Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
sasparilla
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2010, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#1

Beitrag von sasparilla » 23.03.2011, 18:21

Hallo,

Suche Leim zum Kleben eines Ahorn Tops auf Mahagoni. (LP-Bau)

Bei den originalen wurde sie ja mit Urea Formaldehyd-Harz geklebt.

Bekommt man diesen heutzutage noch irgendwoher und wenn nicht, was wäre ein Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften?

Mfg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#2

Beitrag von capricky » 23.03.2011, 18:41

sasparilla hat geschrieben: ... was wäre ein Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften?

Mfg
Titebond, das soll auch kleben!

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#3

Beitrag von Bermann » 23.03.2011, 20:02

... und wird bei Gibson kanisterweise verbraucht ...

Gruß Hermann

Wenn Du es altmodisch machen willst, nimm Heissleim (Hautleim).

sasparilla
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2010, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#4

Beitrag von sasparilla » 23.03.2011, 20:22

Wollte es eigentlich mit Heissleim kleben, allerdings ist das bei so einer großen Fläche problematisch, da ich ein vorgefrästes Top habe und bis ich das festgespannt habe ist der Leim schon kalt.

Titebond mag ich nicht so, da er nicht so hart kristallisiert wie z.B. Hautleim.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Titebond Hautleim aus der Flasche?

Mfg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#5

Beitrag von capricky » 23.03.2011, 20:55

sasparilla hat geschrieben:
Titebond mag ich nicht so, da er nicht so hart kristallisiert wie z.B. Hautleim.

Bist Du sicher mit Deiner titebond - Erfahrung? Mein titebond härtet hart und spröde aus.

Der titebond "Hautleim" bleibt etwas elastisch.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#6

Beitrag von 12stringbassman » 24.03.2011, 08:23

capricky hat geschrieben:Bist Du sicher mit Deiner titebond - Erfahrung? Mein titebond härtet hart und spröde aus.

Der titebond "Hautleim" bleibt etwas elastisch.
Sicher? Ich habe tendentiell eher die genau gegensätzliche Erfahrung gemacht. Aber das sind wirklich Feinheiten, die beim Aufleimen einer massiven Decke auf einen massiven Korpus einer massiven Brettgitarre sich auf den elektrischen Klang ungefähr so stark auswirken dürften, wie wenn in Chicago ein Radl umfällt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#7

Beitrag von capricky » 24.03.2011, 08:47

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Bist Du sicher mit Deiner titebond - Erfahrung? Mein titebond härtet hart und spröde aus.

Der titebond "Hautleim" bleibt etwas elastisch.
Sicher? Ich habe tendentiell eher die genau gegensätzliche Erfahrung gemacht. Aber das sind wirklich Feinheiten...
Ja, sicher!
Ich benutze drei Titebonds. Den weißen, den braunen und den Hautleim. An den eingetrockneten Leimresten am Flaschenverschluß kann man den ultimativen Test machen indem man sie abpolkt. Vor allem ist hier die "Schichtdicke" um Größenordnungen" höher, als sie es jemals in einer Leimfuge sein wird. Der weiße und braune sind spröde, der Hautleim lässt sich "biegen".
Ansonsten teile ich Deine Auffassung - für das "Klangergebnis" der Flächenverleimung ist das aber sowas von egal...

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#8

Beitrag von taxman » 18.06.2011, 00:49

Ich wollte es nicht glauben, deswegen habe ich einen kleinen Test gemacht. Je ein Kleks Titebond Classic (der Gelbe) und Hideglue auf ein Stück Pappe. Der Gelbe ist hart und spröde, er bricht. Der Hautleim bleibt zäh wie ein Kaugummi, wie Capricky schrieb.
Damit fällt der Hautleim zum Bünde einkleben für mich flach, eigentlich hatte ich den als spröde härtend erwartet. Tja, dann lieber den normalen Titebond.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#9

Beitrag von clonewood » 18.06.2011, 05:18

Ihr redet aber immernoch über den Titebond Hautleim? Der Hautleim den ich kenne wird hart und spröde. Der Titebond Hautleim wird Zusätze haben, die den flüssigen Zustand in der Flasche erlauben.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#10

Beitrag von taxman » 18.06.2011, 11:12

Ja, wir reden über den Titebond Hautleim. Ich fühle mich da schon etwas veräppelt, eigentlich sollte Hautleim ja die von dir genannten Eigenschaften haben.
Der Titebond Hautleim wird Zusätze haben, die den flüssigen Zustand in der Flasche erlauben.....
, wenn das überhaupt richtiger Hautleim ist. Muß mir mal das Datenblatt ansehen.

Gestern habe ich Fischleim bestellt, den werd ich auch mal einem Test unterziehen, genauso diesen UF Leim.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#11

Beitrag von expo » 18.06.2011, 21:59

sasparilla hat geschrieben:Hallo,

Suche Leim zum Kleben eines Ahorn Tops auf Mahagoni. (LP-Bau)

Bei den originalen wurde sie ja mit Urea Formaldehyd-Harz geklebt.

Bekommt man diesen heutzutage noch irgendwoher und wenn nicht, was wäre ein Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften?

Mfg
Schick mir ne PM dann sage ich Dir wo Du den UF Leim herbekommst ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#12

Beitrag von DoubleC » 19.06.2011, 11:32

Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit Formaldehyd :shock: 'rummachen?

Nicht umsonst gab es vor ca. 20 Jahren diesen Skandal um die Spanholzmöbel diverser nordischer Einrichtungshäuser (und auch tomanischer Einrichter.....), weil diese mit UF-Harzen zusammengebappten Holzreste gerne & viel Formaldehyd ausgasten. Ich kann mich erinnern, dass einem beim Aufbau von BILLY gerne mal die Tränen in die Augen schossen und die Nase schmerzte, wie zu Beginn einer saftigen Erkältung...........beruflich habe ich auch ab & an mit Formaldehyd zu tun (OTZ wird die denaturierenden Agarosegele auch kennen ;) ) und selbst unter einem guten Abzug stinkt das Zeugs gewaltig.

Und auf dem Küchentisch diese zumeist aus China kommenden Pülverchen anrühren........ich weiss nicht. Ich täte bei TItebond bleiben, dass ist nicht sooo giftig.


Double"Öko"C

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#13

Beitrag von reinhard » 19.06.2011, 13:21

DoubleC hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht ernsthaft mit Formaldehyd :shock: 'rummachen?
.......... da hab ich mich schon auch gewundert ........
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#14

Beitrag von taxman » 24.06.2011, 12:05

Hier mal ein Link zu dem UF Leim. Dort kann man sich auch das Datenblatt anschauen.
http://www.tischlereicenter.eu/klebstof ... -10kg.html

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#15

Beitrag von taxman » 26.06.2011, 23:43

Habe jetzt nochmal Fischleim auf die Probe gestellt. Er härtet leicht zäh aus, läßt sich aber zerbrechen. Richen tut er irgendwie gut (nein, nicht nach Fisch!), bekannt kommt mir der Geruch auch vor (think)
Der ausgehärtete Leim läßt sich mit Wasser leicht anlösen. Also nichts für dementsprechend empfindliche Stellen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urea Formaldehyd-Leim oder Ersatz

#16

Beitrag von clonewood » 26.06.2011, 23:59

mir kam der Fischleimgeruch auch bekannt vor als ich ihn das erste mal gerochen habe ....... wahrscheinlich hängt es mit einem frühen Embryonalstadium zusammen :lol:

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste