Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 17.03.2018, 00:45

Huhu!

Wie kann ich denn bewerkstelligen, daß ich auf einer Fläche matte und glänzende Lackierung haben kann? Glänzend lackieren, alles was nicht matt sein soll abkleben und dann mattschleifen? Ganz bestimmt will ich keine Zakk Wylde-Gitarre aber ich hab kein besseres Beispielfoto gefunden.
Dateianhänge
blibbeldiblabbeldiblubb.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander

#2

Beitrag von AsturHero » 17.03.2018, 01:10

MAttschleifen birgt immer ein bisschen die Gefahr, das du später Microkratzer siehst, Hologramme..und die Krux ist dann, je feiner du schleifst/polierst (zb. mit Micromesh) dann kann es passieren, das du wieder das Matte glänzend polierst, weil du die Kratzer raus haben willst..

"Einfacher" ist es zB mit einem matten und hochglänzenden Lack (Klar oder Farbig) mittels Schablonen/Frogtape/Maskierband etc. zu arbeiten..
Da ist halt die Schwierigkeit die LAckübergänge/LAckstufe zwischen MAtt und glänzend zu egalisieren
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Matt- und Hochglanzfinish nebeneinander

#3

Beitrag von capricky » 17.03.2018, 10:34

Das strahlt man besser!
Also Hochglanz lackieren, dann entsprechend maskieren und mit Pistole und Strahlmittel überpusten. Die Gerätschaften gibt es relativ preiswert. Wenn du bereits einen Airbrushkompressor o.ä. hast, kann man sich die Strahlpistole selber basteln. Mit "Staubsaugerauspuff" geht auch was...

Vorteil: ansatzlose Übergänge zwischen matt und glänzend.

capricky

edit: als Strahlmittel verwendet man Backpulver, oder gemahlene Nussschalen und klar, man muss vorher etwas experimentieren und üben, bis es passt (aber nicht auf der Gitarre! ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
SvenReverend Sykes

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste