Welcher Leim zum Brücke kleben?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Leim zum Brücke kleben?

#1

Beitrag von DonYouAn » 11.06.2011, 18:31

Hallo,

welchen Leim verwendet Ihr um Eure Brücke zu verkleben?
Meine letzte Gitarre habe ich mit Hasenleim geklebt. Leider löst sich die Brücke wieder. Das muss ich demnächst mal richten. Aber für meine neue wollte ich eben mal Eure Meinung einholen.

1. Titebond Klassik
2. Titebond Hideglue
3. Knochenleim
4. Hautleim

Insbesondere interessiert mich natürlich die Auswirkung auf den Klang. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Knochenleim das Non-Plus-Ultra sein soll, da er sehr hart aushärtet und Spalte am Besten füllt. Ist das auch Eure Erfahrung?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Leim zum Brücke kleben?

#2

Beitrag von jhg » 11.06.2011, 23:06

Ich würde eigentlich immer Titebond nehmen.

Warmleime sind sicherlich nicht schlecht, aber die Verarbeitung finde ich persönlich etwas "tricky" weil man die Teile vorwärmen muss und dann beim Zusammenleimen sehr schnell arbeiten muss - ansonsten bindet der Leim ab und die ganze Geschichte hält nicht.

Das mit dem Klang halte ich persönlich für "Vodoo" - wird gerne tradiert, lässt sich aber mit normalen Ohren nie wirklich nachvollziehen.

Jörg

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste