"Chrom" Lacke für PU covers

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Chrom" Lacke für PU covers

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 22.09.2010, 15:00

Hallo

hat jemand Erfahrungen mit Chromlack - und wenn ja welche(m) :)


LG

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Chrom" Lacke

#2

Beitrag von EastSide » 22.09.2010, 15:14

Also praktische Erfahrung habe ich damit nicht. Ich habe mich da aber vor einiger Zeit mal infomiert.
In Frage kamen für mich die Lacke von Kwasny oder PlastiKote, da es diese im Baumarkt um die Ecke gibt:
http://www.kwasny.de/index.php?id=523
http://de.plasti-kote.co.uk/Product/pco ... ode---3620

Ich wollte damit Pickup-Cover aus Holz lackieren. Ich habe dann aber von diesem Plan abgesehen, da man damit lackierte Flächen nicht mit Klarlack lackieren kann. Somit wäre die Oberfläche zu empfindlich geworden.

Was möchtest du damit lackieren?

PS: Falls es doch geht mit dem Klarlack lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 22.09.2010, 15:52

ja ich dachte auch an PU-Covers ..

es gibt ja einige Sorten, man muss nur mal im eBay surfen, von Nagellack bis Felgenlack, letztere sind unheimlich teuer, damit müsste man aber wohl keine Sorge wegen evtl Empfindlichkeiten haben - wenn das die Belastung von Autofelgen aushält, dann dürfte es für ein PU Cover auch reichen und der Nagellack könnte evtl die Überlackierung aushalten (think)

der ist noch relativ günstig - naja gestern hatte noch keiner geboten :) (eBay Klick 1)

oder der ?? (eBay Klick 2)

so ein bisschen "geaged" dürfte das ja ruhig aussehen, aber halt nicht wie Felgen-"SIlber", Ofenrohr oder Mettalic

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Chrom" Lacke

#4

Beitrag von capricky » 22.09.2010, 16:47

Lex Luthier hat geschrieben:ja ich dachte auch an PU-Covers ..

es gibt ja einige Sorten, man muss nur mal im eBay surfen, von Nagellack bis Felgenlack, letztere sind unheimlich teuer, damit müsste man aber wohl keine Sorge wegen evtl Empfindlichkeiten haben - wenn das die Belastung von Autofelgen aushält, dann dürfte es für ein PU Cover auch reichen und der Nagellack könnte evtl die Überlackierung aushalten (think)
Autofelgen (Alu) sind immer noch mehrschichtig klarlackiert (2k-Lacke) und eingebrannt bzw UV gehärtet (wie die Füllung beim Zahnarzt)

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 22.09.2010, 17:24

Füllung beim Zahnarfft - weiff nich waff Du meinft (naughty)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Chrom" Lacke

#6

Beitrag von capricky » 22.09.2010, 17:39

Lex Luthier hat geschrieben:Füllung beim Zahnarfft - weiff nich waff Du meinft (naughty)
Einige 2K Lacksysteme und Kunstharze kann mann mit ultraviolettem Licht "blitzdingsen", die sind dann in wenigen Sekunden ausgehärtet und abriebfester als "luftgetrocknet". Das ist auch das "Geheimnis" der industriellen Felgenlacke, pis eine pöse Pordsteinkante das Gegenteil beweist. :badgrin:

...mit einfachen Worten - Du solltest Deine Pickupkappen auf jeden Fall abschließend 2k klarlackieren!

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Chrom" Lacke

#7

Beitrag von wasduwolle » 22.09.2010, 21:17

aha, ich sehe an deinem schwarzen Anzug das du so ein Blitzdings hast.....hast du auch ne zirpende Grille?
Ist ganz praktisch, wenn man sich mal verplappert, aber nie die Sonnenbrille vergessen 8)
Und wenns nicht hilft, kannst du ja noch den Purchen zu Poden chemeissen
Grüsse
Wasduwolle...hab wohl zuviel Filme geschaut
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 22.09.2010, 21:30

wie wär denn eigentlich Blattsilber poliert unter Zapponlack :idea:

das einzige Stück Silber das ich zur Inspiration zwecks Erwägung gerade im Haus habe und das nicht sonderlich gut poliert ist, hat aber schon irgendie die Art von Glanz die Metallic Lack nicht hat (z.B. hier eBay)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Chrom" Lacke

#9

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 10:27

Lex Luthier hat geschrieben:wie wär denn eigentlich Blattsilber poliert unter Zapponlack :idea:

das einzige Stück Silber das ich zur Inspiration zwecks Erwägung gerade im Haus habe und das nicht sonderlich gut poliert ist, hat aber schon irgendie die Art von Glanz die Metallic Lack nicht hat (z.B. hier eBay)
Na sicher geht auch Blattmetall unter Zaponlack, wobei Zaponlack aber ein Sammelbegriff für alle Arten von Klarlacken ist, mit denen man Metalle lackiert, ähnlich der Sammelbezeichnung "Flex" für Winkelschleifer. Nur sieht es mit Blattmetall eben nicht wie versilbert, vergoldet oder verchromt aus, sondern immer etwas "geaged".

Mir fehlen zu meinem "Glück" auch nur noch Neusilberkappen für P90 und Stratpickups (nee, nicht die von Duesenberg/Göldo)

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 23.09.2010, 12:06

capricky hat geschrieben:
Lex Luthier hat geschrieben: wobei Zaponlack aber ein Sammelbegriff für alle Arten von Klarlacken ist, mit denen man Metalle lackiert, Nur sieht es mit Blattmetall eben nicht wie versilbert ... aus, sondern immer etwas "geaged".
ich meinte den Zaponlack der von den Blattmetallveredlern dazu angeboten wird.

Das Blattversilbern nicht aussieht wie versilbert möchte ich mal bestreiten, denn das nennt man doch versilbern, wie vergolden, nicht massiv aber eben "ver"silbert :) Du meinst sicher - sieht nicht aus wie verchromt, das sagte ich ja bereits

verchromte P90 Kappen (Soapbar) bekommt man doch, ist zwar Kunststoff, aber das ist schon "richtig" verchromt,
aber Du suchst ja Neusilber und nicht Chrom-Look, wobei ich denke, das unverchromt oder unvernicklelte Neusilber Kappen der Optik einer blattversilberten Oberfläche sehr nahe kommt ?!!

ich würde gerne die Deckkappen von P-Rails verchromen


Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#12

Beitrag von wasduwolle » 23.09.2010, 12:41

Wie wärs denn hiermit?
http://cgi.ebay.de/Hand-Tauch-Set-Galva ... 483a22ba9d
Wir hatten mal in dem alten Forum einen Fred dazu.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#13

Beitrag von Lex Luthier † » 23.09.2010, 13:13

wasduwolle hat geschrieben:Wie wärs denn hiermit?
http://cgi.ebay.de/Hand-Tauch-Set-Galva ... 483a22ba9d
mir wär es zunächst einmal zu teuer für die eine spezielle Anwendung, zumal da steht >>Selbst echt vergolden, versilbern und verkupfern<< und nicht "verchromen" (think)

da kommt man vermutlich mit etwas Blattsilber plus Haftmitteln billiger (wenn man Politur und Zapon schon zu Hause hat) ?!

denkt Ihr das man das auch mit schwarzen Graphtech Piezo Tremreitern machen kann ? DIe dürfen im Bereich der Saitenauflage natürlich wieder schwarz werden :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#14

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 15:31

Lex Luthier hat geschrieben:
wasduwolle hat geschrieben: denkt Ihr das man das auch mit schwarzen Graphtech Piezo Tremreitern machen kann ? DIe dürfen im Bereich der Saitenauflage natürlich wieder schwarz werden :D
Machen kann man alles, aber die Frage sollte doch sein: Wie sieht das aus und wie lange hält das? Meine Antwort wäre: Das sieht am Pickup oder Brückchen weder gut aus, noch ist das an diesen Stellen belast- und haltbar!

capricky

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#15

Beitrag von Stef » 17.01.2011, 19:43

Lex, watt is nu rausgekommen bei der Sache? Hast du ein paar Lacke getestet oder gar bessere Verfahren gefunden? Ich stehe aktuell vor der gleichen Fragestellung und hätte gesteigertes Interesse an deinen Erfahrungen
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 17.01.2011, 20:41

nee leider muss ich Dich enttäuschen - Erfahrungen gleich null :roll:

passiert ist nur das ich irgendwann zwischendurch mal eine Packung Blattsilber gekauft habe aber noch kein Haftmittel, sprich "Anlegemilch" nennt sich das wohl ...

während sich ja herauskristallisieren sollte, das im Grunde nichts außer Chrom oder Nickelchrom aussieht wie Chrom, bin ich zu dem Schluss gekommen, das z.B die kleine polierte Alu-Blech Buchsenblende (siehe unten) die ich selbst gemacht habe "authentisch" genug ist für mich, oder anders formuliert, das eine versilberte und polierte Kappe für mich "Rock n Roll" genug aussehen könnte auch wenn es im direkten AB Vergleich mit Chrom nicht "identisch" aussieht

Aber da denke ich an die ganzen teuer bezahlten mattierten Chrom Teile wie "Antiquity" Kappen und so'n Zeugs, alles Teile die bei mir ohnehin auch nicht immer poliert sind und schon mal matt werden ... ich bin zwar nicht der Typ der agen oder relicen würde, aber mein altes vergilbtes Strat Pickguard usw hat mir schon immer besser gefallen als eine nagelneues unter der Folie - ich erhebe eigentlich zu keiner Zeit den Anspruch auf Salon- und Museum hochpolierten Ausstellungsglanz, noch nicht

es könnte ausreichen (think)

Bild

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#17

Beitrag von Stef » 23.02.2011, 21:58

Sodele, ich hab das mal ausprobiert und möchts euch nicht vorenthalten.
Das enttäuschende Fazit vorweg: Chromeffekt lackieren kann man getrost vollständig und ohne Resthoffnung vergessen.

Der Reihe nach. Getestet wurde ein Chromeffektlack auf Acrylbasis von Max Bahr (Typ muss ich nachkucken - soll ich). Natürlich sieht der Dosendeckel super chromy-spiegelnd aus. Wenn man das Resultat kennt, das mit dem Lack in der Dose dagegen maximal erreichbar ist fragt man sich, warum die Deppen nicht den Lack in die Dose packen, mit dem sie den Deckel lackiert haben...
Testobjekt war ein Tonabnehmerrahmen, meiner Meinugn nach aus Aluminium, kann mich aber täuschen. Die Reste der alten Verchromung wurden entfernt, sofern abblätternd und gründlich verschliffen sofern fest. So wie es auf der Dose steht. Dann wurde der Untergrund mit Aceton gründlich entfettet und getrocknet.

1. Versuch: Chromeffektlack direkt auf das Alu lackieren. Der Lack wird gut vom Alu angenommen und haftet schön. Das Farbresultat ist enttäuschend: Der Lack ist nach dem trocknen nicht metallisch-spiegelnd wie chrom, sondern stinknormal hellsilbrig glänzend. So ne Art weißsilber, wenns das gibt. Hm...vielleicht lässt sich der Spiegeleffekt durch ne Überlackierung mit Klarlack herstellen -> Klarlack auf Acrylbasis drauf (ebenfalls Max Bahr) -> Klarlack zersetzt Chromeffektlackierung darunter. Schönen Dank auch, aber war ja vorher schon schlecht.
Nach der ersten Enttäuschung wieder zu Dose gegriffen: "Falls nicht auf dunklen/schwarzen Untergrund lackiert wird, Untergrund mit 'Chromsilberprimer' aus der gleichen Lackserie vorbehandeln".

2. Versuch: Alles durchtrocknen, wieder runterschleifen und Acetonentfetten. Die Idee neue Idee: Wahrscheinlich war der Chromeffektlack beim ersten Versuch deswegen weißsilber, weil das Alu unterm Chromeffekt durchscheint. Der "Primer" soll das wohl verhindern, also erreicht man mit schwarz vorlackieren den gleichen Effekt. Der Schwabe kauft erstmal keinen Max Bahr Chromsilberprimer, sondern lackiert mit stinknormaler Max Bahr Acrylfarbe in schwarz vor. Nach ordentlicher Trocknung kommt der Chromeffektlack drauf -> Chromeffektlack löst die schwarze Farbe drunter an, es bilden sich schwarzsilbrige Krümel.

Zur Enttäuschung mischt sich Ärger. Also gut, dann halt den Primer. Wer weiß was das für ein Wunderteil sein soll

3. Versuch: Alles durchtrocknen, wieder runterschleifen und Acetonentfetten. Gründliche Lackierung mit 'Chromsilberprimer' aus der gleichen Lackserie. Oh Wunder, es ist stinknormale, schwarze Farbe. Trocknen, danach den Chromeffektlack drauf. Trocknen lassen. Das Resultat: Eine stinknormale Metallic-silber Lackierung. Mag objektiv betrachtet hübsch aussehen, hat mit Chromeffekt nichts zu tun.

Aus Enttäuschung wurde Ärger, aus Ärger Wut. Da wird einem Silberlack als Chrom verkauft und wenn man dumm genug ist nochmal ne Dose schwarz als Primer dazu. Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich ne Dose grün, die rot lackiert. Schönen Dank auch :-P
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#18

Beitrag von Stef » 23.02.2011, 22:11

Hier noch ein Vergleichsbild vom Endresultat mit einem echten Chromteil (nicht poliert). Ihr könnt ja mal raten, welches welches ist :-P.
Dateianhänge
PU-RahmenLackiert.jpg
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#19

Beitrag von clonewood » 24.02.2011, 13:28

ich würde gerne die Deckkappen von P-Rails verchromen
die P-Rails haben doch ein normals HB-Format wenn ich es richtig verstehe? Du könntest eine geschlossene ungelochte Neusilberkappe nehmen und diese passend lochen und schlitzen......

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#20

Beitrag von Reverend Sykes » 24.02.2011, 14:33

Hmmm, ich hatte ja auch schon diverse Chrom"effekt"-Lacke versucht. Herausgekommen ist immer eine mehr oder weniger ansehnliche Metalliclackierung. Aber wie bekommt Warwick die Lackierung vom Trujillo-Bass hin? Ibanez hatte auch mal eine Satriani-Signature-Gitarre in ähnlicher Optik (boah, das Video ist echt ein Grund, keine Satriani-Platte zu kaufen).

Haben die die Gitarren jeweils galvanisiert, oder was? Ich kann mich erinnern, daß ich das letzte mal beim Kwasny in Sinsheim Spraydosen gesehen habe, deren Deckel dieselbe Farbe hatte wie der Trujillo-Baß. Wenn ich das nächste mal dort bin, nehm ich einfach mal ein, zwei mit und probier das aus.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#21

Beitrag von capricky » 24.02.2011, 15:16

bussela hat geschrieben:
Haben die die Gitarren jeweils galvanisiert, oder was? Ich kann mich erinnern, daß ich das letzte mal beim Kwasny in Sinsheim Spraydosen gesehen habe, deren Deckel dieselbe Farbe hatte wie der Trujillo-Baß. Wenn ich das nächste mal dort bin, nehm ich einfach mal ein, zwei mit und probier das aus.

Grüße

Rüdiger
Ich habe diesen Bass noch nicht persönlich gesehen, aber man kann alles galvanisieren - Kinderschuhe, Plastikflaschen, Laub vom Baum, also auch Holz (nach entsprechender Vorbehandlung). Dann kann es im nächsten Schritt mit einem entsprechend getönten Klarlack beschichtet werden.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#22

Beitrag von Lex Luthier † » 24.02.2011, 18:02

clonewood hat geschrieben:
ich würde gerne die Deckkappen von P-Rails verchromen
die P-Rails haben doch ein normals HB-Format wenn ich es richtig verstehe? Du könntest eine geschlossene ungelochte Neusilberkappe nehmen und diese passend lochen und schlitzen......
ich habe gerade eine "deja-vu" - also als wär das schonmal genauso besprochen worden

Wenn man eine verchromte Kappe be-bohrt und fräst, wird sicherlich soviel vom Chrom abplatzen, das man es hinterher wieder neu verchromen muss, es handelt sich dann halt "nur" um Metall und nicht mehr um Plastik - bei der Vorarbeit bin ich mir nicht sicher, also ob man dem Plastik mehr Vorarbeit zugestehen muss oder dem alten Teil das ent- und dann wieder neu verchromen :|

andersherum, dürfte es sehr schwer sein eine ungalvansisierte geschlossene Neusilber Kappe aufzutreiben (think)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#23

Beitrag von clonewood » 24.02.2011, 18:08

andersherum, dürfte es sehr schwer sein eine ungalvansisierte geschlossene Neusilber Kappe aufzutreiben
da bin ich mir nicht so sicher....ich habe leider keinen Link parat

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#24

Beitrag von clonewood » 24.02.2011, 19:20


Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Chrom" Lacke für PU covers

#25

Beitrag von Lex Luthier † » 24.02.2011, 20:16

ah danke für die links :D

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste