"Sparkle" is the new beige

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Sparkle" is the new beige

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 27.09.2010, 18:55

and I'll never be the same again

Hallo

in den Ressourcen habe ich es schon vor zwei Tagen oder so verlinkt ...

gemeint ist dieser Giga thread aus dem TDPRI Forum von derzeit 134 Seiten und ca 5350 Postings zum Thema Sparkle (Glitter) Lackierung

ca 10 Tage habe ich daran gelesen, denn man lernt unheimlich viel, auch über Dinge die man gar-nicht nachlesen wollte bzw erwartet, z.B. das nachträgliche Anbringen von Bindings an bereits fertige (Schraub-) Hälse

Zur Sprache kommen definitiv:

Grundierung und Bestreuung von Sparkle sowie deren Form und Grösse
Sprühpistolen-Verschleiß
Überlackierungs-Phasen
Trocknungsphasen
Finishing-Dicke
Schleiftechnik
Checkerboard "Bindings"
nachträgliches Anbringen von Bindings an fertigen Hälsen und Kopfplatten

Lacktypen und Gesundheitsrisiken

das ganze in seiner Eigenart recht unterhaltsam geschrieben - vieles wiederholt sich aber auch nur und geht zu Kredit an den thread Ersteller, der aber seine "Lehrernatur" mit viel Witz mit in die Ausführungen fließen lässt

Ich selbst habe schon oft mal auf eine "Gretsch Silver Sparkle" geschielt, aber wenn man in diesen thread eintaucht und so wie ich ein winziges bisschen vorbelastet ist, kommt man da kaum noch raus :roll:

Ich empfehle jedem der derzeit an einem Beiz- oder deckendem Vintage Finish arbeitet oder plant, sich das nicht dazwischen zu schieben, es macht ein wenig blind (glitzert zu sehr ins Auge) und/aber süchtig, ich werde ggf berichten wie lange es bei mir dauert bis das wieder ganz abgeklungen bzw normalisiert ist. :D Man geht auch Gefahr,das man sich nur vom lesen eins dieser Glitzer in den Lack oder die Tastatur "sieht" berühmtes Zitat: "that stuff goes everywhere - make sure you wear fresh underpants when you leave the house" :lol:

ansonsten sehr reizvolle Sache :!:

Was wollen wir hier darüber reden ?

Wie wäre es für den Anfang mit ein paar Bezugsquellen von hexagonalem 0.015" (375 micrrons) großem Glitter (in allen Farben)?

LG
Lex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Sparkle" is the new beige

#2

Beitrag von Gerhard » 27.09.2010, 19:14

Lex Luthier hat geschrieben:
ca 10 Tage habe ich daran gelesen

was tust du uns an?? wir haben ein Recht auf Freizeit! :D ok coole Sache, das werd ich mir sicher zu Gemüte führen! Glitzer ist nicht so mein Ding, aber kann gut sein zu wissen wie's gemacht wird.

lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#3

Beitrag von Simon » 27.09.2010, 19:27

Also ich mag Glitter;
Hab mir auch schon vor einiger Zeit überlegt eine Gitarre so zu lackieren; dies war aber an mangelndem Wissen gescheitert.
Deshalb werde ich, spätestens in den Weihnachtsferien(wie ich mich kenne allerdings bereits nächste Woche), den von Lex verlinkten Thread lesen :)
BEsonders gefällt mir diese Lackierung:
http://www.mansonguitars.co.uk/Muse%20g ... litter.htm
Und nicht nur wegen dem eingebautem XY- Pad 8)
Ich finde gerade die unregelmäßige Glitterverteilung hat ihren Reiz!

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#4

Beitrag von khal » 27.09.2010, 19:39

Ja, ja, da triffst Du bei mir genau den richtigen Nerv.
Ich träume schon lange von einer Pimp-Goldenen Telecaster (EINSCHLIESSLICH des gematchten Headstocks!) und ich weiss dass ich eines Tages eine besitzen/bauen werde (nein das ist mir nicht peinlich! (whistle) ). Ja und dann werde ich Steve-Cropper-mässigen Soul-Blues mit Bläsern spielen!!! 8) 8) 8)
Zurück zur Erde!
Deswegen habe ich neulich schon mal nach Adressen für Bronzepulver-Hersteller gefahndet und kann hier einige Links posten:

http://www.grimm-metallpulver.de/grimm_ ... ulver.html

http://produkte.boesner.com/pigmente/br ... ene_3.html

http://www.blattgold.de/shopware.php

Ansonsten hoffe ich, dass sich hier eine lustige, kreative Diskussion und ein lehrreicher Meinungsaustausch ergeben.
Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 27.09.2010, 20:59

nee diese Country Musiker sind alle ganz sicher keine "Liberaces", obwohl die ja selbt ein bisschen darüber witzeln

Das korrekte englische Wort für dieses Pulver ist übrigens "metal flake" die beste Form soll hexagonal sein, die ideale Größe 0.015", das passt durch eine 2mm Düse wenn man es so machen will

Ich greife einmal etwas voraus, aber es ist wohl so, das man für jede Farbe eine Pistole braucht, oder anders rum, jede Spritzpistole die mal Flake in sich hatte kann nie mehr etwas anderes oder eine andere Farbe verarbeiten, das Zeugs ist die Hölle :)

Da ich zu den Leuten gehöre die sowieso immer im Ausland bestellen, also Deutschland ist für mich ja Ausland, habe ich mich mal nicht so lange rumgemacht mit der Umrechnung der Zoll in mm und habe eine intl ebay Suche gemacht, und da bekommt man die Menge für eine Gitarre inkl. Versand für ca ....hm sagen wir 12 Euro ? Es bringt ja auch nix sich die Übermengen auf Lager zu legen, es sei denn man will ganz tief einsteigen

Aber ja, ich gebs zu :oops: ich werde demnächst vielleicht schon auch einmal versuchen, wieviel Effekt ich bei einer von mir ausgesuchten dunklen Farbe aus einer "Dubli Color Diamant-Spraydose" bekomme, das ist sicherlich unproblematischer, zur echten Silver-Sparkel bin ich nämlich noch nicht bereit und so eine "Champagner-Sparkel" Tele wie im thread benötige ich auch noch nicht, ich würde erst einmal nur eine dunkle Decke machen (eh - das ist "meine" Idee :D )
Dubli Color Diamond Spray
Dubli Color Diamond Spray

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#6

Beitrag von Simon » 27.09.2010, 21:55

Hm mal ne blöde Frage aber was wird denn in der Autoindustrie für so genannte Metallic- Lackierungen verwendet?
Ist das ähnlich?
Autolackierer würde ich viele kennen, sonst könnte ich ja bei denen mal nachfragen!

Viel mir nur schnell ein und dachte ich poste es bevor ichs vergesse.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#7

Beitrag von Lex Luthier † » 27.09.2010, 23:07

filzkopf hat geschrieben: was wird denn in der Autoindustrie für so genannte Metallic- Lackierungen verwendet?
naja , irgendein Glitzer-Pigment ist natürlich immer dabei - es ist nur eine Frage der Größe des Pigments und dem damit verbundenen Glitter-Effekt

"Sparkle" hat größere Pigmente als "Mettalic und der eigentliche Glitzer- Effekt steigert sich damit, wie unregelmäßig die Pigmente liegen und stehen. Bei kleinen Mettalic Pigmenten geht wohl nur "liegend" deswegen weniger Reflektionen. Mettalik Lacke auch bis hin zum "Diamond FX" von Dubli-Color können logischer Weise nur bis zu einer bestimmten Pigmentgrösse realisiert werden

Metallische Pigmente (Sparkle) können halt in jeder Art von Lack und Verdünnung bestehen, was man bei anderen Materialien nicht ohne weiteres voraussetzen kann

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#8

Beitrag von 12stringbassman » 28.09.2010, 05:53

Interessante Sache ;) Da könnte ich mir ein ZZ-Top-Pärchen vorstellen. Hatten Billy Gibbons und Dusty Hill sowas nicht schonmal in den 80ern? Ich glaube von Charvel oder Erlwine, bin mir aber nicht sicher. Rot, mit Binding und Pickups in Creme, Ahorn-Griffbrett etc....

Aber mal ne andere Frage: Könnte man sowas nicht als Plattenmaterial einfach auflaminieren. So eine Tele ist ja eine richtige Brettgitarre, mit Binding sollte das nicht allzu schwierig werden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 28.09.2010, 10:17

die Gibbons sind irgendwo im thread, Seite 122 oder so abgebildet :)

Wenn man auflaminiert, kann man mMn auch fett Epoxi drüber "gießen", das kann man dann gleich am nächsten Tag schleifen und danach nur noch ein Durchgang eines Lacks der sich gut polieren lässt (think)

irgendwo ist ihm mal eine (oder zwei) schief gelaufen wo sich die Test-Lacksorten nicht vertragen haben, da misst er ein Stück vom abgeplatzten Gesamtzeugs (inkl Flake) mit knapp 1mm .... interessant wenn man bedenkt das er das Binding ja vor der Lackierung bündig schleift

grundsätzliche Klangverminderung halten sie nachweislich alle für Blödsinn ...

PS: übrigens sind soviel ich mitbekommen habe Skate- und Surfboards auch alle lackiert und nicht beschichtet wenn sie diese Effekte haben, halt mit 2K Autoklarlack oder dieses Zeugs (hab nicht ganz mitbekommen welches genau das ist) das die gleichen Substanzen hat wie Sekundenkleber - das ist diese tödliche "Pampe" (alias "goop") wofür man einen Mondanzug tragen sollte wenn man damit lackiert, weil der Sprühnebel einem die Haut-Poren zuklebt

Das ganze mit Nitro dauert unter günstigen Bedingungen halt 3-4 Monate bis zur Politur

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#10

Beitrag von reinhard » 29.09.2010, 20:01

@ Lex

danke für den Link. Der Thread ist echt klasse. Ich hab's zwar noch nicht bis zum Ende geschafft ... aber so die ersten 20 Seiten. Ich bin ja mal gespannt, was mich beim Rest noch so erwartet. Ich hatte ja auch mal so die Idee bei meinem nächsten (und ersten Projekt seit fast 20 Jahren) so eine Glitterlackierung zu machen. Hab's aber dann verworfen, weil es anscheinend doch zu kompliziert ist sowas selber zu machen. Wenn ich mir dann allerdings diesen Thread ansehe, dann denke ich mir mehr Mut zur Improvisation und mehr Experimentierfreude bringen einen oft auch weiter. Ich denke hier speziell an den Teil als der Autor festgestellt hat, dass die Flakes für seine Spritzvorrichtung zu groß waren und er dann ganz einfach diese mit einem Mehlzerstäuber auf der noch feuchten mit Klarlack lackierten Oberfläche verteilt hat .... tja und es funktioniert :D
Hat hier eigentlich sonst schon jemend Erfahrung mit dieser Art der Lackierung?

Grüße
Reinhard


Edith meint ausserdem, dass ich bei diesem Thread sicherlich auch meine Meinung über das Kopieren von Designs (die du ja mal kritisiert hast) relativiert habe ... wenn ich an die Paula dort mit der Discokugeloberfläche denke :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#11

Beitrag von Lex Luthier † » 29.09.2010, 20:29

er wird im Laufe des threads und nach anderen Versuchen wieder zu der Betreuungsmethode zurückkehren, weil er findet das es mehr glitzert wenn die Flakes unregelmäßig aufliegen, und die Sprühmethode dazu neigt es etwas flacher aufzutragen ...

mehr Relief bedeutet natürlich dann mehr Klarlack ... 20 Seiten sind noch nicht viel, es folgen einige echt interessante Farben :)

Ich habe mir im Übermut mal eine Tüte "Jet Schwarz hex 0.015" bestellt (think), ausgerechnet ich, 5 unlackierte Gitarren mangels Lackierumgebung, aber ich habe auch schon immer gedacht, das es gut wär, im Falle das die Umgebung mal gelöst wäre, wenn man eine Weile stur nichts anderes macht ... na mal sehen

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#12

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 20:55

ich persoenlich finde ja, dass der fred ab Seite 70-80 rum langsam langweilig wird... irgendwie wiederholt sich ja nur noch sein rumprobieren mit dem Glitzerzeugs, verschiedenen Bindings und so...

und manche Sachen halte ich auch fuer uebertrieben... aber solange er Spass dran hat...

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#13

Beitrag von Lex Luthier † » 29.09.2010, 22:11

SabbathSibby hat geschrieben:... irgendwie wiederholt sich ja nur noch sein rumprobieren mit dem Glitzerzeugs, verschiedene Bindings und so...
klar wiederholt es sich, aber auf Seite 20 hat er mit dem Kopflattenbindings glaube ich noch gar nicht angefangen

irgendwo hinter Seite 100 resümiert er nochmal die Arbeitsschritte und Anzahl der Lackschichten
leider konnte ich es nicht mehr finden, wenn jemand dran vorbei kommt bitte mal die Seitenzahl posten, dann zitier ich die Info hier rüber :)

und noch irgendwo anders sagt er mal das man auf keinen Fall "rollen" soll um Lufteinschlüsse zu vermeiden, und jemand anderes tut das aber und zeigt es auch mit dem Standpunkt das eine Lage rollen in etwa der Dicke von 4 Schichten aus der Pistole entspricht - der ist aber noch nicht fertig, wird vielleicht mal so ne Art "Bernstein-Sparkle" ?!? Rollen vielleicht nicht, aber ordentlich pinseln könnte ich mir schon vorstellen ... das geht auch einfacher in der Ecke der Stube so über den Winter :D
Er vermeidet Rollen, erhitzt aber seinen Lack immer anstatt ihn zu verdünnen, und erhöht somit die Möglichkeit, das der Lack Feuchtigkeit einschließt...nachdem was seine Kollegen sagen. Er versucht die "fließfähigkeit" zu erhöhen, dabei aber die "dickflüssigkeit" zu erhalten um schneller Schichten aufzubauen

interessant, insbesondere daher, das dieser Lack der am Anfang benutzt wird, als Pinsel-Lack angeboten wird, weiß aber den Unterschied nicht, man könnte ggf deren Produkt Sheets runterladen: http://www.deftfinishes.com/
Deft.jpg

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#14

Beitrag von SabbathSibby » 29.09.2010, 22:24

natuerlich passiert noch was, es bleibt auch interessant,
aber ich finde halt, dass sich das irgendwann zu ziehen begonnen hat...
[oder es kommt mir nur so vor... das ganze ding in 2 tagen is vllt. auch n bissl viel xD]

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#15

Beitrag von theraphosa71 » 08.10.2010, 19:36

Moin Moin

Heute Nachmittag hab ich dies hier käuflich erworben.

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... _18384.htm

Das linke ist es, besteht aus 21 Teilen.
Das Set besteht hauptsächlich aus Glimmer in verschiedensten Farben, und ein Röhrchen ist mit Zeugs gefüllt das sehr gut nach Perlmutt aussieht. Reicht nicht um komplette Gitarren damit zu lacken aber zum testen und fummeln ist es ein billiger Anfang.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 08.10.2010, 20:30

Dein Link funktioniert nicht, wegen den Cockies
Ein Versuch eine PLZ einzugeben um den aktuellen Prospekt zu durchsehen ist auch fehlgeschlagen also ich habe nichts sparkelisches finden können (think)
Wäre besser gewesen Du hättest ein paar konkrete Angaben und/oder Screenshots bzw Bilder eingestellt dann könnte man das auch in ein paar Monaten noch einsehen - so ist leider nichts

Was die Menge betrifft habe ich in dem thread nachgelesen das ein Esslöffel Sparkle auf die entsprechende Menge Lack (hab gerade vergessen wieviel das war, aber nicht mehr wie ein "Preval" Becher) ausreicht

Bei dem Wort "Röhrchen" muss ich schon denken das sich damit ein Esslöffel füllen lässt, 5 Gramm oder so reichen
damit ist aber auch noch nichts über die Beschaffenheit, Grösse und Farm des Glitters gesagt, evtl, ist das was man sich auf die Fingernägel macht für Nitroverdünnung nicht geeignet :?:

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#17

Beitrag von theraphosa71 » 08.10.2010, 21:21

Ok dann anders.
Das ist der Lidl screenshot:
Bild

Und hier ein Foto der Röhrchen im Vergleich mit einem AA Akku, bis auf die mit den Pfeilen passen die Farben des Fotos ganz gut.

Bild

Eine genaue Beschreibung des Glimmers fehlt, und zum nachmessen fehlen mir die technischen Möglichkeiten. Allerdings ist das Zeug so fein das es auch mit 0,8er Düse kein Problem geben sollte. Die Verträglichkeit mit Nitro müsste man halt testen, aber ich schrieb oben ja schon, zum testen für den Preis wohl in Ordnung. ;)
LG Thomas

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#18

Beitrag von Lex Luthier † » 08.10.2010, 21:44

wenn man aus so einem Röhrchen eine Esslöffel voll bekommt und das sieht mir so aus, dann reicht das auch für eine Gitarre :)

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#19

Beitrag von theraphosa71 » 09.10.2010, 09:07

Moin Moin

Einen Esslöffel voll bekommt man locker aus dem Röhrchen.
Und jetzt das ABER, ich habe gestern noch etwas davon in Nitroverdünnung gegeben. Die Farbe löst sich fast augenblicklich auf, nach einer Nacht in reiner Verdünnung sind die Flakes selbst aber noch da. Jetzt habe ich leicht blau getönte aber heftig glitzernde Nitroverdünnung.
Zu dem Fingernagelzeuchs kann ich später was sagen, das ist bestellt und sollte heute ankommen. Naja eigentlich gestern.

LG Thomas
LG Thomas

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#20

Beitrag von aljosha » 09.10.2010, 13:10

hy, ich bin zwar auch erst bei seite 22
aber mit einem Esslöffel kommst du nicht weit, hab ich so verstanden
damit füllt er die Pistole einmal
wenn die den Esslöffel so auf ne Gitarrenfläche verteilst, da Glitzert dann nicht viel ;)
wobei , wenn du dein Glitzerzeug in Nitroverdünnung wirfst, und dann Nichtfarbenes Glitzer hast, und die Farbe wegkippst, und dass dann mit Farblack mischt, das könnte dann klappen
lg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#21

Beitrag von Lex Luthier † » 09.10.2010, 14:21

aljosha hat geschrieben: damit füllt er die Pistole einmal

ja schon, aber ich dachte die langt ihm auch für die ganze Gitarre, wenn er es mit der Pistole macht, wenn ich mich geirrt habe bitte gleich klarstellen, ich werd den thread nicht nochmal lesen, aber ich habe ihn spaßeshalber aboniert :)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#22

Beitrag von aljosha » 09.10.2010, 16:19

also ich glaube bis seite 22 kam noch nicht vor wie oft er nachfüllt, aber für eine Seite min. 2x um alles abzudecken, dann nochmal so viel schichten drauf, bis man nicht mehr durch sehen kann
mfg

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Sparkle" is the new beige

#23

Beitrag von theraphosa71 » 09.10.2010, 16:28

So da isser wieder.
Nach einem Besuch beim Tischlermeister meines Vertrauens, das Ergebnis des Nagelstudiozeuchs.
Von der Größe und Form das gleiche wie im Lidlbastelset, aber nach 5 Stunden im puren Nitro ist das Zeug noch völlig unbeeindruckt.
Allerdings habe ich die Beutelchen bestellt und davon braucht es 2 für den Esslöffel.

Wens interessiert hier der Link:

http://www.jad-nails.de/epages/61721356 ... rt/Glitter

Zur Menge mal meine Meinung, wenn ein Esslöffel auf einen Fliesbecher ausreicht,dann reicht es für die Gitarre. Ich würde es einfach in die erste Klarlackschicht mit einbringen, und erst nach 2 weiteren nass in nass aufgebrachten mit dem Zwischenschliff beginnen. Das funktioniert, Stichwort Glimmerlack in Spraydosen. Das mit dem Mehlzerstäuber fand ich schon wieder etwas viel des guten.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#24

Beitrag von khal » 09.10.2010, 18:44

theraphosa71 hat geschrieben: Das mit dem Mehlzerstäuber fand ich schon wieder etwas viel des guten.
LG Thomas
Fand ich auch. Er muss dann ja aasig viel Lack hinterher draufpappen damit es es glatt wird. Das gibt dann einen richtigen Panzer um die Gitarre. Er wurde zwar gefragt ob so eine dicke Schicht nicht klangverändernd wirke, was er verneinte (was ja vermutlich auch stimmen mag). Trotzdem denke ich, dass die Mehlzerstäubernummer eher unelegant (wenn auch genial simpel) ist.
Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Mädchenglitter im Lack :lol:
So what...?....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sparkle" is the new beige

#25

Beitrag von Lex Luthier † » 09.10.2010, 19:07

khal hat geschrieben: Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Mädchenglitter im Lack :lol:
...nach kurzer Zeit wird zuerst die Stimme etwas höher, danach verformen sich die .... (whistle)

nee- also ich denke da geht es schon um den optimalen Glitter-FX, aber auch um die "vintage Methode"- er schreibt ja eine ganze Weile davon wie oft und wieviele Spritzpistolen er verbraucht, die er zu je 28 Dollar kauft oder so, dann kehrt er aber doch wieder zum Sieb bzw den Salzstreuern zurück weil die Emeraldcaster von allen am Besten glitzert

Wenn es darum geht Überlackschichten zu sparen, fährt man sicherlich besser mit einer FX- Sprühdose alla "Dubli Color Diamant Spray" darüber denke ich ernsthaft nach - aber es gibt z.B. kein Silber-Sparkle

Bild

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste