f-Löcher auffüllen?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

f-Löcher auffüllen?

#1

Beitrag von xmNeO » 06.12.2012, 14:13

Hallo!
Ich möchte die vorhandenen f-Löcher einer Semiakustik (teilweise) auffüllen um ihnen eine andere Form zu geben.
Nun stellt sich die Frage, was ich am Besten zum Auffüllen verwende?Es sollte schleif/sägbar sowie lackierbar sein und nachher nicht einsinken. In einem anderen Forum habe ich was von Z-Poxy gelesen, kennt das jemand?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: f-Löcher auffüllen?

#2

Beitrag von capricky » 06.12.2012, 14:51

Ich nehme an, es handelt sich dabei um eine bereits lackierte Gitarre? Dann nimm Presto Glasfaserspachtel aus dem Autobedarf. Feinspachteln kannst Du dann entweder mit Presto Feinspachtel oder mit Nitrospachtel. Glasfaserspachtel hat den Vorteil, daß sich keine Übergänge bspw. in Form von Rissen abbilden.

capricky

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: f-Löcher auffüllen?

#3

Beitrag von xmNeO » 06.12.2012, 14:55

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass die Gitarre zwar lackiert ist, aber große Lackplatzer hat und deswegen abgeschliffen wird.
Bei einer rohen Gitarre auch Presto verwenden?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: f-Löcher auffüllen?

#4

Beitrag von capricky » 06.12.2012, 15:00

xmNeO hat geschrieben:Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass die Gitarre zwar lackiert ist, aber große Lackplatzer hat und deswegen abgeschliffen wird.
Bei einer rohen Gitarre auch Presto verwenden?
Es ist bedeutend einfacher, nur die Lackabplatzer zu behandeln (mit Presto Feinspachtel), als einen kompletten Lackneuaufbau zu schaffen.

capricky

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: f-Löcher auffüllen?

#5

Beitrag von xmNeO » 06.12.2012, 15:04

In erster Linie geht es aber um die "Umstrukturierung" der f-Löcher zu Diamond-Shape. Und der original Lack ist eh häßlich;-) Hier ein Bild der angestrebten Form:
Bild

Der Glasfaserspachtel klingt aber gut. Reicht es, die f-Löcher mit Furnier zu unterkleben und nur den Spachtel zu verwenden?Oder nur anfänglich auffüllen und dann mit Feinspachtel abschließen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: f-Löcher auffüllen?

#6

Beitrag von capricky » 06.12.2012, 20:23

Was ich Dir in den verschiedenen threads verzweifelt klarzumachen versuche - der alte Lack ist die Grundierung für den neuen Lack!
f-Löcher mit Furnier unterfüttern und voll mit Glasfaserspachter auffüllen. Nach der Aushärtung plan zur Gitarrenoberfläche schleifen und mit Feinspachtel abziehen, ebenso die alten Lackabplatzer nur mit Feinspachtel abziehen, spachteln.

capricky

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: f-Löcher auffüllen?

#7

Beitrag von xmNeO » 06.12.2012, 20:36

Das verstehe ich, aber ich muss an der Gitarre ja an der Kopfplatte was anleimen und die Mechaniklöcher schließen, d.h. zumindest die Kopfplatte muss komplett von Lack befreit werden. Aber kann ich einfach einen Teil der GItarre schleifen und den anderen Teil lackiert lassen? Gibt das nicht Unebenheiten?

Die Gitarre sieht so aus:
Bild

Und den Lackplatzer habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
lackplatzer.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: f-Löcher auffüllen?

#8

Beitrag von bea » 06.12.2012, 21:29

Ist es denn wirklich "bloß" ne Epiphone oder vielleicht eine ältere Gitarre, bei der Du Dir mit einer derartigen Modifikation ins Knie schießt?
LG

Beate

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: f-Löcher auffüllen?

#9

Beitrag von xmNeO » 06.12.2012, 21:56

es ist eine relativ neue Epiphone ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: f-Löcher auffüllen?

#10

Beitrag von Poldi » 07.12.2012, 05:50

xmNeO hat geschrieben:Das verstehe ich, aber ich muss an der Gitarre ja an der Kopfplatte was anleimen und die Mechaniklöcher schließen, d.h. zumindest die Kopfplatte muss komplett von Lack befreit werden. Aber kann ich einfach einen Teil der GItarre schleifen und den anderen Teil lackiert lassen? Gibt das nicht Unebenheiten? Und den Lackplatzer habe ich mal angehängt.
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Klar ist nach dem Schleifen der Bereich um die F-Löcher fast lacklos.
Aber den Übergang zum lackierten wirst Du nicht merken.
Außerdem muß der Lack der Gitarre sowieso komplett mit ca. 320er Papier angeschliffen werden.
Also mach es so wie Capricky es geschrieben hat. Das klappt.
Die Kopfplatte würd ich auch erstmal nicht entlacken, ist zuviel Arbeit (whistle) .
Erst die Teile absägen, die Neuen anleimen und dann mußt Du eh beschleifen oder hobeln. Dabei geht dann automatisch der Lack ab.

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: f-Löcher auffüllen?

#11

Beitrag von xmNeO » 07.12.2012, 12:24

Alles klar.
Ein letztes mal, zum vollen Verständnis: Ich fass den Lack erst garnicht an, fülle die Löcher auf, re-modellier sie, schneide dann die Kopfplatte ab, leime an. Schleife dann die Kopfplatte um die Mechaniklöcher zum verschließen und um ein Furnier aufzuleimen. Schleife alles mit 320 an und lackier mit Farblack drüber gefolgt von Klarlack, fertig?

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste