Heißklebepistole

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Heißklebepistole

#1

Beitrag von bigherb » 26.02.2011, 13:53

Hallo zusammen
In letzter Zeit ist es etwas ruhig um dieses Klebwerkzeug geworden. Dieser Tage sah ich einen Kollegen damit hantieren und erinnerte mich daran, solch ein Teil auch zu besitzen. Hier im Forum und generell ist Sekundenkleber ja die "Geheimwaffe Nummer 1 !"
Tatsächlich taucht das Heißkleben hier im Forum so gut wie nie auf. Zu recht ? Was ist euere Meinung dazu ? (think)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heißklebepistole

#2

Beitrag von Simon » 26.02.2011, 14:03

Härtet Heiskleber vollständig aus? Ich erinnere mich, das dieser immer ein wenig elastisch bleibt, das wäre dann suboptimal oder?
Kann aber auch sein das ich mich täusche, hatte schon ewig keine Heißklebepistole mehr in der Hand!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heißklebepistole

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 26.02.2011, 14:15

Außerdem lassen sich mit heißkleber eigentlich fast keine stabilen Verbindungen herstellen. Da der kleber selber schlecht auf Holz etc haftet.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heißklebepistole

#4

Beitrag von Gerhard » 26.02.2011, 14:21

Ich nehm den Kleber viel für Architekturmodelle her, wenn ich große Klebestellen hab die schnell aushärten sollen, und bei denen es egal ist wenns unsauber aussieht. Man zieht ja oft so schöne Fäden weg und patzt herum...
Für Instrumente würde ich ihn aber nie hernehmen.
lg Gerhard

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Heißklebepistole

#5

Beitrag von clonewood » 26.02.2011, 14:29

ich habe schonmal ein mit Heisskleber verhunztes E-Fach gesehen....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heißklebepistole

#6

Beitrag von bigherb » 26.02.2011, 16:18

ja, dies sind auch meine Erfahrungen. Benutzt habe ich ihn bisher dort wo eine kleine unebene Fläche unter kurzer "Anpappzeit" geklebt werden musste. (Kabel in Ecken fixieren z.B.) Manche größeren Bauteile auf Platinen wurden ja sogar mit Silikon stabilisiert. Das geht auch mit der Klebepistole.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heißklebepistole

#7

Beitrag von jhg » 26.02.2011, 17:17

Mit Heißkleber hab ich erfolgreich auch schon ein paar angespritzte Stecker von Elektrogreräten (Niederspannung) repariert, wenn die abgeknickt waren. Wenn er so ein wenig abgekühlt ist, lässt er sich auch mit den Finger modellieren - man darf halt nicht zu früh anfangen :)
Für Leimverbindungen an der Gitarre selber ist der völlig ungeeignet, da er immer einen Spalt bildet weil der Kleber so schnell aushärtet. Außerdem bleibt er immer weich.
Meine Frau klebt damit ihre Tillandsien auf Äste und Steine - das geht auch prima.

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste