Welcher Sekundenkleber?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Sekundenkleber?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 04.10.2013, 08:50

Arrgh... schon wieder sind diese Mini-Sekundenkleber-Tuben leer oder verklebt.

Welchen Sekundenkleber benutzt ihr? Wo gibt es eine Flasche, mit der es sich einigermaßen gut dosieren lässt und die dennoch nicht ständig verklebt? Gibt es eigentlich Sekundenkleber-Flaschen mit Kanüle? So wie der Revell-Kleber? Das wäre doch mal toll... (think)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#2

Beitrag von Alex » 04.10.2013, 09:28

ich hab da keine Vorliebe...immer 20-50ml flaschen...ebay oder r-g ...ich hab eigentlich immer fluessig und zaeh daheim...auf die Flaschen kann man uebrigens eine Injektionsnadel stecken (die gibts auch guenstig im Massenpack)...wenn die Nadel zu ist, kann man mit Feuerzeug die auch wieder aufbrennen (ich schmeiss sie aber lieber weg und wechsle)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#3

Beitrag von Poldi » 04.10.2013, 09:39

Loctite 401, ich meine es ist die 5g Flasche.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#4

Beitrag von capricky » 04.10.2013, 10:02

Über die Jahre haben sich bei mir wirklich nur die 1g Tuben als praktikabel erwiesen und ich habe da sicher alles probiert, was angeboten wurde. Verkleben tun sie alle, auch die 1g Tuben, nur ist der Verlust dann nicht so hoch und die potentiell lauernde Sauerei bei "Aufbohrversuchen" nicht so groß. Die angebrochenen 1g Tuben müssen nur aufrecht gestellt gelagert werden, also in einem Holzklotz bspw., in dem eine passende Bohrung für Tubenstand sorgt, dann klappt das auch. Als Dosierhilfe tun bei mir Zahnstocher ihren Dienst, damit nehme ich von der Tubenspitze die entsprechend benötigte Tropfengröße ab.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#5

Beitrag von Simon » 04.10.2013, 10:48

Ich nehm auch die 1g Packungen;
@Capricky: du lagerst sie also mit der Öffnung nach unten oder? oder nach oben? Hilft das?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#6

Beitrag von capricky » 04.10.2013, 10:58

filzkopf hat geschrieben: @Capricky: du lagerst sie also mit der Öffnung nach unten oder? oder nach oben? Hilft das?
Tülle, Spitze nach oben! Die Tuben sind/werden immer etwas inkontinent und sind dann versabbert. Ich polke das Festgewordene auch regelmäßig von der Dosierspitze ab. Hab so auch wenig Probleme mit verklebter Öffnung

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#7

Beitrag von white jack » 04.10.2013, 11:33

Titan-Jan hat geschrieben:Welchen Sekundenkleber benutzt ihr?
Den dünnflüssigen von TEDI
5 Tuben a 3g auf Blister für 1€ 8)

Da isset auch nich schlimm falls mal ne Tube verklebt oder austrocknet ...
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Sekundenkleber?

#8

Beitrag von uwe.s. » 04.10.2013, 16:40

Wenn ich ihn irgendwo kriegen kann, nehme ich den Sekundenkleber von Pattex im Standfläschchen. Bisher ist er bei mir noch nicht verklebt oder eingetrocknet und durch die beiden "Drücker" an den Seiten lässt er sich gut dosieren. Wenn ich mehr Sekundenkleber brauche, ist er mir aber zu teuer (knapp 5 Euro für 3 Gramm). Dann nehme ich auch den von Tedi.
Gruß
Uwe.s.
Dateianhänge
pattex.jpg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Sekundenkleber?

#9

Beitrag von aljosha » 04.10.2013, 18:23

stewmac und deren aufsteckkanuelen
gut zu dosieren und haelt solange bis die Flasche leer ist, wobei der Kleber ueber diesen Zeitraum von duennfluessig nach gut fluessig geht... also nicht mehr wirklich optimal fuer Haarrisse und Lackabloeser (die die noch am umgebenden Lack haften aber nicht mehr am Holz, also ohne riss...quasi blasen)

unabhaengig davon, spitze nach jedem gebrauch abwischen und flasche immer aufrecht stehend haben
wenn sie umfaellt, spitze reinigen... ;)

best

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sekundenkleber?

#10

Beitrag von Yiti » 04.10.2013, 19:15

aljosha hat geschrieben:stewmac und deren aufsteckkanuelen
gut zu dosieren und haelt solange bis die Flasche leer ist, wobei der Kleber ueber diesen Zeitraum von duennfluessig nach gut fluessig geht... .....
....unabhaengig davon, spitze nach jedem gebrauch abwischen und flasche immer aufrecht stehend haben
wenn sie umfaellt, spitze reinigen... ;)
best
Hi,
meine Sekundenkleber-Vorräte bewahre ich (aufrecht etc.) im Kühlschrank bei -18°C. Die Viskosität bleibt monatelang unverändert.
(whistle) Yiti

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Sekundenkleber?

#11

Beitrag von capricky » 04.10.2013, 20:24

white jack hat geschrieben:
Titan-Jan hat geschrieben:Welchen Sekundenkleber benutzt ihr?
Den dünnflüssigen von TEDI
5 Tuben a 3g auf Blister für 1€
Das war eigentlich der Tipp des Tages... (clap3) ...hier heißen diese Buden "Pfennigland". Gut, hier kosten 3 Tuben a 1g 99 Cent, aber es gibt auch 3x 3g Tuben für 99 Cent und einen Kleber der "August, der starke Kleber" heißt. Riecht wie "Duosan rapid", ein früher in der DDR sehr beliebter Klebstoff auf Nitrozellulosebasis, der zog keine Fäden und härtete glashart aus, schaun mer mal, vielleicht macht er ja Karriere als Bindingkleber.

capricky

ps. "Duosan" gibt es immer noch, ist aber jetzt von UHU und anders als er früher war, er zieht Fäden.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Sekundenkleber?

#12

Beitrag von multistring systems » 04.10.2013, 22:52

so sieht der in der ueblichen VE aus:
Dateianhänge
secbond.JPG
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sekundenkleber?

#13

Beitrag von Haddock » 05.10.2013, 06:15

Guten Morgen,

über die Jahre hat sich bei mir der Zap-a-Gap Sekundenkleber bewärt. Ist zwar eine 28 Gr. Flasche, mit einer Metallkanüle einer Spritze drauf, ist er mir noch nie ausgetrocknet. Der Kleber härtet nach gebrauch in der Metallkanüle aus. Bei erneutem Gebrauch halte ich ein Feuerzeug an die Kanüle und erhitze diese, dezenter Druck auf das Fläschchen und der Harte Kleber löst sich in Rauch auf. Funktioniert einwandfrei.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sekundenkleber?

#14

Beitrag von Titan-Jan » 07.10.2013, 11:06

Voll gut! Das sind wirklich viele Tipps... Vielen Dank! Werde ich dann wohl einen nach dem anderen abarbeiten.

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Sekundenkleber?

#15

Beitrag von TheByte » 05.11.2013, 22:24

Ich geb auch noch mal meine bisherigen Erfahrungen dazu:
die 3x 1g-Tuben von Pattex sind gut, bewirken keine unerwünschten Nebenwirkungen, sind aber relativ teuer,
im Vergleich zu dem, was es sonst noch so gibt.
Wir haben nämlich auch so einen "Woolworth"-Markt im Dorf, der bietet auch seine 5 Tuben Sekundenkleber
für 99ct an. Läuft unter dem Namen "Basic Concept" und ist etwas dünnflüssiger als der Pattex. Klebt auch wie der Rest.
Dann habe ich seit neuestem einen Kleber von einem Zahntechniker bekommen, der ist relativ günstig und
äußerst dünnflüssig. Hört auf den Namen "BlitzFix extraviskos". Wenn der erstmal irgendwo reinkriecht... :roll:
Macht auch auf Fichte keine bunten Flecken, ich finde ihn toll :lol:

Freundliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste