Binding auf Metall - welcher Kleber?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Binding auf Metall - welcher Kleber?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 15.11.2012, 16:06

Hi Leute,

habe noch nie ein Binding geklebt und habe daher null Erfahrung. Aber ich habe schon oftmals gelesen, dass man das Kunststoff-Binding mit Aceton ans Holz klebt. Wenn ich jetzt Binding auf Metall kleben will... Nehme ich dann auch Aceton?

Ganz konkret:
Ich will ein Holzfurnier (2mm dick), dass zur Verstärkung auf ein Alu- oder Stahl-Blech geklebt ist, mit einem Binding verschönern. Außerdem sieht man dann auch seitlich das Metall nicht mehr. Wie dick das Blech sein wird, weiß ich noch nicht. Vlt wird es aber sogar 3mm dick (vermutlich muss noch ein Gewinde rein). Deswegen möchte ich natürlich, dass das Binding nicht nur am Holz, sondern auch am Metall klebt.

-> Also: Welchen Kleber nehmen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Binding auf Metall - welcher Kleber?

#2

Beitrag von jhg » 15.11.2012, 16:45

Ich würde dafür Epoxy nehmen - das hält auch sicher auf Metall.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Binding auf Metall - welcher Kleber?

#3

Beitrag von Bastelmann » 16.11.2012, 11:00

Wenn die Kontaktfläche des Bindings zum Holz größer ist als die zum Metall, würde ich mit Aceton arbeiten. Das Aceton löst das Bindingmaterial an, sodaß die Kunststoffpampe beim Fixieren mit Klebestreifen dafür sorgt, daß das Binding lückenlos mit dem Holz verbunden wird. Wenn aber die Kontaktfläche zum Metall die "Hauptlast" tragen muss, wäre ich skeptisch, ob das mit dem Aceton hält.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste