Steffen

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#2

Beitrag von dreizehnbass » 14.01.2014, 21:44

powpow hat geschrieben:Hallo Leute,

spricht etwas gegen die Verwendung von Epoxydharz um Decken und Böden mit den Zargen zu verleimen?
Mir ist die "offene Zeit" von Titebond zu gering um diesen Arbeitsgang in Ruhe auszuführen. Beim meinem Epoxydharz
habe ich eine Verarbeitungszeit von 40 min, da könnte ich das ganz entspannt angehen. Nachteil ist wahrscheinlich, dass ich bei einer Reparatur die Klebestelle nicht mehr geöffnet bekomm. Gibt's weitere Nachteile?

Gruß Steffen
Hallo, warum Epoxy? Der Titebond zieht auch in einer halben Stunde fest an.
Vorteil vom Epoxy ist , dass er schlechtere Fugen besser ausfüllt. Sonst hat er aber den Nachteil, wie du schon gesagt hast, dass man kaum eine Reparatur mehr machen kann.
Wenn das Epoxy nicht ganz hart wird hat es auch dämpfende Wirkung.
Ungesund ist es auch noch dazu. Es macht auch eine riesen Sauerei - man bekommt es kaum mehr vom Holz weg.

Dass immer alles so schnell gehen muss ;)

Ich persönlich verwende Epoxy bei hoffnungslos kaputten Gitarren oder bei Ovation Gitarren wo ja der Korpus aus Kunststoff besteht.

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#3

Beitrag von powpow » 14.01.2014, 22:22

Ja, aber die offene Zeit beim Titebond Classic sind doch nur 5 min. Das bedeutet doch, dass innerhalb dieser Zeit alle Zwingen angebracht sein müssen. Nach 30 min ist der doch schon so fest, dass die Zwingen wieder weg können. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#4

Beitrag von dreizehnbass » 14.01.2014, 22:27

powpow hat geschrieben:Ja, aber die offene Zeit beim Titebond Classic sind doch nur 5 min. Das bedeutet doch, dass innerhalb dieser Zeit alle Zwingen angebracht sein müssen. Nach 30 min ist der doch schon so fest, dass die Zwingen wieder weg können. Oder hab ich da was falsch verstanden?
ja das stimmt schon, da muss man schon zügig arbeiten. Vorher mal eine Probeverleimung machen. Also ohne Leim.
Um zu sehen wie es mit den Zwingen klappt. Das schaffst du normalerweise schon in 5 min.
Du brauchst die Zwingen ja auch nur um die Schachtel zu zu leimen.


Das habe ich dann falsch verstanden, dachte du willst es schnell verklebt haben.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#5

Beitrag von Joachim » 14.01.2014, 23:05

Ich hatte mir Titebond auch keine Probleme für den Abeitsschritt. Wenn schneller gehen muss hole ich mir Assistenz aus der Familie die natürlich genau instruiert sein will... (whistle)

Gruss
Joachim

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#6

Beitrag von Simon » 14.01.2014, 23:11

Hat nicht Capricky für solche Vorhaben empfohlen den Titebond mit Wasser zu verdünnen? Ich finde den Post gerade nicht mehr...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#7

Beitrag von jhg » 15.01.2014, 00:02

Ich weiß nicht, was ihr da vorhabt - aber wenn man sich vorher alles zurecht legt und einigermaßen konzentriert arbeitet reicht die offene Zeit von Titebond alle male aus. Ich kann ja verstehen, wenn man die Nummer mit Knochenleim macht, dann ist es wirklich eilig. Mit Titebond hatte ich dahingehend noch niemals ein Problem. 5min sind eher dann, wenn man nur einen ganz dünnen Leimauftrag macht - z.B. bei den Leisten an Decke und Boden. Für die Verleimung an den Zargen nehme ich etwas mehr Leim - der Überschüssige Leim zieht sich ja in die Einschnitte der Reifchen.

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#8

Beitrag von powpow » 15.01.2014, 00:31

Vielleicht arbeite ich umständlich, aber das Bild sollte erklären warum 5 min knapp sind....

Bild

Mit einer Art Rahmen, der außen aufliegt, würde sich die Kraft großflächiger verteilen. Ich habe aber die Sorge, wenn nicht alles 100 % plan ist, das ein Spalt bei der Verleimung entstehen könnte.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#9

Beitrag von jhg » 15.01.2014, 00:38

Die Spoolclamps vorher schon mal anpassen und der Reihenfolge nach dem "Probezusammenfügen" ablegen.

Ich mache immer zuerst die Zwingen an den Hals- und Endblock. Dann zwischendrin ein paar Zwingen und die vervollständige ich dann nach und nach. Und mal ehrlich: Titebond wird ja nicht nach 5min plötzlich fest - ist ja kein 2K Kleber :)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#10

Beitrag von pl-guitars » 15.01.2014, 08:33

Ich bringe mal noch den Fischleim mit ins Rennen. Der hat eine sehr lange offene Zeit, ist aber genau wie Haut- und Knochenleim reversibel. Deshalb halte ich den für genau so solche Baustellen für ideal. (Wie z.B. auch zum Anleimen von Bindings).

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#11

Beitrag von Joachim » 15.01.2014, 09:44

Noch ein Wort zu dem Rahmen den du erwähnst und dem nicht-100%-plan-Problem: Ich habe auf den Rahmen Streifen aus einer Campingmatte geklebt um allfällige Differenzen auszugleichen.

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#12

Beitrag von powpow » 15.01.2014, 13:33

Ok, danke für eure Beratung. Dann werde ich beim Titebond bleiben, bzw. mich mal mit dem Thema Haut/Knochen bzw. Fischleim auseinandersetzten.
Da ich den Boden aber schon mit Epoxdharz verleimt habe, hoffe ich, das die Stabilität der Klebestelle ausreichend ist um dauerhaft zu halten.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke/Boden mit Epoxy an Zargen kleben?

#13

Beitrag von Gerhard » 15.01.2014, 19:00

Titebond nicht verschmieren sondern als Wurst auftragen, dann zieht er nicht so schnell an! Durchs zusammenfügen wird er dann eh verteilt.
lg

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste