Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.05.2012, 09:59

Hallo

Mir ist bei meinem neuen Hals etwas ziemlich blödes passiert.
Ich habe das Kopfplattenfurnier aufgeleimt, und dabei wohl zu kleine Pressbeilagen verwendet , oder zu wenig bzw. ungleichmäßig Druck ausgeübt,...keine Ahnung,...aber auf jeden Fall hab ich jetzt auf einer Seite der Kopfplatte, zwischen Furnier und Kopfplatte einen kleinen Spalt.

Kann ich das Furnier mit einem Bügeleisen vorsichtig erhitzen, und dann einfach wieder zusammenpressen,...oder würde der Leim nachher nicht wieder anziehen?
K800_Spalt_Kopfplatte.JPG
Danke und Gruß

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#2

Beitrag von taxman » 16.05.2012, 10:41

Ich habe da leider keine Erfahrung, aber teste es doch einfach mal mit einem Reststück. Ich vermute aber, daß der Leim hinüber ist.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.05.2012, 12:08

Ich hab auf Wikipedia gelesen, dass die Glutine in Hautleim bei einer Temperatur von deutlich über 65 Grad Celsius, zerstört werden.
Was ich mit dieser Info anfangen kann, weiss ich noch nicht so recht,...Auf welche Temperatur sollte das Bügeleisen denn eingestellt werden, um die Klebeverbindung wieder zu lösen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#4

Beitrag von capricky » 16.05.2012, 13:06

Lumael hat geschrieben:
Kann ich das Furnier mit einem Bügeleisen vorsichtig erhitzen, und dann einfach wieder zusammenpressen,...oder würde der Leim nachher nicht wieder anziehen?
Eigentlich kein Problem, mach ich auch so, Bügeleisen auf Baumwolle oder Leinen, also "volles Rohr"

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.05.2012, 13:16

OK, Super Danke!,...ich wollte ungern, das ganze Furnier wieder abnehmen, schleifen etc.
Also einfach ein bisschen erhitzen und zusammendrücken.

Gruß

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#6

Beitrag von polytune » 16.05.2012, 17:07

Bei Hautleim geht das wunderbar, Titebond soll ja so ähnlich sein....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zieht Titebond nach dem erhitzen wieder an?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.05.2012, 20:51

Vielen Dank, hat funktioniert!

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste