Handschuhe <> Loesemittel

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Handschuhe <> Loesemittel

#1

Beitrag von Alex » 16.01.2012, 11:44

Hallo Zusammen
Ganz Banale Frage: Was fuer Handschuhe zieht Ihr zum Reiningen mit Universalverduennung an. Beim Reiningen meiner Pistole kann ich richtig zusehen wie auch die Nitrilhandschuhe vom Nitro aufgefressen werden. Ein Test Neoprenhandschuh hat etwas laenger gehalten, die Offenbarung war das auch cnit, auch der loeste sich an...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#2

Beitrag von Gerhard » 16.01.2012, 12:31

Latexhandschuhe wie die Ärzte, gibts im Baumarkt im 100er Pack..

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#3

Beitrag von Walterson » 16.01.2012, 12:37

liz hat geschrieben:Latexhandschuhe wie die Ärzte, gibts im Baumarkt im 100er Pack..
und die eigenen sich für solche Zwecke zu 0%. Methanol, Aceton etc. kannst Du durch solche Handschuhe mehr oder weniger direkt durchgießen...

Welcher Handschuh, was, wie lange aufhällt findet sich zum Beispiel auf der Homepage von KCL ganz anschaulich:

http://www.kcl.de/kclweb.nsf/249D4BBE81 ... enDocument
VG
Walterson

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#4

Beitrag von Gerhard » 16.01.2012, 12:48

Ärzte haben zeitweise auch mit Aceton, Alkohol und anderen Lösungsmitteln zu tun, das geht da fix nicht durch!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#5

Beitrag von Walterson » 16.01.2012, 12:53

liz hat geschrieben:Ärzte haben zeitweise auch mit Aceton, Alkohol und anderen Lösungsmitteln zu tun, das geht da fix nicht durch!
Doch geht es. Ist nur eine Frage von Sekunden. Und Ärzte die etwas auf sich und Ihre Gesundheit halten, benutzen diese Art von Handschuhen schon lange nicht mehr. Da gehen sogar mancherlei Bakterien durch...
VG
Walterson

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#6

Beitrag von Gerhard » 16.01.2012, 12:55

Nu gut, dann sinds eben keine Latexhandschuhe. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich korriegiere mich:

Ärztehandschuhe aus dem Baumarkt, im 100er Pack.
lg

Edit: Noch ein schöneres Wort! Einmalhandschuhe. Danke Bea!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#7

Beitrag von bea » 16.01.2012, 12:57

Allerdings gibt es Einmalhandschuhe auch aus PVC. Die sollten diese Lösungsmittel eigentlich aushalten. Hab ich noch nicht verwendet - ich nehme meist die Latex-Dinger, die ich beruflich eh in größeren Mengen benutzen muss (sogar zum Geschirrspülen...). Aber die halten weder Fahrradöl aus noch die Lösungsmittel, die beim Lackieren verwendet werden... Haushaltshandschuhe übrigens auch nicht.

Schaut mal in der Wiki nach, ist ganz informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalhandschuh
LG

Beate

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#8

Beitrag von Walterson » 16.01.2012, 13:00

Hier gibts eine ganz nette Tabelle:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tl ... schuh.html

Leider steht da nichts von der Dicke der getesteten Materialien. Die ist natürlich entscheidend...
VG
Walterson

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#9

Beitrag von Walterson » 16.01.2012, 13:03

bea hat geschrieben:Allerdings gibt es Einmalhandschuhe auch aus PVC.
PVC ist von wenigen Lösungsmitteln abgesehen so ziemlich die schlechteste Wahl (siehe Tabelle im letzten Post).
VG
Walterson

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#10

Beitrag von Alex » 16.01.2012, 13:18

Interpretiere ich es richtig, dass ich mich nach ButylKautschuk umschauen muss?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#11

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2012, 15:47

Ich habe die da:
http://www.kcl.de/kclweb.nsf/c67210b61d ... atalog.pdf
Die sind zwar auch aus Kautschuk, also Naturlatex. Allerdings habe ich da noch keine Auflösungserscheinungen feststellen können.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#12

Beitrag von Gerhard » 16.01.2012, 16:10

@Walterson

welche Handschuhe nimmst du denn?
lg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#13

Beitrag von DoubleC » 16.01.2012, 16:28

Das Mit den Lösemitteln ist tatsächlich schwierig. Die meisten Kunststoffe halten so gut wie nichts aus. Die Seite vom Fachbereich Chemie der FU-Berlin ist O.K. Ansonsten könnte ich empfehlen bei folgendem Chemikalienhändler/Laborausstatter mal die Spezifikationen anzuschauen: Carl Roth
Ich gehe mal davon aus, dass es auf jeden Fall die Butylhandschuhe sein müssen siehe diesesPDF Seite 446.

Wenn Du nicht in Aceton/Nitroverdünnung/Toluol/Xylol badest, reichen eigentlich auch diese ganz normalen Haushaltshandschuhe aus. Es sollte halt nicht schwimmen und /oder länger als 10 min dauern.........

An der oben genannten Universität habe ich im Rahmen meines Organik-Grundpraktikums mal ein Gerät mit Toluol reinigen müssen und mich gewundert warum mein Handschweiss aus den Handschuhen in den Kittelärmel lief..........beim an der Hand riechen wurde mir klar, dass es das Lösungsmittel war, welches durch den äusserlich unversehrt erscheinenden Handschuh an meinem Arm...... (puke) aber Chemiker sind eh eher rustikal (whistle)

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#14

Beitrag von Alex » 16.01.2012, 16:35

Was mich wundert: Es gibt doch tausdene Autolackiereien, fast jeder hat doch Nitro daheim stehen, aber bei ebay finde ich nicht einen Butyl-Kautchuck handschuh...
Gruesse
Alex
Wahrscheinlich halten die es wie mein Vater: Wir haben uns frueher mit Tri die Haende gewaschen, was macht da die Nitroverduennung...gut er wird naechste Woche 80 :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#15

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2012, 16:57

Genau: A Guada hoit's aus, und um an Schlecht'n is's ned schad' ;)

:roll:

Früher wurde auch ohne Handschuhe betoniert, 50kg schwere Zementsäcke durch die Gegend gewuchtet, den ganzen Tag mit nacktzem Oberkörper und ohne Schutz in der prallen Sonne gearbeitet und dabei pro Tag eine Kiste Bier und zwei Schachteln Zigaretten weggeputzt. Is áá gånga :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#16

Beitrag von Gerhard » 17.01.2012, 00:09

Kurzer Praxistest, weils mich interessierte:

Am Abend habe ich zwei Handschuhe geopfert: Einen für Aceton und einen für Nitro. Von Innen nach außen gewendet, an einen Schubladengriff gezwingt, die Schublade rausgezogen und eine Schüssel drunter geparkt. Dann Aceton/Nitro eingefüllt, so dass die Finger ordentlich prall waren. Man kennt das von Kindergeburtstagen auch mit Milch, oder... :D *Phantasiemodus aus*
Dann ordentlich zugewartet, nach einer halben Stunde waren die Finger alle noch dran, das Latex (!) nicht aufgeweicht, alles trocken und sauber, die Schüssel leer. Der Schnuppertest ergab aber, dass Nitro definitiv durchwandert, Aceton eher nicht, oder nur sehr gering. Der Handschuh bleibt aber auf jeden Fall ganz.
Wir haben damit an der Uni Epoxi laminiert, die Latexhandschuhe waren die einzigen, die nicht schmolzen!
Also ich nehm sie weiterhin zum saubermachen von Lackierequipment her, ist allemal besser als ohne, und die Finger bleiben sauber ;)
Lg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#17

Beitrag von bea » 17.01.2012, 00:15

Ich auch - sogar zum manuellen Pinselreinigen auf der Handfläche.

Wo sie sich aber ziemlich schnell auflösen ist

a) Fahrradreparaturen - da ist es die verdreckte Kettenschmierung, nicht die mechanische Belastung
b) Arbeiten mit Holzölen (Ballenmattierung).
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#18

Beitrag von Alex » 17.01.2012, 07:17

Danke Gerhard fuer die Mühe!!
Also Epoxi haben meine Nitrilhandschuhe auch ohne Probleme ausgehalten, aber das mit dem durchwandern habe ich schnell auch bei den Neopren Handschuhen beobachtet...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#19

Beitrag von DoubleC » 17.01.2012, 10:25

bea hat geschrieben:Ich auch - sogar zum manuellen Pinselreinigen auf der Handfläche.

Wo sie sich aber ziemlich schnell auflösen ist

a) Fahrradreparaturen - da ist es die verdreckte Kettenschmierung, nicht die mechanische Belastung
b) Arbeiten mit Holzölen (Ballenmattierung).
Deshalb schreibt die Deutsche Latexforschungsgemeinschaft in ihre Manuals auch immer, dass die Anwendung von ÖLHALTIGEN Lubrikantien zum Reissen der Latexprodukte führt...........Den genauen Mechanismus der Auflösung muss ich nochmal rechercheren. Hmmmpf, gibt nichts........

Deshalb bei Ölfarbe, Holzölen und Salatmischen Handschuhe aus NITRIL oder sogar Polyurethan..........

Gruss


Double"Glove"C

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#20

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 16:43

Hi
Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich Dank Poldi, der mir eine Probe au seine Kosten geschickt hat ( (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) )
nun Handschuhe habe, die bis jetzt nichts durchlassen. DIese hier...
http://industrialcatalogue.ansell.eu/de ... 58-530-535
Danke nochmal an dieser Stelle fuer wiederholte tolle Hilfestelleung, Poldi!!!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#21

Beitrag von Poldi » 25.02.2012, 22:03

Immer wieder gerne.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Handschuhe <> Loesemittel

#22

Beitrag von Bermann » 25.02.2012, 23:28

Jetzt fehlt nur noch ein Laden, wo man die kaufen kann...

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste