Lackergiebigkeit

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackergiebigkeit

#1

Beitrag von Otz » 02.08.2010, 16:09

Hallo
ich habe im Werksverkauf von Kwasny in Sinsheim eine Lackdose gefunden (1,50!!!), die genau meinen gesuchten Farbton hat. Leider gab es nur eine davon, daher komme ich ins grübeln ob es von der Ergiebigkeit her reicht um eine ganze Gitarre deckend zu lackieren. Reicht Euch eine Dose für die deckende Lackiereung von Decke, Korpus und Hals einer Les Paul?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackergiebigkeit

#2

Beitrag von capricky » 02.08.2010, 16:14

OTZ hat geschrieben:Hallo
ich habe im Werksverkauf von Kwasny in Sinsheim eine Lackdose gefunden (1,50!!!), die genau meinen gesuchten Farbton hat. Leider gab es nur eine davon, daher komme ich ins grübeln ob es von der Ergiebigkeit her reicht um eine ganze Gitarre deckend zu lackieren. Reicht Euch eine Dose für die deckende Lackiereung von Decke, Korpus und Hals einer Les Paul?

Ich sage mal das reicht nicht. In der Dose sind 80% Treibmittel, dann noch Lösungsmittel..... Ich habe letztens fast eine 3/4 500g Dose schwarzen Acryllack für eine Basshals verbraucht.

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackergiebigkeit

#3

Beitrag von Otz » 02.08.2010, 16:56

Das habe ich schon befürchtet. Wieviel Dosen denkst Du muss ich rechnen? Ich kann mich leider nicht mehr an den Verbrauch bei der schwarzen SG erinnern...
Nebenbei: Wer in der Nähe von Sinsheim ist dem empfehle ich wirklich mal vorbei zu schauen. Ich habe 400 mL Lack für 1,50€ bekommen (excl. MwSt). Die Auswahl ist groß und es gibt alle möglichen Farben. Die Ware vor Ort ist B-Qualität was bedeutet in der Regel, dass sie falsch verpackt wurde. Der gleiche Lack kostet im Handel 5,70 €.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackergiebigkeit

#4

Beitrag von capricky » 02.08.2010, 19:02

OTZ hat geschrieben:Das habe ich schon befürchtet. Wieviel Dosen denkst Du muss ich rechnen? Ich kann mich leider nicht mehr an den Verbrauch bei der schwarzen SG erinnern....
Na 2 Dosen. Bei meinem "Beispielhals" hab ich ja auch 2x zwischengeschliffen. Es kommt also auch auf eine gute Vorbereitung an (grundieren, füllern)

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackergiebigkeit

#5

Beitrag von Otz » 02.08.2010, 20:35

Ah, nach deiner Beschreibung denke ich dass es mit einer Dose klappen könnte, wenn ich gut grundiere. Ich werde Epoxi als Porenfüller verwenden (Limba und Mahagoni) und mit hellem Spritzspachtel grundieren und entsprechend zwischenschleifen. Da dürfte die Lackschicht dann dünn machbar sein und ich kann versuchen mit der einen Dose Farblack klar zu kommen. Oben drauf kommt dann noch der Klarlack, den habe ich auch schon da. Ich bin wieder optimistisch ;)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste