Side dots "lackieren"

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Side dots "lackieren"

#1

Beitrag von Otz » 06.08.2010, 08:54

Hallo
eigentlich ist der Titel missverständlich gewählt. Dennoch: Ich will side dots "lackieren". Genau genommen will ich die Stelle, an die die side dots kommen werden abkleben und das Griffbrettholz als side dot verwenden. Der Hals wird auf der Rückseite farbig gesprüht bis hoch zur Griffbrettkante.
Die Frage dazu: Wie soll ich das abkleben? Ich bräuchte ja 2-3 mm durchmessende Klebepunkte um diese an die entsprechende Position zu kleben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher ich diese bekommen soll oder wie ich sie herstellen soll.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Side dots "lackieren"

#2

Beitrag von Blackhawk » 06.08.2010, 09:34

OTZ hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher ich diese bekommen soll oder wie ich sie herstellen soll.
Mit einer Lochzange. Die wurde auch mal vorgeschlagen um Sidedots oder Inlays selbst herzustellen.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#3

Beitrag von Fobbel » 11.08.2010, 19:47

Mir fällt noch was ein:

es sollen ja keine permanenten Dots werden, sondern nur eine Lackiermaske?

Dann nimm eine Heißklebepistole und decke die Stellen mit tropfen des Klebstoffes ab. sollte nach dem lacken rückstandslos verschwinden.

Wenn du sie "nass" demaskieren willst klebe halbe Zahnstocher mit Heißklebe an, so kannst du sie besser wieder abziehen.

Gruß Fobbel

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#4

Beitrag von capricky » 11.08.2010, 20:25

Na Lochzange war doch schon ein Klassevorschlag. Ich würde ihn noch um "kleines Locheisen" erweitern, das ist vielleicht noch 2€ preiswerter ;) . Dann aus PVC - Klebeband das "Konfetti" stechen und alles wird gut

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#5

Beitrag von bigherb » 11.08.2010, 20:32

einfach Isolierband mittels "Haupief" (Locheiesen) ausstechen und aufkleben. Nachher abrubbeln....feddisch. Oder die besagte Revolverzange zum Löchern von Gürteln oder sonstigem als Stanze verwenden. Konfetti wäre mir zu groß. Allerdings bin ich bei Socherart Vorschlägen des großen weisen alten Mannes aus der "Bundes-Katastrophenstadt" nicht immer sicher ob es alles so gemeint ist...;-)))

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#6

Beitrag von capricky » 11.08.2010, 20:44

bigherb hat geschrieben:Konfetti wäre mir zu groß. Allerdings bin ich bei Solcherart Vorschlägen des großen weisen alten Mannes aus der "Bundes-Katastrophenstadt" nicht immer sicher ob es alles so gemeint ist...;-)))
Er meint es so und 2mm Konfetti!

capricky

http://cgi.ebay.de/9-tlg-Locheisensatz- ... 3ef9cc032b

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#7

Beitrag von bigherb » 12.08.2010, 08:23

ich komm` vom "Dörp" wie man hier sagt..(Dorf)...In der "Großen Stadt" hat man ja alles........und bekommt es auch.;-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#8

Beitrag von capricky » 12.08.2010, 09:55

bigherb hat geschrieben:ich komm` vom "Dörp" wie man hier sagt..(Dorf)...In der "Großen Stadt" hat man ja alles........und bekommt es auch.;-)
Wenn ich "alles" haben will oder muss, dann muss ich's machen wie die vom Dörp, ich kaufe es im "Indernetz" (na gut, der Dieter Schmid, "Feine Werkzeuge" ist 25 Autominuten entfernt)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#9

Beitrag von bigherb » 12.08.2010, 10:36

Indernetz klingt etwas verwirrend weil unsere Gemeinde von einem Rinnsal nahmens Inde durchflossen wird.....Aber im Ernst, nicht mal einen Fahrradschlauch kann ich hier kaufen ohne etliche Kilometer mit dem Auto fahren zu müssen. Von Werkzeugen ganz zu schweigen. Die "neue Zeit" erinnert mich in zarten Ansätzen an meinen ersten Besuch im real existierenden Sozialismus mitte der 70er Jahre....(wurde sogar als die einigermaßen gute Versorgungs-Zeit in der DDR bezeichnet) "Näjel sind leider aus......aber Büroklammern kannze haben"..;-))))))
Die "Große Stadt" ist für mich immer sehr beeindruckend. In 25 Autominuten bin ich entweder in Holland oder Köln (fast) . Ich vermute mal den Tool-Dealer ist auch in Berlin zu finden...?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Side dots "lackieren"

#10

Beitrag von Blackhawk » 12.08.2010, 10:38

Danke für den Link. Ein gutes Angebot. Aber wenn ich dann wieder die Versandkosten sehe und das Ding kommt später im Luftpolsterumschlag zu 1,45€... :roll: Manchmal übertreiben die es schon ziemlic. Aber naja das weicht vom Thema ab...
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#11

Beitrag von capricky » 12.08.2010, 11:37

Blackhawk hat geschrieben:
Danke für den Link. Ein gutes Angebot. Aber wenn ich dann wieder die Versandkosten sehe und das Ding kommt später im Luftpolsterumschlag zu 1,45€... :roll: Manchmal übertreiben die es schon ziemlic. Aber naja das weicht vom Thema ab...
Gut, dann nimmst Du die: http://cgi.ebay.de/8-St-Locheisen-Loche ... ndwerkzeug der erste link war ja nur beispielhaft für Locheisen gedacht. Kleine Anmerkung noch zu Versandkosten: selbst wenn ich mit dem ÖPNV das Geschäft meiner Wahl anfahren will, dann kostet mich die einfache Fahrt hin schon 2,30€. Zurück will ich ja auch noch, da relativieren sich Versandkosten recht schnell.

@bigherb
Ich kann Dir versichern, in der DDR war es auch Mitte der 70er Jahre nicht anders als heute, wenn Du wußtest wo es was gab und Du hattest genug Geld, gab es alles!
Dieter Schmids "Toolshop" liegt mitten in der Stadt, also postalisch Citybereich. In dem wohne ich auch, brauche dennoch 25 Minuten auf der Stadtautobahn (wenn es läuft) dorthin. Berlin ist eben etwas größer, als man erwartet ;)

lespauli

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Side dots "lackieren"

#12

Beitrag von Blackhawk » 12.08.2010, 12:30

capricky hat geschrieben:Gut, dann nimmst Du die: http://cgi.ebay.de/8-St-Locheisen-Loche ... ndwerkzeug der erste link war ja nur beispielhaft für Locheisen gedacht. Kleine Anmerkung noch zu Versandkosten: selbst wenn ich mit dem ÖPNV das Geschäft meiner Wahl anfahren will, dann kostet mich die einfache Fahrt hin schon 2,30€. Zurück will ich ja auch noch, da relativieren sich Versandkosten recht schnell.
Das Angebot ist besser und hat sogar ein 2mm Locheisen mit dabei. (clap3)
Das sich Versandkosten mit Fahrtkosten relativieren können ist mir klar. Ich meinte eigentlich den "Mißbrauch" der Versandkosten um noch etwas Gewinn herauszuschlagen. Da gibt es ja durchaus schwarze Schafe unter den Händlern.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Side dots "lackieren"

#13

Beitrag von bigherb » 12.08.2010, 14:24

Hi lespauli
ich entere bestimmt mal wieder einen Thread gerade......aber Berlin ist wirklich gigantisch.....und Geld regiert die Welt. Das ist wahrlich Zeitlos......

sorry Otz

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste