Zwischen Sprühdose und Kompressor Elektrische Sprühpistolen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwischen Sprühdose und Kompressor Elektrische Sprühpistolen?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.10.2010, 14:59

Hallo,

Ich will nun endlich von den Sprühdosen runterkommen, und man findet immer mehr Elektrische Sprühpistolen.

z.B. Diese hier hat ja gte Kritiken bekommen:

http://www.amazon.de/Wagner-handgehalte ... roduct_top

Nun eine eigentlich relativ simple Frage: Hattet ihr schon Erfahrungen mit solchen Systemen? Sind sie für den Gitarrenbau geeignet? WIe siehts aus mit Verschleiß und Reinigung?
Bitte einfach mal Erfahrungen und Empfehlungen posten.

Danke und beste Grüße

Claas

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zwischen Sprühdose und Kompressor Elektrische Sprühpisto

#2

Beitrag von expo » 17.10.2010, 15:23

Für eine einfache Lackierung reicht das, ein sunburst ist damit schwierig.
Jedenfalls besser als eine Sprühdose.

Das ist wie ein Fön und vorne sitze die Düse mit dem Behälter dran. Reinigen tut man nur den Aufsatz. Du nebelst den Fön halt mit ein, aber daran gibts nichts zu reinigen.

Für die Behälter gibts Deckel..das ist ganz praktisch. Die Düsen mit dem Behälter dran kosten 19,99..da kann man sich dann auch mehrere leisten. Reinigung ist nicht soviel anders als bei einer normalen Pistole..ist halt Plastik.
Das System ist aber kleiner leiser und einfacher als ein Kompressor.

Ich habe mir jetzt einen Kompressor zugelegt..da muss man mehr einstellen, kann aber auch mehr machen.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwischen Sprühdose und Kompressor Elektrische Sprühpisto

#3

Beitrag von Blackhawk » 18.10.2010, 16:04

Das Problem bei den elektrischen Sprühpistolen ist das sich Dämpfe von Litrolacken nicht gut mit eventuell auftretenden Funken des Geräts vertragen. Daher raten die Hersteller meist komplett von Nitrolacken ab und verweisen auf wasserbasierte Lacke. Falls es nicht ohne Nitro geht sollte der Raum gut durchlüftet sein oder die Lackierung im Freien stattfinden. Dann halt nur auf eigene Verantwortung. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste