welches Klebeband zum Binding-kleben?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welches Klebeband zum Binding-kleben?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.07.2012, 11:12

Hallo!

Ich habe dieses Wochenende meine Bindingkanäle gefräst, konnte das Binding aber nicht verkleben (ABS/Aceton), da ich kein passendes Klebeband zur Hand hatte.
Kann mir jemand ein Klebeband empfehlen, welches ausreichend Klebekraft hat, und sich auch wieder lösen lässt, ohne Rückstände zu hinterlassen oder Holzfasern auszureißen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#2

Beitrag von jhg » 17.07.2012, 11:16

Ich nehme immer Kreppklebeband - das gute von Tesa. Funktioniert gut, klebt gut und lässt sich auch gut wieder entfernen.
Zur vereinfachten Handhabung habe ich mir einen Abroller gebaut, damit kann ich mir immer die passende Länge abreißen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.07.2012, 12:44

Danke!

Gruß

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#4

Beitrag von maxinferno » 17.07.2012, 17:07

Hi,
Um Ausrisse zu vermeiden, kannst du den Deckenrand dünn
Grundieren.
Grüße
Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#5

Beitrag von capricky » 17.07.2012, 17:35

3M Linierband ist extra für diese Zwecke geschaffen worden, gibt es in 1,6mm, 3,2mm, 6mm, 9,55mm usw. Breite. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.07.2012, 09:34

Danke für den Tipp capricky, aber meine Frage bezog sich auf das Fixieren des Bindings am Korpus, während des Verklebens mit Aceton.
Trotzdem,...das Linierband hab ich auch schon öfter gesehen, wusste aber nicht, wie man es nennt und woher man es bekommt.
Muss ich mein Binding denn abkleben, wenn ich die Gitarre mit Klarlack lackiere?

Gruß

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#7

Beitrag von Gerhard » 18.07.2012, 09:39

Nur wenn du ein Burst oder Farbig lackierst..

edit.. auch nur dann, wenn du das Binding nicht wieder freikratzen willst..
edit2.. Linierband gibts auch z.B. unter dem Namen "fine line tape" im Autolack- bzw. Airbrushzubehörladen. Aber ich würd drauf wetten, dass 3m das beste hat..

Benutzeravatar
schrappschrapp
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2012, 13:52
Wohnort: Vorwärts nach weit!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#8

Beitrag von schrappschrapp » 18.07.2012, 14:59

Das von StewMac ist dufte: http://www.stewmac.com/shop/Glues,_adhe ... _Tape.html
Ich weiß leider nicht, ob und unter welchem Namen das in Deutschland/Österreich zu kriegen ist.
Lohnt sich ja nicht, wenn du da sonst nichts zu bestellen hat.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: welches Klebeband zum Binding-kleben?

#9

Beitrag von capricky » 20.07.2012, 10:00

Lumael hat geschrieben:Danke für den Tipp capricky, aber meine Frage bezog sich auf das Fixieren des Bindings am Korpus, während des Verklebens mit Aceton.
Oh je, das zeigt mal wieder, wie konzentriert ich momentan beim Lesen der posts bin! :? (Stecke mitten in einem Umzug, jottseidank nicht mein eigner...)

capricky

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste