Aquarelltechnik und Nitro ??

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aquarelltechnik und Nitro ??

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 01.09.2010, 23:13

Hallo

ich bin eben durch Zufall über dieses Finish gestolpert und war "augenblicklich" davon angetan (clap3)

Ist es möglich das man nie zu alt werden kann um ein Hippie zu sein :?: (think)

Ich steh halt schon immer auf diese bunten (alias psychedelischen) Modelle, als Kind der 70er ja quasi Pflicht, auch die berühmte Clapton Strat oder was man im Laufe der Zeit mal so gesehen hat, ich habe wohl nur noch nicht genug Gitarren gebaut oder besessen um mich "schon" darauf einzulassen, und ich würde mir auch keine Replikation eines Vorbildes einlassen ... und ob das zu den mittlerweile grauen "und kurzen" Haaren passt (think) :lol:

aber darum geht es ja gar nicht, sondern darum was Ihr denkt wie das hier realisiert wurde

Es sieht mir aus wie "Aquarell" ? Kann man das mit Acryll-Wasserfarbe machen und anschließend mit Nitro überlackieren oder denkt ihr man könnte es sogar mit Clou Beizen Pinseln - erscheint mir aber sehr riskant und sehr schwer kontrollierbar

Also so eine LP - fast perfekt - nur das Pickguard hm - das find ich total daneben, aber egal :D
Der Trick besteht imho darin, die Buntheit noch so flach zu halten, das man sich nicht dran satt sieht, das könnte bei diesem Examplar mMn geglückt sein, also das man es jahrelang cool findet und beim Spielen vergessen kann :)
[zelle][attachment=1]LP 1.jpg[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]LP 2.jpg[/attachment][/zelle]
... ach früher gabs doch auch immer solche Maxipakete mit xx bunten Filzstiften, solche wo man hinten aufmachen konnte und dann unter Berücksichtigung der Fingereinfärbung mit dem Füll-Filz breitere Flächen ein"streichen" - ob sich diese Farben unter Nitro Endglanz und Schutz wohl eignen?

bunten Gruß zur Inspiration
Dateianhänge
LP 2.jpg
LP 1.jpg

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aquarelltechnik und Nitro ??

#2

Beitrag von expo » 02.09.2010, 00:25

Also Cloubeize oder Filzer denke ich eher nicht..das deckt zu wenig und saugt zu stark.

Dein Foto sieht eher nach Mischtechnik aus. Das blasse aquarellierte lila und die deckenden Rot, Gelb und Schwarztöne.

Die Farbtrennung ist schon sehr stark, auch an den Stellen wo es ineinander verlaufen ist.

Sieht ja fast aus wie Öl aug Wasserfarbe. :D Nein glaube ich nicht. Mit guten Künstler Acrylfarben lässt sich sowas schon machen.
Oder Pigmente in einem Acrylbinder, das dünne saugt sich wässriger ins Holz, das andere deckt.
Alternative wäre auch klar vorzubehandeln oder sogar Weiss um ein Aufsaugen ins Holz zu verhindern.
http://tinyurl.com/27ur9kn

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste