Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#26

Beitrag von Felix H. » 25.11.2017, 15:51

Ich hätte noch mal eine Frage:

Was glaubt ihr ist "unproblematischer" zu benutzen 2K Acryl Klarlack oder 2K Epoxy Grundierfüller, in Bezug auf Hochziehen der darunterliegenden Lackschicht?!

Ich habe den Motip Acryllack runter geschliffen, allerdings bekomme ich an einigen Stellen nicht alles weg, da SSG, 1K Primer, 2K Acrylklarlack oder der Motip Acryllack selbst so tief ins Holz gedrungen sind, dass ich dies nur mit großem Aufwand und grobem Papier & Schwingschleifer runter bekommen würde.

Ich habe ca. 3 Std. mit 220er Papier von Hand geschliffenen jetzt ca. 90% von allem runter bekommen. Ich würde nun mit einem der oben genannten 2K Produkte versuchen mit dünnen Nebelschichten eine Art Sperrbarriere aufzubringen. Was glaubt ihr ist dafür besser? Der 2K Acryllack ist von MIPA der 2:1 HS und beim dem Grundierfüller hab ich auf die Spray Max 2K Dose zurückgegriffen mit dem 2K Epoxy Grundierfüller.

Könnte ich hier auf beim 2K Klarlack, den Verdünner weglassen um das anlösen zu verhindern? Wie gesagt ich will in Nebelschichten im Abstand von ca. 30 Min ca. 3-4 Schichten aufbringen um eine Sperrbarriere aufzubringen und habe angst das immer noch Lösemittel aus dem Holz mir einen Strich durch die Rechnung machen, da nicht alles weg ist?

Lg
Felix

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#27

Beitrag von MiLe » 25.11.2017, 16:48

Wenn ich richtig verstehe hast Du 4 verschiedene Systeme auf dem Holz? :shock:
Da werden Vorhersagen wahrscheinlich schwierig. Ich würde aus dem Bauch eher zu dem 2K Grundierfüller tendieren. Vermutlich ist zugunsten der höheren Füllkraft der Lösemittel-Anteil geringer.
Die Nebelschichten sollten die Gefahr reduzieren - allerdings leider auch die Haftung der Schichten in sich. Ich würde wohl erst mal eine Schicht nebeln und sehen was passiert - die ist im Zweifel schnell wieder runtergeschliffen. (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Felix H.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#28

Beitrag von hatta » 25.11.2017, 17:09

Epoxy wird als sperrgrund oft genommen. Sollte immer nur dünnst möglich aufgebracht werden.

Wie Michael bereits geschrieben hat ist es hier etwas schwierig vorrauszuraten was passieren wird. Funktionieren sollte beides.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Felix H.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#29

Beitrag von Felix H. » 25.11.2017, 17:10

MiLe hat geschrieben:
25.11.2017, 16:48
Wenn ich richtig verstehe hast Du 4 verschiedene Systeme auf dem Holz? :shock:
Ja, ich weiß ...

...was soll ich sagen, da habe ich einfach in meiner geistigen Umnachtung Mega Scheixxe gebaut! Was soll ich anderes sagen! Ich habe auf jeden Fall was dazugelernt! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Wie ist des denn mit dem 2K Grundierfüller auf bereits durch getrockneten 2K Acryl Klarlack? Ist 2K über 2K immer problemlos möglich?

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#30

Beitrag von MiLe » 25.11.2017, 18:26

Felix H. hat geschrieben:
25.11.2017, 17:10
...was soll ich sagen, da habe ich einfach in meiner geistigen Umnachtung Mega Scheixxe gebaut! Was soll ich anderes sagen! Ich habe auf jeden Fall was dazugelernt! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Willkommen im Club :D "Lernen durch Schmerz" nennt man sowas wohl, und anders scheine ich auch keine neuen Erkenntnisse zu gewinnen ;)

Wie ist des denn mit dem 2K Grundierfüller auf bereits durch getrockneten 2K Acryl Klarlack? Ist 2K über 2K immer problemlos möglich?
[/quote]

Bei den mit bekannten 2K-Produkten schon, zumindest was Verwerfungen angeht. Haftung kann eine andere Sache sein, aber vernünftig angeschliffen und entfettet sollte es hier keine Probleme geben.

Ich hatte allerdings gerade den Fall, wo Epox auf Epox ein mehr als merkrürdiges Schichtbild ergab - Ursache bisher noch unbekannt.
Aber so lange man wieder abschleifen kann, ist alles halb so wild ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Felix H.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#31

Beitrag von Felix H. » 04.12.2017, 10:22

Hallo zusammen,

ich war erfolgreich, es ist geschafft und der Lack hat nicht hochgezogen!

Ich habe nun SprayMax 2K EP Grundierfüller und SprayMax 2K Decklack hoch glänzend verwendet.

Da der Decklack sehr dünn ist, traue ich mich nicht zu schleifen und zu polieren. Ich würde gern Wissen wie Ihr vorgehen würdet?
Lieber leicht anschleifen und den gleichen weißen 2K Decklack Lack ein weiteres mal aufbringen, oder dass ganze mit 2K Klarlack versiegeln und dann Nasschleifen&Polieren?

Lg
Felix
Dateianhänge
front.jpg
back.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#32

Beitrag von hatta » 04.12.2017, 10:31

Sehr schön!

Ich würde vorallem bwi weiss zum klarlack tendieren, da es sonsch schon mal fleckig werden könnte. Weiss ist da etwas "komisch"

Aber nimm jedenfalls den klarlack vom selben hersteller ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#33

Beitrag von Felix H. » 04.12.2017, 10:52

Hallo Harald,

das ist jetzt die Frage ob ich meinen 2K Mipa nehme, von dem ich noch literweise hier habe, und durch die Pistole Jahe, oder eben doch lieber zu der (teuren) Dose von SprayMax greife?

Bei dem weißen 2K Lack der drauf ist (PUR) sollte doch eigentlich nichts passieren, egal was ich nehme oder?!

Lg
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#34

Beitrag von Felix H. » 04.12.2017, 13:19

Ergänzung:

Habe eben mit dem Hersteller telefoniert. Dieser hat mir bestätigt das es keine Probleme geben sollte wenn ich das Produkt mit sich selbst oder mit dem Klarlack von Spraymax über lackiere.

Lg
Felix

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#35

Beitrag von hatta » 04.12.2017, 14:20

Na dann... feuer frei ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Motip Acryl Lack zieht hoch in Verbindung 2K Acryl Lack?

#36

Beitrag von penfield » 04.12.2017, 15:03

Sieht gut aus.
Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Felix H.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste