Ein Leim für verschiedene Holzarten?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#1

Beitrag von ClaudiaF » 11.04.2013, 01:25

Hallo,
der Betreff sagt ja schon alles, oder?
Wenn ich mir eine E-Gitarre bauen möchte, kann ich dann immer den gleichen Leim benutzen?
Egal mit welchem Holz ich gerade arbeite?
Egal ob ich einen Hals einleime oder eine Decke aufleimen möchte?

Erstes Projekt (ein JEM 777 Nachbau) soll mit Lindenholz (2 teilig) gebaut (geleimt) werden und
danach farbig lackiert werden. Hals wird geschraubt.

Im Forum habe ich gefunden, dass Titebond unter anderem empfehlenswert ist.

Wenn das nicht gehen sollte, gibt es darüber was zu lesen? Sprich, welches Holz mit welchem Kleber bearbeitet werden sollte.

Danke und lieben Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#2

Beitrag von Poldi » 11.04.2013, 05:39

Hallo Claudia,
ich klebe alles mit einem Kleber. Ich benutze in der letzten Zeit immer Tidebond.
Früher habe ich Ponal-Clasic genommen, die Gitarren halten auch noch.
Die Holzsorte ist dabei fast egal, aber ich denke zu den Holzsorten können hier einige Leute mehr erzählen.
Aber die handelsüblichen Hart-und Obsthölzer für den Gitarrenbau lassen sich alle mit Tidebond gut kleben.
Ich hoffe Du machst einen Baubericht auf.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#3

Beitrag von Alex » 11.04.2013, 06:43

Hi Claudia
Herzlich Willkommen. Ich kann alles unterzeichnen was Micha geschrieben hat. Ich denke du wirst aber frueher oder spaeter auch noch Expoxy (manche Tropische Hoelzer sind so oelig, dass Epoxy besser sein koennte) und Sekundenkleber (z.B fuer die inlays) brauchen.
Ich hab bei allen Gitarren bis jetzt als Leim nur Titebond genommen und ab und an obige Kleber..
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#4

Beitrag von Magfire » 11.04.2013, 07:35

Moin und herzlich Willkommen :)!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Leimflächen besagter ölhaltiger Hölzer vor dem Verkleben (egal mit welchem Kleber) unbedingt entfettet werden müssen!

Ansonsten bin ich auch bei Titebond, Sekundenkleber und Epoxydharz, wobei ich auch gerne Hautleim für das Griffbrett verwende ( wegen der besseren Ablösbarkeit im Reparaturfall) . Kann man aber auch mit Titebond kleben.
Der Hersteller gibt übrigens nur ein Jahr Haltbarkeit an, also lieber ein kleineres Gebinde bestellen!

Viel Spaß beim Bau und bitte schön dokumentieren, eine JEM steht bei mir auch noch mal auf der Liste! :)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#5

Beitrag von capricky » 11.04.2013, 09:23

Mit "Titebond" ist hier immer der der Titebond "Original Classic" (rotes Etikett) gemeint, kein anderer der langen Titebond Produktreihe. Es gibt ihn auch noch braun angefärbt, für dunkle Hölzer.

capricky

ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#6

Beitrag von ClaudiaF » 11.04.2013, 12:13

Hallo,
vielen vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße und Informationen.

Das mit dem Bau-Thread kann ich gerne machen, aber ich sollte Euch warnen ich bin absoluter
Neuling was die Sache mit dem Holz betrifft. Wird also eher ein

..und-was-Sie-auf-keinen-Fall-nachmachen-sollten-wenn-es-eine-Gitarre-werden-soll Bericht ;)

Heute habe ich das E-Gitarrenbau Buch von Martin Koch bekommen.
Werde dieses mal lesen um mich weiter in das Thema einzuarbeiten. :lol:

Besten Dank
Claudia

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#7

Beitrag von DoubleC » 11.04.2013, 12:41

ClaudiaF hat geschrieben:Hallo,
vielen vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße und Informationen.

Das mit dem Bau-Thread kann ich gerne machen, aber ich sollte Euch warnen ich bin absoluter
Neuling was die Sache mit dem Holz betrifft. Wird also eher ein

..und-was-Sie-auf-keinen-Fall-nachmachen-sollten-wenn-es-eine-Gitarre-werden-soll Bericht ;)

Heute habe ich das E-Gitarrenbau Buch von Martin Koch bekommen.
Werde dieses mal lesen um mich weiter in das Thema einzuarbeiten. :lol:

Besten Dank
Claudia

Natürlich macht man/frau jede Menge fehler, wenn man fachfremd (also weder Tischler, Zupfinstrumentenbauer, Werkzeugmacher oder sonstwas ist) ist. ICH bin einer der grössten Fehlermacher hier. Aber im Rahmen eines Bauthreads kann man, wenn man Zweifel hat oder im WWW par tout nicht szu seinem Problem findet, Fragen stellen, bei denen einem meist sehr kompetent unter die Achseln gegriffen wird. (Manchmal entfernt sich die Diskussion auch unter heftigstem Blödelanteil von der ursprünglichen Frage......aber es wird immer alles gut).

Viel Erfolg


DoubleC

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#8

Beitrag von Magfire » 11.04.2013, 14:35

capricky hat geschrieben:Mit "Titebond" ist hier immer der der Titebond "Original Classic" (rotes Etikett) gemeint, kein anderer der langen Titebond Produktreihe...

capricky
Danke!
Irgendwann nimmt man (nehme ich!) solche Dinge einfach als selbstverständlich hin, ohne sich (mir) da weiter Gedanken drüber zu machen! :roll:

Mit dem Titebond Hautleim habe ich bisher 4 Griffbretter ohne Probleme verleimt, den finde ich auch nicht schlecht.
Und er ist leicht zu verarbeiten, müffelt aber etwas ;)!
capricky hat geschrieben:Es gibt ihn auch noch braun angefärbt, für dunkle Hölzer.
Und wieder etwas gelernt :)! Aber ist das nötig? Idealerweise sollte die Leimfuge ja kaum bis gar nicht zu sehen sein, da ist es doch egal ob der Leim gelb oder braun ist?! (think)
_______________________________________________________

Und DoubleC hat vollkommen recht, jeder hat mal klein angefangen!

Es gibt vom Prinzip her nur drei Sachen die du unbedingt beachten solltest:
1)vorher alles genau planen und beim Bauen öfter über die Arbeitsschritte nachdenken
2)immer die Ruhe bewahren
3)und bei Problemen oder Unklarheiten einfach hier (also dann im Bauthread ;) ) fragen!

Ich habe hier jetzt in 1 1/2 Jahren dermaßen viel über Gitarrenbau und Holzverarbeitung gelernt (trotzdem schieße ich einen Bock nach dem anderen :roll: :lol: ), und ich habe auch bei Null angefangen (bin eigentlich Metaller).

In diesem Sinne viel Spaß bei deiner JEM und wir sind bei dir :) !

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#9

Beitrag von Micha65 » 12.04.2013, 09:49

Magfire hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Es gibt ihn auch noch braun angefärbt, für dunkle Hölzer.
Und wieder etwas gelernt :)! Aber ist das nötig? Idealerweise sollte die Leimfuge ja kaum bis gar nicht zu sehen sein, da ist es doch egal ob der Leim gelb oder braun ist?! (think)
Ich habe bereits bei dunklen Hölzern beide Sorten verarbeitet. Und bei einer gut vorbereiteten Leimfuge sieht man bei beiden keinen Unterschied. Es lohnt mMn nicht sich zwei Sorten ins Regal zu stellen. Bei kritschen Fugen massiert man eh etwas ganz feinen Holzstaub ein.

LG Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#10

Beitrag von capricky » 12.04.2013, 10:19

Micha65 hat geschrieben: Es lohnt mMn nicht sich zwei Sorten ins Regal zu stellen. Bei kritschen Fugen massiert man eh etwas ganz feinen Holzstaub ein.

LG Michael
Das ist richtig. Es ist eine Option die man nicht wirklich braucht. Ich habe es auch aufopferungsvoll im Selbstversuch getestet. 8)

capricky

ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#11

Beitrag von ClaudiaF » 15.04.2013, 17:41

Nochmals vielen lieben Dank an Alle.

Nachdem ich das Buch jetzt zum ersten Mal gelesen habe,
habe ich das Projekt JEM 777 angepasst - es soll jetzt eine JEM 777 light weden.

Heisst, erstmal kein Tremolo sondern Schaller Bridge und Hals werde ich mir besorgen.
Da dieser geschraubt wird, kann ich den später gegen einen Eigenbau,
sofern mir das alles so einigermassen gelingt, austauschen.

Bauthread werde ich anlegen.

Bis bald
Claudia

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ein Leim für verschiedene Holzarten?

#12

Beitrag von viento » 15.04.2013, 18:58

Kurz: Für alle Klebungen an einer Akustik Gitarre

wäre da Titebond besser oder der anzurührende Hautleim...im Babyflaschenwärmer ?
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste