Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
dingojones
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#1

Beitrag von dingojones » 25.04.2018, 22:07

Hallo zusammen,

im Netz und in Foren habe ich leider nichts gefunden. Jetzt habe ich mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir vielleicht Spezis und Experten helfen können. Es geht im folgendes: ich habe mir einen Tele Hollowbody Bausatz bestellt und habe vor, diesen jetzt im Frühjahr zusammen zu bauen. Werde den Body zweifarbig beizen - habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber kein Problem sein. Mir bereitet aber das Finish Kopfzerbrechen. Möchte eigentlich nicht mit Sprachdose hantieren, sondern gerne - nach reiflicher Überlegung und caprickys Beiträgen- mit Clue Holzsiegel die Gitarre schön glänzend hinbekommen, kein Tru Oil oder ähnliches.

Problem 1: Irgendwie möchte ich gerne die Schichten schön dünn nacheinander auftragen (mit Zwischenschliff zwischen den Schichten). Dachte an eine Lösung mit Tuch bzw. Lappen statt Pinsel, um ggf. Nasen und Tropfen zu vermeiden. Kann ich das mit dem Holzsiegel? Muss ich vorher verdünnen? Welches Verhältnis? Nimmt man da Wasser oder Verdünner?

Problem 2: Ich habe leider nicht die Möglichkeit groß den Body irgendwo aufzuhängen. Ich würde gerne auch jede Schicht in einem Gang auftragen. Hatte mir überlegt, erst mit der Vorderseite anzufangen, dann die Seiten. Ich würde dann auch eine kleine Vorrichtung bauen, um das Siegel auf der Rückseite auftragen zu können. Keine große Vorrichtung, einfach in einen alten Ikea-Regalboden gezielt ein paar Löcher reinbohren, in die Löcher Rundhölzer rein, die ca. 15 cm herauskucken, so dass die umgedrehte Gitarre mit der Vorderseite und den gefrästen Stellen auf den Rundhölzern aufliegt. Dann Rückseite versiegeln und so trocknen lassen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Denkt ihr das funktioniert?

Problem 3: Den Hals würde ich auch mit dem Siegel versiegeln, soweit kein Ding. Aber was zum Teufel mache ich mit dem Griffbrett? Ist aus Ahorn und hell. Auch mit dem Siegel? Kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwie anders versiegeln? Es heißt, Lemon Oil sei gut - aber nicht für Ahorn. Natur belassen? Aber dann sammelt sich recht zeitnah Schnodder drauf an und wird nach und nach schön in das Griffbrett "einmassiert".

Besten Dank

dingo jones

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#2

Beitrag von penfield » 25.04.2018, 22:55

dingojones hat geschrieben:
25.04.2018, 22:07
Hallo zusammen,
Herzlich Willkommen
dingojones hat geschrieben:
25.04.2018, 22:07
Problem 1: Irgendwie möchte ich gerne die Schichten schön dünn nacheinander auftragen (mit Zwischenschliff zwischen den Schichten). Dachte an eine Lösung mit Tuch bzw. Lappen statt Pinsel, um ggf. Nasen und Tropfen zu vermeiden. Kann ich das mit dem Holzsiegel? Muss ich vorher verdünnen? Welches Verhältnis? Nimmt man da Wasser oder Verdünner?
Ja, mit Tuch, Pinsel, Ballen etc. geht alles, wenn es nicht fasert.
Ist wie Ölen, also ordentlich auftragen, aber keine Pfützen stehen lassen, Läufer und Nasen zB mit dem Tuch abnehmen.
Wenn die Schichten zu dick sind, kann es Probleme/Verzögerunen beim Trocknen/Polymerisieren geben (Oxidativ)
Die ersten Schichten 10-20% mit CLOU EV Verdünnung verdünnen.
dingojones hat geschrieben:
25.04.2018, 22:07
Problem 2: Ich habe leider nicht die Möglichkeit groß den Body irgendwo aufzuhängen. Ich würde gerne auch jede Schicht in einem Gang auftragen. Hatte mir überlegt, erst mit der Vorderseite anzufangen, dann die Seiten. Ich würde dann auch eine kleine Vorrichtung bauen, um das Siegel auf der Rückseite auftragen zu können. Keine große Vorrichtung, einfach in einen alten Ikea-Regalboden gezielt ein paar Löcher reinbohren, in die Löcher Rundhölzer rein, die ca. 15 cm herauskucken, so dass die umgedrehte Gitarre mit der Vorderseite und den gefrästen Stellen auf den Rundhölzern aufliegt. Dann Rückseite versiegeln und so trocknen lassen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Denkt ihr das funktioniert?
Kannst du so machen. Solche Vorrichtungen gibt es im Netz häufig beschrieben; auch hier im Forum.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Body deines Bausatzes aussieht, aber du kannst dir etwas mit passenden Auflagen für die Pickupfräsungen auf der Vorderseite des Bodys basteln; Dann schraubst du noch mittels Halsschrauben Löcher einen "Griff" in die Halstasche. Dann kannst du das HS auf der Vorderseite auftragen, drehst den Body dann mit dem Griff um fädelst die Auflagen in die Pickupschächte und legst ihn so ab. anschließend machst du die Rückseite - dann stehen lassen zum Trocknen.
dingojones hat geschrieben:
25.04.2018, 22:07
Problem 3: Den Hals würde ich auch mit dem Siegel versiegeln, soweit kein Ding. Aber was zum Teufel mache ich mit dem Griffbrett? Ist aus Ahorn und hell. Auch mit dem Siegel? Kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwie anders versiegeln? Es heißt, Lemon Oil sei gut - aber nicht für Ahorn. Natur belassen? Aber dann sammelt sich recht zeitnah Schnodder drauf an und wird nach und nach schön in das Griffbrett "einmassiert".
Das ist eine gute Frage. Die Ahorngriffbretter werden üblicher Weise mit Klarlack gesprüht.
Ich denke aber, du kannst das Griffbrett genauso mit HS behandeln wie die übrigen Teile.
Schleifen musst du das Griffbrett ohnehin, die Bündes müsstest du auch beim Sprayen säubern.
Musst halt aufpassen, dass du nicht zu dick aufträgst.

Gutes Gelingen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#3

Beitrag von AsturHero » 25.04.2018, 23:07

Thema Beizen:
da ich den BAusatz nicht kenne, musst du vorsichtig sein, wie dick die (Furnier)-Decke ist....ist sie nur 0,5-0,6mm dick, wids schon ein bissi haarig mit 2 Tone Beizen ;) weil du evtl. durchschleifst

Problem 3:
für Ahorngriffbrett würd ich PU-Klarlack nehmen..das kannst du auch mit fusselfreiem Tuch auftragen...aber ist ein bisschen tricky und mit viel Schleferei verbuinden, da der Hals schon bundiert ist und du ggf. die Bünde wieder sauber schleifen musst (vom Lack befreien

Problem 2:

Einfach einen alten Holzstiel und ne kleine Platte, die etwas schmaler ist als die HAlstasche zusammenschrauben...dann hast du (entweder gewzingt oder irgendwo wo du gut die Stange kontern und sichern kannst) eine ideale Möglichkeit den Body rundherum auf 1 x komplett jmit einer Schicht zu machen...klar geht deine Methode, ist aber langwieriger...oder du bastels 2 STelzen, die genau in die Pickuptaschen reingehen und lackierst erst die Vorderseite, dann vorsichtig umdrehen und genau aquf den Stelzen, die in die Pickuptaschen reingehen, die Rückseite lackieren

Problem 1.
ginge auch mit dem Lappen auftragen (fusselfrei wichtig!!!, sonst ärgerst dich schwarz), könntest aber auch Danish Oil benutzen, ist einfacher beim 1. Mal zu händeln und kannst du auch schichtaufbauend und bis zum Hochglanz aufbauen ;)

Clou Holzsiegel ist härter und widerstandsfähiger, aber mit mehr Schleiferei verbunden

Besorg dir anständiges Schleifleinen, nicht die Baumarktkacke ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#4

Beitrag von AsturHero » 25.04.2018, 23:09

Hihihi, da haben penfield und ich fast zeitgleich getippselt und ähnlcihe Antworten gegeben :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

dingojones
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#5

Beitrag von dingojones » 26.04.2018, 08:35

Guten Morgen zusammen,

aber Hallo?!? Das ging ja mal fix.

Besten Dank für die schnellen Antworten!

dingojones

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#6

Beitrag von penfield » 26.04.2018, 08:57

Das ist wirklich recht ähnlich, was wir da geschrieben haben :D

das mit der Beize und Furnier vielleicht sogar verschärft durch fabrigmäßige Porenfülleung und/oder Grundierung ist ja ein bekanntes Problem bei den Bausätzen.
Wusste allerdings nicht, wie dein Bausatz genau aussieht.
Was ich im Netz dazu fand hat gestern Nacht nicht furniert ausgesehen. ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

dingojones
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#7

Beitrag von dingojones » 26.04.2018, 12:32

Wenn man Bausatz TL hollowbody googelt der erste Treffer eigentlich (weiß nicht, ob man Links zu Shops hier angeben darf/soll).

Soll auch kein Sunburst werden, sondern vorne rot, hinten und Seite schwarz.

Ich hätte vor dem beizen das Holz befeuchtet, gebeizt, geschliffen und noch einmal gebeizt. Denke nicht, dass ich da daumendick was abtragen, sondern nur sich aufrichtende Fasern entfernen würde.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#8

Beitrag von AsturHero » 26.04.2018, 16:04

ich geh schwer davon aus, das der Kirstein Bausatz, ähnlich wie die von Thomann schon gefillert/grundiert sind....das ist nicht ohne die zu beizen, weil selbst durch schleifen wird man kaum feststellen wie tief er eingezogen ist...das kann auch sehr unterschiedlich an verschiedenen Stellen am Body sein..

im schlimmsten Falle wird die ganz scheckig, weil an manchen Stellen die Beize in das Holz geht, an anderen STellen fast oder gar nicht....

bei diesen Bausätzen würd ich dann eher deckend lackieren ODER getönten Klarlack verwenden
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#9

Beitrag von capricky » 26.04.2018, 16:13

Mit Clou Holzsiegel arbeiten ist wie Ölen - völlig unkompliziert!
Das Auftragen geschieht wie schon geschrieben mit Pinsel, Ballen, Tuch. Erste Schicht unverdünnt auftragen, 24h trocknen lassen, mit Schleifpapier Korn 240 oder feiner anschleifen, entstauben - nächste Schicht mit 10% Verdünner (kein Wasser!) auftragen, wieder 24h trocknen lassen und bei Bedarf die nächste Schicht usw. Mehr als 4 Schichten macht aber glaube ich keinen Sinn.
Ich habe die Oberfläche meiner Werkbank (Buche Multiplex) vor 14 Jahren damit behandelt... manche lackierte Ahorngriffbretter sehen nach dieser Zeit angegriffener aus, als meine Werkbank. Eventuelle Abriebstellen kann man ja auf die gleiche einfache Art wieder ausbessern, also klare Empfehlung auch für Griffbretter.

capricky

dingojones
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#10

Beitrag von dingojones » 26.04.2018, 17:12

@AsturHero Jepp, es ist einer von Kirstein. Hmmm, Danke für den Tipp. Also wenn ich beize und feststelle, dass es Kacke aussieht kann man ja zur Not immer noch deckend lackieren, nehme ich an.

@capricky Besten Dank. Eine, maximal zwei Schichten wurden für das Griffbrett sicher reichen, oder? Und Body vier?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#11

Beitrag von capricky » 26.04.2018, 19:39

dingojones hat geschrieben:
26.04.2018, 17:12

@capricky Besten Dank. Eine, maximal zwei Schichten wurden für das Griffbrett sicher reichen, oder? Und Body vier?
Es sind dann genug Schichten drauf, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Mit Ballen oder Tuch wirst Du wegen geringerem Auftrag mehr Schichten aufbringen müssen, als mit dem Pinsel oder der Spritzpistole.

capricky

dingojones
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#12

Beitrag von dingojones » 26.04.2018, 20:25

@capricky Grazie!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Versiegeln mit Tuch / Lackierhilfe / Ahorngriffbrett?

#13

Beitrag von penfield » 27.04.2018, 08:16

Ja, deckend lackieren kannst du immer.
Du könntest auch getönten Holzsiegel nehmen, wenn du nicht sprühen willst, Holzsiegel einfärben und auftragen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste