Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#1

Beitrag von Dote » 18.09.2010, 12:08

Moin!

Nachdem ich mit dem Clou AC63 zur Zeit erfolgreich meine erste Telecaster lackiere (Grundierung, dann Molotow Elfenbeinfarbe, da drauf dann gelb abgetönter AC63) wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Clou 700 Hochglanzlack im Vergleich zum AC63 gemacht hat?

Der AC63 wird wohl nicht mehr hergestellt, es gibt ihn aber noch bei einigen Händlern. Bevor ich mir jetzt noch einen 5L Kanister AC63 besorge meine Frage, wie der Clou 700im Vergleich abschneidet, also in Punkto Polierbarkeit, Härte und Verarbeitung.

Der 700 ist ja im Gegensatz zum AC63 PVC-fest, was bei manchen Gitarrenständern ja ein Vorteil sein kann.

Vielen Dank für jegliche Infos hierzu!

Bilder von der Tele gibt es bald!

Dote

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#2

Beitrag von taxman » 21.09.2010, 12:13

Hmm, den Schwabbellack habe ich noch nie benutzt, wohl aber den 700er Hochglanzlack. Er läßt sich wunderbar polieren und sehr gut verarbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da Nachteile zum Schwabbellack gibt. Der wird wohl etwas anders in der Zusammensetzung sein.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#3

Beitrag von khal » 21.09.2010, 12:55

Hallo,
entschuldige, dass ich so einfach dazwischen frage:
ich habe vor demnächst Molotow Farben für ein Projekt zu benutzen. Die Farbauswahl ist riesig und die Qualität soll auch stimmen.
Laut Hersteller handelt es sich hierbei um Nitro-Alkyd-Mischlacke.
Meine Frage ist nun: verhält sich nach Deiner jetzigen Erfahrung der Molotow-Lack wie ein Nitro Lack, sprich spätere Schichte lösen vorherige Schichten an und Zwischenschliff entfällt, oder verhält sich der Lack eher wie ein PUR oder 2K-Lack also man muss zwischenschleifen?
Warum benutzt Du als Endlack eigentlich nicht den 2K-Lack von Kwasny der im Molotow Shop als kompatibel angeboten wird?
Gruss
Khal
So what...?....

Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#4

Beitrag von Dote » 03.10.2010, 14:21

Hallo Taxman,

Leider kann ich mich erst jetzt auf Deine Antwort melden, da ich 2 Wochen ausser Landes war. Vielen Dank für Deine Infos bezüglich den 700er Lack von Clou. Den werde ich mal probieren.

@Khal:

Der Molotow-Lack ist auf Nitrobasis und verschmilzt sehr schön mit neuen Schichten Lack. Ich habe zwwischen dem ersten und dem zweiten Auftrag der Farbschicht zwischengeschliffen, das hätte aber nicht zwingend sein müssen. Der AC63 ließ sich sehr schön über den Molotow-Lack aufbringen.

Ich nehme den Molotow Dosenlack nur der Farbauswahl wegen. Der Überzug mit Nitroklarlack mit dem Wagnersystem erlaubt es, die Farbe durch Abtönen des Klarlacks nochmals zu beeinflussen. Einen 2K-Lack aus der Dose will ich nicht benutzen, weil der Farbauftrag aus der Dose im Vergleich zum Wagnersystem viel schlechter ausfällt.

Viele Grüße und nochmals Dank!

Dote

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#5

Beitrag von khal » 03.10.2010, 16:02

Danke für Deine Information.
Ich möchte ebenfalls wegen der Farbauswahl auf Molotow zurückgreifen.
Die Info wie sich der Lack beim Auftrag verhält fehlte mir noch.
Schöne Grüsse
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#6

Beitrag von khal » 06.10.2010, 09:47

Dote hat geschrieben:Moin!

Nachdem ich mit dem Clou AC63 zur Zeit erfolgreich meine erste Telecaster lackiere (Grundierung, dann Molotow Elfenbeinfarbe, da drauf dann gelb abgetönter AC63)
.
.
.
Dote
Womit hast Du vor dem Auftrag der Molotow Farbe grundiert?
Danke und Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwabbellack vs Hochglanzlack Clou

#7

Beitrag von fonzarelli » 06.10.2010, 10:35

Hallo,

ich habe mal erfolgreich mit dem Clou Schnellschliffgrund vor der Lackierung mit Molotow Lacken grundiert.
Hat sich gut vertragen.

Schönen Gruss
Schönen Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste