Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#1

Beitrag von Alex » 18.08.2011, 22:47

In einem Holzwerkenforum bin ich auf obige Loesungen aufmerksam geworden, die gut geeignet sein soll Loecher unsichtbar zu spachteln und auch beizbar sein...Kosten ca 13 Euro fuer einen Liter. Man kann die Pampe nebenbei auch sehr gut zum kleben verwenden...
100_6448.JPG
ich hab jetzt mal ein paar Experimente gestartet um das ganze als Spachtelmasse zu testen.

Vorgehen: mit Schleistaub und Loesung wird eine Spachtelmasse hergestellt.
Hier die Probanden: Mahagonie, Wallnuss, Red Heart, Ahorn, jeweils mit dem Beitel auf 0.5 x 1cm und ca 0.2cm tief maltretiert
100_6451.JPG
dannach mit den jeweiligen kit gefuellt
100_6462.JPG
100_6460.JPG
100_6459.JPG

und verschliffen
100_6464.JPG
100_6467.JPG
100_6468.JPG

Im Mahagoni und Red Heart sieht man den Fueller deutlich, im Wallnuss wenig und im Ahorn erstaunlicherweise so gut wir gar nicht.
Wie steht es nun mit der Beizbarkeit aus? Im Ahorn habe ich oben noch ein neues Loch gemacht um zu sehen ob es sich auch oelen laesst.
100_6474.JPG
100_6473.JPG
100_6472.JPG
Das Ergebniss war dann doch ernuechternd. Bei allen Proben sieht man deutlich die Ausbesserung.

Fazit: Zum Ausbessern von Fehlern daheim ganz gut, gerade bei Ahorn sogar ueberzeugend. Kommt aber Oel oder Beize ins Spiel werden Fehler kaum noch kaschiert...Interessant koennte es auch sein um inlays in helle Griffbretter ohne Rand zu kleben, allerdings

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#2

Beitrag von Poldi » 19.08.2011, 05:35

Interesanter Test, danke.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#3

Beitrag von BonBenE » 19.08.2011, 07:28

Ganorin hat geschrieben:Fazit: Zum Ausbessern von Fehlern daheim ganz gut, gerade bei Ahorn sogar ueberzeugend. Kommt aber Oel oder Beize ins Spiel werden Fehler kaum noch kaschiert...Interessant koennte es auch sein um inlays in helle Griffbretter ohne Rand zu kleben, allerdings
...wolltest du noch ein allerdings anfügen, oder gehörte das zu dem Satz dazu?
Vielen Dank für den Bericht.
Eine Frage hätte ich noch: Was für eine Basis ist das ganze denn? Nur um zu verstehen was man damit alles kleben könnte oder wie es sich verhalten könnte und ob es wieder lösbar ist.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#4

Beitrag von Alex » 19.08.2011, 07:50

...hupps..., sollte heissen: allerdings nur wenn dann Lackiert wird und nicht geoelt.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#5

Beitrag von Alex » 19.08.2011, 07:56

ach ja der Inhalt:
Nitro, Aceton, Ethanol
hier ist das Sicherheitsdatenblatt
http://www.geniatec.de/fileadmin/conten ... _31_CP.pdf


koennte man das eigentlich dann auch als Porenfueller verwenden? (Gerade wenn man mit Nitro lackieren will?)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#6

Beitrag von clonewood » 19.08.2011, 08:16

koennte man das eigentlich dann auch als Porenfueller verwenden? (Gerade wenn man mit Nitro lackieren will?)
ja kann man....jedoch löst der Lack die Masse wieder an, was nicht unbedingt von Vorteil sein muss

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Spachtelmasse - Speziallösung MS31/CP

#7

Beitrag von Alex » 06.10.2011, 21:52

ich nochmal :D
Ich habe heute nochmals Tests gemacht...da beim Puzzlebass die Puzzlestuecke fuer die Kopfplatte alle mit der Laubsäge ausgeschnitten wurden, muss natuerlich hier und da beschissen werden...:lol:
da der Kleber auf Nitrobasis funktioniert...muss ich Probleme erwarte wenn ich mit 2K DD Lack lackieren will?

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste