Welche Beize brauche ich?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welche Beize brauche ich?

#1

Beitrag von Epiphonication » 20.10.2010, 18:20

Hi,

nur noch ein wenig Holzarbeit, dann ist es soweit, ich kann endlich beizen!

Aber welche Beiz-farben brauche ich?
Ich möchte gern dieses Finish erreichen:
Bild

Das ist also ein Burst von Dunkelbraun zu Hellbraun.
Am liebsten würde ich die Clou Tütenbeize nehmen. Davon gibts diese Farbtöne:
Bild
Welche und wieviel brauche ich, und wie muss ich die untereinander mischen?


Achja: Falls ihrs zufälligerweise wisst, welche Beize brauche ich für dieses Finish?
Bild
Einige LP's wurden hier ja bereits so oder so ähnlich gebeizt.

Was kommt eigentlich nach dem Beizen? Auf das Mahagoni kommt ja noch ein Füller. Danach doch auf die gesamte Gitarre ne Grundierung und dann Lack, oder? Nur das Griffbrett bleibt ja bis auf Öl naturbelassen.


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

MfG Lucas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welche Beize brauche ich?

#2

Beitrag von Simon » 20.10.2010, 18:37

Hey!
Welche Beizen du brauchst hängt von der Grundfarbe deines Ahorns ab. Für die obere Farbe würde ich Nussbaum, Mahagonie, Geld und vielleicht Eiche untereinander mischen, das Verhältnis kann ich dir nicht sagen, ich würd dir raten: Kauf mehrere, die sind ja nicht teuer, und misch ein wenig zusammen, dann kommst du sicher auf eine Farbe die dir gefällt!
Für die untere Gitarre würd ich anders vorgehen, denn die hat ja ein Burst. Poldi hat hierzu eine Anleitung geschrieben!
Ja, Mahagnoie braucht nen Porenfüller, den würd ich aber vorm Beizen auftragen, vorrausgesetzt du willst dieses überhaupt beizen.
Grundierung muss nicht sein, ich verwende sowas nicht. Für Nitrolack bietet sich Schnellschliffgrundierung an.
Und natürlich Lack, welchen willst du überhaupt verwenden?

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize brauche ich?

#3

Beitrag von Epiphonication » 20.10.2010, 23:36

Hey,

Danke für die Antwort! Ich dachte das Bild oben wär ein Hellbraun/Dunkelbraun Burst, naja egal.
Ich seh mir Poldis Thread mal an. Also alles was Mahagoni ist, soll nicht gebeizt werden. Ich wollte diesen Kwasny Felgenlack nehmen, der soll ja OK sein. Muss ich dann auch nicht grundieren, z.B. mit diesem Schnellschliffgrund?


MfG Lucas

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize brauche ich?

#4

Beitrag von Kai » 21.10.2010, 01:11

Folgende Tipps fallen mir spontan dazu ein:

1. Beize Anmischen (ich hab die in Yoghurtgläsern), am besten mit destilliertem Wasser (sofern Du die wasserlösliche nimmst). Dann mit Hilfe von Spritzen Mischungen erstellen (kann man so sehr genau und wiederholbar dosieren) und
2. Teststücke Beizen. Verschiedene. Und das dokumentieren (z.B. auf er Rückseite). Damit Du noch weißt, was was war.

Um eine ähnliche Farbe wie beim ersten Beispiel zu erhalten schließe ich mich meinem Vorredner an. Für das untere: das dunklere Gelb, das hellere Rot und Mahagonie (das ist gefühlt).
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Welche Beize brauche ich?

#5

Beitrag von Poldi » 21.10.2010, 05:45

Bei dem oberen Bild würd ich erst schwarz oder Mahagoni dunkel beizen, troknen lassen und wieder leicht abschleifen, um die Maserung anzufeuern. Anschließend siehe filzkopfs und kais Beitrag.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=249
Nach dem Beizen habe ich immer SSG aufgetragen und anschließend lackiert.
Und immer erst Reststücke nehmen, wäre ja schade wenn man so eine Decke versaut und anschließend wieder alles abschleifen muß.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welche Beize brauche ich?

#6

Beitrag von Simon » 21.10.2010, 16:48

Stimmt, anfeuern nicht vergessen. ;) Wär ja schade bei Porno- Ahorn!!!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize brauche ich?

#7

Beitrag von Epiphonication » 04.12.2010, 14:13

Hey,

ich "missbrauche" mal meinen älteren Thread:

Welchen Porenfüller soll ich fürs Mahagoni nehmen?
Ist Clou Holzpaste, also das hier: http://cgi.ebay.de/250g-Clou-Holzpaste- ... 2eae2d5896 ein Porenfüller?


MfG Lucas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Welche Beize brauche ich?

#8

Beitrag von Simon » 04.12.2010, 15:31

Jop das ist ein Porenfüller und den kannst du verwenden!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize brauche ich?

#9

Beitrag von Epiphonication » 04.12.2010, 17:19

Ok, danke!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste